Tabascoville's '22 finito

Ein paar Beeren sind an der Aji Charapita schon wieder von alleine abgefallen, weshalb ich eben mal alle mit Gelbton geerntet habe...
Es sind 440stk und gerade mal 55g...😅
20220814_094541_compress50.jpg

Mit der Anzahl an einer Pflanze hab ich nicht gerechnet! Jetzt hängen noch immer etliche unreife Beeren dran. Denke das ist ein sehr guter Ertrag✌☺️.
Und mit 55g bekomme ich auf jeden Fall ein Fläschchen Tabasco geschaffen!
Flüssiges Gold!!!
 
Hatten keine große Lust heute Abend noch was zu kochen, also wurde Pizza bestellt. Und da ich kurz zuvor nochmal ordentlich was pflücken konnte, gab es für die Lieferantin ein halbes Dutzend davon (hatte kein Kleingeld und es wurde online bezahlt). Sie hat sich jedenfalls gefreut und ich hab natürlich was auf meine Stücke geschnibbelt🤤👍
InCollage_20220819_224201034_compress2.jpg
 
Die erste Rocoto Montufar geht in Reife! Es haben sich auch einige neue gebildet, also bleibt das Wetter hoffentlich bis in den Herbst lange warm und sonnig genug. Hey hey, es hat in der Nacht auch hier mal geregnet!
Die gelben Riesen wachsen zumindest an einer von Zweien, so dass man von einer Kostprobe noch ausgehen kann 😬habe ja noch nie Rocotos verkostet...
InCollage_20220820_162556209.jpg

An allen Pflanzen ist noch immer genug dran und wächst auch neu nach! Also im Vergleich zum letzten Jahr fahre ich deutlich mehr Schoten ein. Qualität statt Quantität an Pflanzen = Weniger ist mehr!

Fürs nächste Jahr wollte ich ja wieder mehr auf Superhots und schauen, was ich von diesen Jahr behalte...
Was meint denn die erfahrene Gemeinschaft? Ist es ratsam die ausgiebigen Pflanzen zu lassen oder werden die sich eher verausgabt haben und überstehen den Winter eher schlecht?
Saat für neu in neu(eigen wie gekauft) hab ich mehr als genug. Aber(lustigerweise) kamen viele Annuum erst im 2. Jahr richtig in Fahrt. Ist eine dritte Runde ratsam?
 
Das wurde gestern geerntet:
InCollage_20220826_192947901_compress61.jpg

Es bleibt mir leider weiterhin verwehrt, eine reife Bullhorn zu ernten. Eine fing an zu reifen, hat sich von der Pflanze aber gelöst und eine weitere bekam wieder diesen braunen Matchfleck. Ich finde ab und zu Wanzen auf den Pflanzen und denke, dass die dafür verantwortlich sind🤨

Auf dem Foto liegt, zwischen den beiden Bullhorns, die erste fertige Montufar-Rocoto 😊 musste ich natürlich kosten...

Was für eine Delikatesse!!!

So saftig, so süß-sauer, so weich...
Es hat mich an etwas erinnert, doch ich konnte es zuerst nicht einordnen 🤔
...dann setzte die Schärfe ein😍 schönes Gefühl! Das Zusammenspiel, grandios!
Dann konnte ich es einordnen. Süße und Aroma, Konsistenz, Saftgehalt,... als würde man in eine scharfe Aprikose beißen 🤤 musste aufpassen, dass ich nicht noch Kerne und Stiel mit esse😅
Saatgut wird konserviert!
ROCOTOS,
ihr habt einen neuen Verehrer❣
 
Am Wochende habe ich die restlichen Aji Charapita geerntet. Dachte es wären nochmal an die 200stk dran...da hab ich leider falsch geraten:
InCollage_20220906_070612849_compress49.jpg

Die wurden dann "alle" noch am selben Tag in Salzlake eingelegt.

Dann wurde es auch nochmal Zeit die anderen Pflanzen abzugehen:
InCollage_20220906_065530785_compress48.jpg

Gestern Abend geerntet.
Neu sortiert in größeren Dosen, sind die mit den anderen in den Kühlschrank gelagert worden...
InCollage_20220906_065736544_compress30.jpg

Was ich mit denen dann mache, überlege ich mir noch 🤤👍2022 läuft super aus

Und noch hängt auch was an Schoten...
 
Gestern, erster Termin...Schönes Beet im Vorgarten eines MFH. Sohn der Mietpartei: "Ja das ist von meinen Eltern. Die sind aber gerade bei Verwandten in Türkei. Magst du welche haben?"
InCollage_20220909_064827972_compress94.jpg

Also gab es für mich auch mal Chilis statt Trinkgeld 😄
Das hat mir später noch gut ausgeholfen, die Laune stabil zu halten. In Köln hat gegen Mittag ein Trinkwasserrohr der Hauptleitung an die 1500qm an Keller, Hallen und Geschäfte geflutet. Es wurde also etwas später Feierabend gemacht 😅
 
Meine erste (richtige) reife Jalapeño!
InCollage_20220912_181323051_compress96.jpg

Habe sie mal kurz angeschnitten und probiert. Lecker und am Strunk auch angenehm scharf.
Meine Frau erzählte mir eben, dass eine Nachbarin wohl enttäuscht sei von ihren angebauten Chilis. Die seien viel zu mild, und ob ich vllt was leicht scharfes hätte inkl Kerne für nächstes Jahr...
JPEG_20220912_181434_compress93.jpg

...also mal sehen, wo ihre Schmerzgrenze ist 😄
Die Jalapeño nehm ich auch mal mit👍
 
Meine erste (richtige) reife Jalapeño!
Anhang anzeigen 297417
Habe sie mal kurz angeschnitten und probiert. Lecker und am Strunk auch angenehm scharf.
Meine Frau erzählte mir eben, dass eine Nachbarin wohl enttäuscht sei von ihren angebauten Chilis. Die seien viel zu mild, und ob ich vllt was leicht scharfes hätte inkl Kerne für nächstes Jahr...
Anhang anzeigen 297420
...also mal sehen, wo ihre Schmerzgrenze ist 😄
Die Jalapeño nehm ich auch mal mit👍
Sie soll mir doch mal ihre Adresse schicken(die Nachbarin)😈😈😈
 
Sie soll mir doch mal ihre Adresse schicken(die Nachbarin)😈😈😈
Lass mich sie, also die beiden doch erstmal bekehren 🤣 probieren wollten sie nicht in meiner Anwesenheit 😂😂😂

Hab jetzt jdf nen guten Draht zu denen und darf mir jederzeit Tomaten holen😅
Eine Quelle zum Feigenbaum ziehen (wünscht sich Frau schon lange) ist auch dabei erörtert worden 😊👍ich mag meine Nachbarschaft
 
Hiho!
Hab länger nichts mehr im eigenen Faden ergänzt...was hat sich getan?
Also, die meisten Pflanzen, welche ich erstmal noch behalten möchte, stehen nun drinnen wo sie noch etwas Licht ergattern können und draußen sind lediglich noch meine Rocotos (ein gelber Riese reift endlich ab) und Jalapeños. Die Hälfte aller Pflanzen ist eigentlich schon abgeerntet, doch sind noch viele Biquinhos dran und die Bullhorn ist drinnen von den Wanzen verschont, so dass da auch mal was abreifen könnte.

Nach und nach verarbeite ich die Früchte zu Soßen, Tabasco etc.

Das wurde zuletzt noch eingesammelt:
InCollage_20220929_175336426_compress32.jpg

InCollage_20220929_190618914_compress90.jpg

Unteres Bild heute

Das hab ich noch im Kühlschrank:
20220929_180749_compress94.jpg


Das ist schon fertig:
InCollage_20220929_191346864_compress14.jpg

Tabasco & Sambal Oelek:
InCollage_20220914_071140180_compress41.jpg

*Die große gelbe ist schon im vorigen Bild

Und das muss aktuell noch ziehen:
InCollage_20220929_190842951_compress91.jpg

(In Salzlake, Essig oder Öl)

Joa soviel dazu...vorerst ✌😉 cheerio!!!
 
Zurück
Oben Unten