Tabascoville's '22 finito

Hallo Jan,
da hoffe ich für dich, dass die Tomaten schnell wachsen und noch im Mai ins Beet können, damit du im Sommer noch Tomaten ernten kannst.
Schönes Wochenende
S P
 
Hahaha... was für eine herrliche, erfrischende Geschichte! :thumbsup: Das hat Spaß gemacht zu lesen. Vielleicht brauchst du für deine Zuspätomaten einen speziellen Turbodünger, der für extrem schnelles Wachstum sorgt... 🤭

Freue mich auf Episode 2.

Der Doktore
 
Nabend.
Wollte euch mal zeigen inwieweit das Beet nun ist:
InCollage_20220517_215515651_compress25.jpg

Am WE wurde der Rest Erde gesiebt und auch schon was eingesät.
Der Rand ist erstmal provisorisch und soll noch durch Pflanzsteine ersetzt werden, für ein Hochbeet. Aber damit jetzt schonmal in den vier Flächen etwas wächst...
Unten links:
Zucchini / Hokkaido / Melone
Unten rechts:
Möhren / Rettich / Bohnen
Oben links:
Radieschen / Kopfsalat / Mangold
Oben rechts:
Kohlrabi / Pflücksalat / rote Rüben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nochmal meine Lieblingschili abgelichtet und bissgen mit Filtern und so, ihr wisst schon...
InCollage_20220517_220016483_compress40.jpg


Wer entdeckt die drei versteckten Zeichen in diesem Bild?
InCollage_20220517_215232179_compress68_resize_98.jpg


Und meine letzte Pflanze der ersten Saison (2020) ist wieder ordentlich am zulegen. An den neuen Trieben sieht man auch schon einen Hauch von Blütenwachstum:
InCollage_20220517_220545744_compress71.jpg

Wie findet ihr die Bilder? Normalerweise mach ich minimale Aufwertungen. Nur dass die Kamera halt das zeigt, was/wie quasi meine Augen sehen, und nicht mehr...Lieber natürlicher lassen oder volle Möhre Make-Up ?😆

Bis dahin...
Gehabt euch wohl
Und bis zum nächsten Mal!
 
Das Gewächshaus wurde auch geräumt und neu bestückt. Habe nur 2 Schnecken gefunden. Wenn ich an letztes Jahr denke, ist das nichts. Hat das Bodenlegen ja was gebracht. Draußen in den Blumenbeeten kamen nach dem Regen einige mehr zum Vorschein.
20220521_132251_compress95.jpg


Apropos Beet. Da kommt auch schon was ans Tageslicht:
InCollage_20220521_133125561_compress57.jpg
 
Da ich diese und nächste Woche Urlaub habe, kommen auch mal die anderen Nutzpflanzen im Garten zur Geltung.
Ok, eigentlich wurde ich gestern dazu verdonnert die Kräuter zurückzuschneiden, aber warum wegschmeißen, wenn ich Zeit habe alles zu waschen und sowas damit machen kann:
InCollage_20220525_110303260_compress7.jpg

Das meiste vom Estragon ist erstmal in einer Vase und/oder hängt zum trocknen von der Decke.
Auch vom Rosmarin stehen die Äste, statt aus dem Zaun, nun vorerst in der Küche.
Ein "kleiner" Teil davon ist heute, zusammen mit dem Rest (Pimpinelle, Liebstöckel, Thymian, Lauchzwiebel, Knoblauchgras, inkl. Estragon & Rosmarin) als Allrounder-Mix im Glas gelandet

Der Sauerampfer wurde nur, direkt nach dem zweiten Waschgang, luftdicht eingetütet und eingefroren. Das Foto hab ich mir mal gespart😄
 
Eben das Gewächshaus inspiziert und eine Entdeckung gemacht😊
"Oho, da wird schonmal was reif!!!",
schallte es heraus.
Ist mir die Tage irgendwie entgangen...
InCollage_20220604_165529736_compress99.jpg


...sowie, das hier:
InCollage_20220604_165648283_compress69.jpg


Da hat die Nachbarpflanze der selben Sorte "Unbekannt" ja eine Chili mit Guck-Loch erschaffen. 🤔Ob das wie bei Käse ist? Da schmecken die Löcher ja auch am besten🤪
 
Neulich hat mir Schwiegermutter ein Buch aus den 70ern in die Hand gedrückt:
Selbstversorgung aus dem Garten von John Seymour

Also das mit der Tiefkultur-Methode ist ja ne feine Sache...doof nur, dass ich mein provisorisches Beet nur eine halben Spatenstich tief gemacht habe und die Schicht darunter auch nicht auflockerte. Nagut, nächstes Mal...Wenn's nicht doch ein Hochbeet wird. Momentan denken wir darüber nach, Terrassen anzulegen. Ungleichmäßig, wie in der Art solcher Naturquellen vulkanischen Ursprungs.
Mit größeren Steinbrocken Mauern / Umrandungen setzen.
Ein bis zwei schmale Steinwege dazwischen pflastern...
Ein paar einzelne unförmige Felder mit Nutz-und Zierpflanzen, jene die harmonisch sind.
💭
:rolleyes:
Traumhaft

Naja aber dieses Jahr ist es halt (noch) provisorisch.
Und immerhin... funktioniert das auch schonmal:
InCollage_20220613_222118737_compress32.jpg
 
Das Gewächshaus hab ich am Wochende nochmal etwas verschönert und nutze auch mal die Vertikale.
Ein paar Hängetöpfe geschustert, mit Basilikum, Oregano und Koriander bestückt. Dazu versuche ich mal, dass zwei Ananas-Strunke Wurzeln bilden und in die anderen kleinen Eimerchen kommen nächste Saison kleine Erdbeerpflanzen rein. Da wächst momentan irgendein Unkraut drin😅
InCollage_20220613_070126030_compress26.jpg


Links im Bild kann man die ersten Bullenhörner wachsen sehen

:woot:mal schauen wie groß die wirklich werden...
 
Und es kommt weiter Farbe ins Spiel 😊
Bild 1: ich weiß leider nicht was das für eine Sorte ist. Vermute eine weitere Bonnet-Kreuzung. Die was dunkleren, festeren Blätter und die leuchtend orangenen Schoten im Kontrast dazu, finde ich bemerkenswert schön.
Bild 2: dürfte ja Cayenne sein. Färbt sich auch direkt orange und wird vllt noch rot... Mal schauen.
Die Aji Charapita (Bild 3&4) hat sich in den letzten Wochen quasi verdoppelt. Die erste Frucht hört sogar bei Gelb nicht auf sich zu färben. Gibt dieses Jahr auch deutlich mehr als nur 6 der kleinen Freunde😅
Das letzte Bild ist meine fast verstorbene letzte Pflanze der ersten Saison (2020).
Sie hat sich sehr gut erholt und machte sofort neue Blüten, die nun auch schon Früchte tragen😉👍
InCollage_20220615_084252182_compress8.jpg
 
auch die zweite Nebalese Bell bekam leider plötzlich den totalen Blattverlust und hat sich leider nicht erholen können. Damit ist von der Saison-Planung echt nicht viel geblieben 🤦‍♂️
Zitat des ersten Beitrags:

Für 2022 stehen folgende Sorten auf dem Plan:

Pubescens:
-Rocoto Gelbe Riesen
-Rocoto Brown
-Rocoto Montufar
-Rocoto Aji Largo
-Rocoto Chocolate x PS (F4)


Annuum:
-Black Pearl
-Bolivian Rainbow
-Birds Eye Baby
-Peter Pepper

-Jalapeño Red Banditos
-Bullhorn(gekauft Anfang Mai)

Baccatum:
-Lemon Drop
-Nepalese Bell

Chinense:
-Aji Charapita
-Red Savina
-Caroliner Reaper

-Bonnet Hybride
-Habañero gelb


Zitat Ende.
 
Danke fürs Mitgefühl Kompagnons! 😅👍
Ich hab ja zum Glück noch genug andere schöne Pflänzchen, welche dieses Jahr recht ergiebig sind ✌🥰und es fängt an abzureifen.
Und ich warte noch sehnsüchtig darauf, dass die Rocotos ihre Blüten öffnen🤩

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Auf dass auch wir etwas Farbe bekommen😎
 
Zurück
Oben Unten