Tabasco erst jetzt gekeimt?

El picante

Jalapenogenießer
Beiträge
284
Hallo zusammen!

Da ich absoluter Neuling in der Chili-Zucht bin, habe ich mal folgende Frage:

Ich hab am 26.2 Kekova, Jalapeno, unbekannte Sorte (Kalabrien?) und eben Thai Dragon und Tabasco im Minigewächshaus gesät.

Während alle Sorten schon nach circa fünf Tagen gekeimt sind, haben sich Thai Dragon und Tabasco lange Zeit gelassen. Tabasco hat erst heute gekeimt!

Ist das normal, oder stimmt etwas mit dem Standort/ Bedingungen evtl. nicht?
Standort ist warm und feucht genug. Licht brauchen die doch nicht zum Keimen, oder?

Komisch ist, dass z.B. Jalapeno laut Händler um die 20 Tage braucht (nach circa einer Woche aber gekeimt) und Tabasco circa 25 Tage.

Keimt eine Sorte zu langsam oder die anderen zu schnell? :huh:
 
RE: Tabasco erst jetzt gemeimt?

Das ist pure Natur. Wie bei den Menschen,die einen sind früher die anderen später. Meine Tomaten sollten auch 12-15 die anderen 15-18 Tage Keimzeit haben. Die meisten waren schon nach 6 Tagen da. Die meisten c.baccatums 5 Tage die Schokohabanero 4 Wochen.
 
Das ist ganz normal. Sicher braucht die eine Sorte normalerweise länger wie eine andere. Aber auch Samen der gleichen Sorte, können so unterschiedlich sein.
Und 3 Wochen find ich jetzt auch nicht so lang.

Ich hab am 17.1. gesät. Vor 3 Tagen ist da noch ein Nachzügler gekeimt. Also wesentlich später wie die anderen Samen von der Art. :rolleyes:
 
Dann bin ich ja beruhigt :)

Ist denn generell Tabasco im Vergleich mit anderen Sorten, z.B. Jalapeno ein Spätzünder?
 
Meine vor 4 Wochen gesäten sind bis dato noch nicht geschlüpft. Genauso wie die meisten Habbis. Aber ich bin sicher das wird noch :)

LG Harald
 
Hier mal meine Keimzeiten

Cayenne: 7-14 Tage
Jalapeno: 7-12 Tage
Habanero gelb: 8 Tage
Habanero rot: 11 Tage
Habanero orange: 7 Tage
Tabasco: 7-19 Tage
Yellow Bumpy: 21 Tage
Thai: 13 Tage
Cherry Bomb: 5 Tage
Tomaten: 4-22 Tage

Die restlichen (unbekannteren) Sorten haben alle mindestens 9 Tage gebraucht.

Also man sieht, es gibt da keine Faustregel. Die kommen wenn sie Lust dazu haben.
 
Die meisten keimten bei mir nach 6-8 Tagen, Nachzügler brauchten bis zu 23 Tage.
Nach Gattung sortiert sah das bei mir so aus:
C. annum 4-10
C. bacatum 5-12
C. chinense 6-11
C. frutescens 14-16
C. pubescens 9-16
 
Zurück
Oben Unten