Szyphex 2018 Erste Ernte

Szyphex

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Hallo Ihr Lieben,

Ich hoffe bei Euch wächst und gedeiht alles prächtig:happy:

Ich habe eben meine erste Chili-Ernte eingefahren und wollte euch gerne daran teilhaben lassen...
Ich hoffe es ist das richtige Forum wenn nicht bitte einfach verschieben :)

Meine Ernte:
IMG_20180804_091347.jpg

Zwar nicht zu vergleichen mit Leuten die 20 oder 30 Pflanzen haben aber trotzdem... ich hab was auf dem Teller liegen:happy::happy:
Ausserdem weiß ich nichtmal was es ist ich denke von meinem anderen Fred das es womöglich Cayenne-Chili´s sind...

Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich die am besten trockne da ich nicht stolzer Besitzer eines Dörrautomaten bin:shifty:

Wünsche Euch Alles Liebe und Gute Ernte:thumbsup:

LG
Christian
 
Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich die am besten trockne da ich nicht stolzer Besitzer eines Dörrautomaten bin:shifty:

Man kann Chilis auch super im Ofen dörren :thumbsup:
Am besten du fängst mit einer relativ niedrigen Temperatur an. Mir sind meine Chilis letztes Jahr bei 70 °C komplett angebrannt, das wird aber vermutlich an meinem Ofen gelegen haben, der fast so alt ist wie ich :D
Die Backoffenklappe sollte man dabei etwas offen lassen damit Feuchitgkeit entweichen kann. Ich habe da einfach einen Holzkochlöffel eingezwickt damit der Offen etwas geöffnet bleibt.

Damit das Dörren etwas schneller geht kannst du die Chilis auch halbieren oder in kleine Ringe schneiden, je nachdem was du mit den getrockneten Chilis vor hast.

LG Stefan
 
In Ringe schneiden, ca 1 cm. Bei ca 50 Grad Umluft im Ofen, bis sie knusprig sing und dann in ein altes Marmeladenglas.
 
Danke Euch beiden, das werde ich morgen dann mal machen heute is mir zu Heiß:depressed:
Morgen früh gegen 6 isses noch ned ganz so heiß dann mach ich mich mal dran.

LG
Christian
 
Achso ja... wenn die richtig trocken sind wäre es bei denen denn möglich Pulver daraus zu machen? wenn ich die nämlich bisserl in die Hand nehme fühlen die sich nicht gerade sehr fleischig an...
Dank dir für den link Du Schleichwerber:smuggrin:
Aber sollte ich Kommerzielle Marmelade besorgen werd ich von meiner Schwiegermutter wohl sowas von enterbt:wideyed:
Eventuell freut sich jemand anderes über den Tipp

LG
Christian
 
Zurück
Oben Unten