Sweet Palermo 😍

Wo hast Du die denn gekauft? Ich hab in München schon sämtliche Supermarktketten, mit großen
und kleinen Filialen durch, aber leider nicht auffindbar. :( Mit Rot, sogar Bio, wird man zugeschmissen,
vereinzelt auch noch Gelb, aber keine Braunen.

Vg Sandra
Könnte damit zusammen hängen, dass man zumindest bei RZ in Deutschland, aktuell kein Saatgut für Sweet Palermo Chocolate bekommt. Könnte 5 verschiedene rote, eine orangene und 2 gelbe Sorten bestellen, Chocolate nicht. Wenn die Sorte nicht beim Anbauer landet, dann natürlich auch nicht im Laden.
 
Ich kann bei RZ über den Betrieb bestellen. Ich glaube, an Privatpersonen verkaufen die nicht - kann man aber sicher mal direkt dort anfragen.
Kleinste Packungsgröße dort liegt aber bei 100 Korn :)

Wir haben die nicht im Anbau, muss mal mit dem Chef sprechen, ob er die mal für nächste Saison ausprobieren mag. Wir bauen als Spitzpaprika Pantos und Zazu an. Zazu scheint mir von Wuchs und Geschmack in eine ähnliche Richtung zu gehen, aber im direkten Vergleich hatte ich sie natürlich (noch) nicht.

edit: da es aber ja ganz gut zu funktionieren scheint, das Saatgut aus den gekauften Früchten zu nehmen, würde ich da für das Forum die private Weitergabe (auch die Chocolate ist ja hier im Umlauf) für sinniger halten.
 
Das wäre natürlich toll, wenn wir über dich irgendwie an Samen kommen würden.
Vor allem die Orangen Palermos!
Hatte letztes Jahr eine vermeintlich orange Palermo im Anbau, die sich dann aber leider als was anderes entpuppte.
 
wenn die diesjährige Chocolate wieder Chocolate wird, dann stelle ich natürlich gerne davon Saatgut zur Verfügung..will nur sicher gehen, das die NAchkommen der Choco auch wieder Choco werden :)
 
So sieht's bei mir auch aus. Ich habe im letzten Jahr unverhütetes Saatgut genommen und werd mal schauen was in diesem Jahr daraus wird. Von einer Frucht bekommst du ja mehr als genug Saat.
 
Bei mir sind dieses Jahr 4 Pflanzen am Start, 2 rot und 2 orange. Bisher haben sie sich gut entwickelt, trotz sehr wenig Sonne im April. Ausgesät am 29.1. sind sie nun 40-50cm hoch. Die ersten roten Läuse haben sich leider auch schon eingefunden. Die Knospen habe ich bisher alle entfernt, waren schon eine ganze Menge.

Letztes Jahr war der Ertrag pro Pflanze trotz besserem Sommer etwas schlechter als 2021, aber immer noch gut. Sie sind im Herbst auch recht gut nachgereift.

Aktuell sehen sie so aus:
IMGP8801_ji.jpg
 
@Kiwi58 Bitte dann einfach gleich die Excel ausfüllen :)
Krass wie groß eure schon sind.

Meine sind jetzt gut zwei Monate alt und wurden heute umgetopft.
Hier das Bild vorher:
57B661E7-6B03-442B-81F6-504B4335E085.jpeg

Alle gleich alt.
Je früher umgetopft, größer der Kübel und je mehr Blumenerde (nicht nur 50% und 50% Ansetzerde), desto höher sind sie.

Eigentlich hätte ich schon früher in den Endtopf topfen müssen, aber dafür war hier das Wetter zu schlecht und kalt.
E711A7F9-6A33-406E-A4AC-08EFB268F98E.jpeg

26E7EB42-8499-47C8-AD5F-E0A6447D7A54.jpeg


Jetzt sind sie im 12-16l Kübel und sind erstmal beleidigt und hängen schlapp :D
Hab aber auch die Wurzeln richtig entwurschtelt und teils an den Spitzen abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass wie groß eure schon sind.
Meine *keine-Ahnung-welche-Sorte-das-eigentlich-ist-,-ähnelt-der-Palermo* sind gerade mal beim dritten echten Blattpaar. :laugh: Aber ich bin guter Hoffnung.
Deine sehen spitze aus!

Jetzt sind sie im 12-16l Kübel und sind erstmal beleidigt und hängen schlapp
So sind sie halt. Aber normalerweise entleidigen sie sich ja auch schnell wieder.

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten