Szechuan-Pfeffer

Hallo miteinander,
hat jemand von euch ein paar Körnchen Saagut von diesem Pfeffer?
Muss auch nicht umsonst sein.
LG Klaus
 
Der Szechuan legt wieder los, hat den Winter gut überstanden. :thumbsup:

Szechuan_01042021.JPG
 
Jo, ich hab mit auch im Herbst ein paar Körner gekauft. Monate im Kühlschrank gehabt, zuletzt im Sandglas und täglich geschüttelt. Dann hab ich sie eingepflanzt, ca. 1 cm Überdeckung. Es kommt leider seit Wochen nichts. Ist das etwa ein Lichtkeimer?
Schade, sonst werde ich Mal schauen, wo man vorgezüchtete Pflanzen bekommt.
 
Jo, ich hab mit auch im Herbst ein paar Körner gekauft. Monate im Kühlschrank gehabt, zuletzt im Sandglas und täglich geschüttelt. Dann hab ich sie eingepflanzt, ca. 1 cm Überdeckung. Es kommt leider seit Wochen nichts. Ist das etwa ein Lichtkeimer?
Schade, sonst werde ich Mal schauen, wo man vorgezüchtete Pflanzen bekommt.
Ich hab sie im Herbst in eine Anzuchtschale mit Anzuchterde und leicht mit Substrat bedeckt; angefeuchtet und dann drei Monate zum Stratifizieren raus
in die Winterkälte. Anfang des Jahres habe ich die Schale rein geholt ins Warme und ich war schon ganz verzweifelt, weil sich nichts tat. Seit ein paar Tagen
schauen (mittlerweile drei) kleine Szechuans aus der Erde.....
Fazit: das dauert......
 
Hallo Freunde des pfeffrigen Gewächses ! :)

Heute ist meine Lieferung von Rühlemann´s in Form von 2 Szechuan Pflänzchen angekommen.
Was würdet Ihr mir raten: Sofort in den Boden versenken, oder besser erst noch in einem
Pflanzkübel stellen ? Und wie sieht es mit Düngen aus ?
 

Anhänge

  • pfeffer.jpg
    pfeffer.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 86
Hallo Freunde des pfeffrigen Gewächses ! :)

Heute ist meine Lieferung von Rühlemann´s in Form von 2 Szechuan Pflänzchen angekommen.
Was würdet Ihr mir raten: Sofort in den Boden versenken, oder besser erst noch in einem
Pflanzkübel stellen ? Und wie sieht es mit Düngen aus ?
Sofort einsetzen, wenn der Platz da ist. Die sind sehr robust, kommen auch mit mäßig viel Dünger aus. In so kleinen Töpfen können die aber sehr leicht vertrocknen.
 
Ja, das sind Blütenansätze :)

...aber die sind sehr winterhart, die fühlen sich draußen richtig wohl.
 
Interpretiere ich es richtig, dass der Pfeffer als Dauerkultur in Deutschland mit Minusgraden zurecht kommt und überwintert?
Eine Ernte ist sicherlich nicht zu erwarten, richtig?
Das geht wunderbar. Ich hab meinen seit ca. 20 Jahren, der hat -18°C überlebt und auch 2 Monate durchgehend Dauerfrost. Ernte bekommt man reichlich, schon nach wenigen Jahren.
Da ist ein Bild: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/haralds-gartenspaziergang.32680/#post-741939
Mit der Ernte könnte ich mehrere Chinarestaurants beliefern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interpretiere ich es richtig, dass der Pfeffer als Dauerkultur in Deutschland mit Minusgraden zurecht kommt und überwintert?
Eine Ernte ist sicherlich nicht zu erwarten, richtig?
Mein Pfeffer hat -20 Grad überlebt, so kalt ist es hier vorletztes Jahr gewesen. Da waren nur ca. 10 cm von den oberen Teil der Zweige abgestorben. Die habe ich dann im Frühjahr gekürzt und sie ist super weiter gewachsen. Dieses Jahr hatten wir es hier nicht so kalt, aber eine lange Schneephase. Jetzt ist an den Zweigen gar nichts abgestorben und sie legt sofort wieder los. :inlove:
 
Zurück
Oben Unten