Tabasco Chili...bis zu 4 Meter hoch... ?

Crankster

Chiligrünschnabel
Beiträge
65
Hey,

bin immer noch auf der Suche nach was "Spannendem" für die nächste Chili-Saison und bin dabei auf die Tabaso-Chili gestoßen.
Angeblich soll die Pflanze bis zu 4 Metern hoch werden!?

Kann das jemand in europäischen Gefilden bestätigen oder gilt das nur für Südamerika?

Hat jemand Erfahrungen mit der Pflanze?

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Crankster
 
In ihrer Heimat mag das so sein, hier in Deutschland solltest Du eher von 1 Meter ausgehen.
Trotzdem eine gute Wahl. :)
 
Günter,

kannst du mir vielleicht bei der Sortenbestimmung der Chilis auf dem Bild helfen? Hab dazu auch einen anderen Thread aufgemacht...
 
Angeblich soll die Pflanze bis zu 4 Metern hoch werden!?
Die nachweislich größte Chiliart ist keine frutescens sondern eine Wildart, die c.hunzikerianum.

bin immer noch auf der Suche nach was "Spannendem"...
Da wäre diese Art natürlich genau richtig.
Leider gibt es noch keine offiziellen Kanäle, wo man sie beziehen kann, aber ich bin dran.
Suche auch immer etwas außergewöhnliches und ambitioniertes.;)
 
was hast du den als letztes so angebaut? ich hab für dieses Jahr ca. 15 unterschiedl. Arten angezogen.... von Mexican hot Wax und Anaheim bis zu orange lantern is alles dabei...
 
was hast du den als letztes so angebaut? ich hab für dieses Jahr ca. 15 unterschiedl. Arten angezogen.... von Mexican hot Wax und Anaheim bis zu orange lantern is alles dabei...
Ich baue erst seit 2018 wieder an.
Davor hatte ich etwas mehr als ein Jahrzehnt Auszeit genommen.

Letztes Jahr waren nur Tomaten und normale Chilis dabei.
Auch ein Experiment, da ich noch sehen wollte, ob ich es noch drauf habe.:cool:

Dieses Jahr als Exoten schon mal fest eingeplant, die Community Sorten, Wildarten und dann noch diverse seltene Tomatensorten.
 
Wenn du was hohes und eindrucksvolles suchst.

Aji Pacay.
Aussaat 6.1.2018, Höhe 3,50 Meter. Da wäre noch mehr drin gewesen. Hatte aber keinen Stab der lang genug war zum Anbinden. Unbedingt viele Stäbe verwenden. Meine beiden dicken Stäbe sind beim ersten Herbststurm gebrochen. Pflanze ist zum Glück auf den Johannisbeersträuchern gelandet und so hat sie überlebt.

Das Gelbe ist ein 2 Meter Zollstock.

20180827_140231-Aji-Pacay.jpg


https://chiliforum.hot-pain.de/threads/aji-pacay.35416/

Bei einem sonnigen Standort mit viel guter Erde ist bestimmt noch mehr möglich. Saatgut: Semillas
 
Bild ist vom 27.8.2018
Pflanze ist beim ersten starken Frost eingegangen. Habe leider keinen Platz zum Überwintern gefunden.
 
Zurück
Oben Unten