SYSTEM250 von Januar bis Mai im Anzucht-Regal

AsphaltGarten

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
Hallo,

nach meinen ersten guten Erfahrungen mit einfachen LED-Lampen von Sebson/TaoTronics bin ich sehr motiviert :)
Ich habe auch wieder und wieder die Themen durchforscht und die Empfehlungen für eine Beleuchtung in einem Growregal analysiert,
aber wie es vielleicht bei vielen auch so ist, bin ich hinterher eher mehr verunsichert als dass sich eine klare Lösung für mich formt.

Daher hoffe ich, dass mir jemand ein paar Tips geben kann; es geht, wie im Titel schon zu lesen, um eine Beleuchtung für ein
Growregal mit einer Fläche von 40cm Tiefe und 80(oder 120cm) Breite. Das Regal exisitiert noch nicht und wird auch nur sehr wenig in Kontakt mit Tageslicht kommen.

Am einfachsten und kostengünstigsten erscheint mir eine Beleuchtung pro "Regalfach" mit 2x LSR Osram Lumilux HE 21W 865 mit Reflektoren (wegen der besseren Lichtverteilung auf 40cm Tiefe, Danke an @Kupfer :) ), allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mit diesem Setup die Pflanzen von Januar bis Mitte Mai adäquat beleuchten kann.
Es sollen übrigens nicht nur Chilis sein, sondern aller Art einjähriger Sommerblumen, Gemüse usw... Sozusagen ein Allround-Anzuchtregal.

In Sachen LED geht der Gedanke bei mir an 2x SYSTEM250 Grow-Module von led-tech.de, welche genau erhoffe ich hier zu erfahren, allerdings kann ich hier auch überhaupt nicht einschätzen, ob die beiden Module längsgerichtet eine Fläche von 40x80cm (oder gar 40x120cm) einigermassen stark und gleichmässig ausleuchten können, um die Pflanzen bis Mitte Mai dort zu belassen.

Die Höhe der Regalfächer sind übrigens nicht festgelegt und können an den erforderlichen Mindestabstand des jeweiligen Leuchtmittels angepasst werden.

Würde mich über Hilfe bei der Entscheidungsfindung sehr freuen ;)

Andreas
 
Also ich habe nen 40 cm tiefes 120cm langes Regal, da hängt eine 36watt t8 Röhre pro Boden drinnen.
Das reicht eigentlich für alles aus. Am Rand isses schon bissl knapp und bei Tomaten isses auch knapp aber geht noch.
2x T5 HE wäre ja noch etwas mehr Licht also sollte das eigentlich gut hinkommen.
 
36watt t8 Röhre pro Boden drinnen.
Das reicht eigentlich für alles
Da hab ich's mit meinen 3x2 t8 (60cm) auf 90x40cm wohl etwas übertrieben... :angelic:

Ich konnte aber jetzt leider keine guten Ergebnisse bei Gemüseanbau unter Kunstlicht verzeichnen. Bin gespannt was rauskommt ;)
Druck auf jeden Fall dir Daumen!:thumbsup:
 
Hallo,

genau das meine ich ;)

Der eine sagt 36W LSR reichen, der andere sagt, dass selbst 5 Röhren mehr bei weniger Fläche nicht reichen ... (60cm T8 sind doch 36W, oder?)

@2Beers ich will nicht direkt Gemüse anbauen, sondern nur fürs Freiland vorziehen.... also bis mitte Mai muss das Licht reichen. Es soll nix spargeln und wenn das Licht höher gehängt werden muss wenn die Pflanzen wachsen, soll es trotzdem noch reichen....

Mich reizt ja wirklich dieses SYSTEM250 Led-Modul....

Andreas
 
er eine sagt 36W LSR reichen, der andere sagt, dass selbst 5 Röhren mehr bei weniger Fläche nicht reichen ... (60cm T8 sind doch 36W, oder?)

Nein 36Watt T8 sind 120cm.
Die 60cm sind 18 Watt, da wird es auch knapp weil die nicht so effizient sind wie die längeren Röhren.
Bei 18 Watt sinds etwa 75 Lumen/Watt.
Bei 36 Watt schon 90 Lumen/Watt.

Wichtig sind auch Reflektoren, selbst Alufolie bringt da schon einen sichtbaren Unterschied.
 
Die 60er sind 18W glaub ich.
Solltest du noch nichts haben, würd ich an deiner Stelle auf LED gehen.

Bei den LEDs brauchst du jedoch mehr Abstand zu den Pflanzen als bei den LSR.

LED technisch bin ich jedoch nicht der richtige, hab da kaum Erfahrung.

@mph hat einen sehr hohen Erfahrungsschatz was LED angeht.

Glaub jedoch nicht das eine LSR pro Etage ausreicht.
 
In Sachen LED geht der Gedanke bei mir an 2x SYSTEM250 Grow-Module von led-tech.de, welche genau erhoffe ich hier zu erfahren, allerdings kann ich hier auch überhaupt nicht einschätzen, ob die beiden Module längsgerichtet eine Fläche von 40x80cm (oder gar 40x120cm) einigermassen stark und gleichmässig ausleuchten können, um die Pflanzen bis Mitte Mai dort zu belassen.
Wenn die Module so im Rahmen eingebaut sind wie auf dem Foto, reichen sie für 60cm x 80cm für bis zum Ende der Anzucht (ohne zusätzliches Tageslicht). Mit zusätzlichem Tageslicht natürlich für mehr. Die Module sollte man aber nicht so dicht wie Leuchtstofflampen an die Pflanzen hängen. 30cm oder mehr kann man damit schon Abstand halten.

full
 
Die rot-blauen, die 4000K und 5000K funktionieren alle für die Anzucht. Die rot-blaue und die mit 4000K habe ich daheim. Aber ich habe sie noch nicht in einem direkten Vergleichs-Grow gegeneinander antreten lassen. Das kommt nocht.
 
Zurück
Oben Unten