Tabasco® Gratissamen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am
Yepp, so oder so ähnlich müssen sie wohl ausgesehen haben.

Wir haben extra eine Kundenbestellung bei uns im Laden für die fehlenden Samen ausgefüllt, aber ich befürchte, daß sich unsere Kollegen 'nen Ast gelacht haben als sie unsere Kundenbestellung auf den Schreibtisch bekommen haben. Wir haben nie wieder was davon gehört.
Einen Versuch war es aber wert. :D
 
Yepp, so oder so ähnlich müssen sie wohl ausgesehen haben.

Wir haben extra eine Kundenbestellung bei uns im Laden für die fehlenden Samen ausgefüllt, aber ich befürchte, daß sich unsere Kollegen 'nen Ast gelacht haben als sie unsere Kundenbestellung auf den Schreibtisch bekommen haben. Wir haben nie wieder was davon gehört.
Einen Versuch war es aber wert. :D

Ich habe die Tabasco Flaschen eben bei Real in Langenfeld gekauft da stand noch eine ganze Palette mit den Flaschen und den Samen :D
 
Wer braucht schon Tabasco und dann auch noch Samen davon? :rolleyes: :D
Ist die so ziemlich unattraktivste Chilisorte, die ich je angebaut habe. Gut, sie macht rein optisch a bissl was her und ist mittelscharf. Aber Geschmack und Ertrag sind den Platz und den Kübel mit Erde nicht wert, finde ich. ;)
 
Wer braucht schon Tabasco und dann auch noch Samen davon? :rolleyes: :D
Ist die so ziemlich unattraktivste Chilisorte, die ich je angebaut habe. Gut, sie macht rein optisch a bissl was her und ist mittelscharf. Aber Geschmack und Ertrag sind den Platz und den Kübel mit Erde nicht wert, finde ich. ;)

Ja gut, so ist jeder eben anders. Ich habe noch nie Tabasco Chilis angepflanzt und da der Platz begrenzt ist muss ich mich jedes Jahr für 3-4 neue Sorten entscheiden. Und da ich ein Tabasco Fan bin, kam mir das gelegen!
 
Entschuldigung, aber gerade WENN Dein Platz begrenzt ist, würde ich Dir von Tabasco abraten. Ich weiß die Daten meiner Ernte von 2016 nicht mehr genau, aber es waren sicher 120-150 Beeren mit einem Gesamtgewicht von ca. 100gr. :roflmao:
Nimm lieber Thai Dragon oder Red Hot oder Cayenne. Die Thai haben etwa gleiche Schärfe oder etwas mehr, aber sie schmecken deutlich besser und sind für ihre Größe viel ertragreicher :thumbsup:
 
Entschuldigung, aber gerade WENN Dein Platz begrenzt ist, würde ich Dir von Tabasco abraten. Ich weiß die Daten meiner Ernte von 2016 nicht mehr genau, aber es waren sicher 120-150 Beeren mit einem Gesamtgewicht von ca. 100gr. :roflmao:
Nimm lieber Thai Dragon oder Red Hot oder Cayenne. Die Thai haben etwa gleiche Schärfe oder etwas mehr, aber sie schmecken deutlich besser und sind für ihre Größe viel ertragreicher :thumbsup:

So war das mit dem Platz nicht gemeint. Da ich nicht alleine wohne und meine bessere hälfte kein Chili Fan ist und selbst Gemüse/Obst auf dem Balkon anpflanzt ist der Platz halt begrenzt unter dem Gesichtspunkt das neben den Chilis eben noch etwas anderes auf dem Balkon stehen wird.

Das Tabasco sehr groß und Buschig wird, und eben sehr viele Früchte bildet ist mir klar, das ist in dem Sinne auch kein Problem sondern gewollt. Ich denke das ich neben Tabasco noch Joes Long Cayenne und Habanero Santa Lucia Island anbauen werde.
 
so ist jeder eben anders...
:thumbsup:
...da ich ein Tabasco Fan bin, kam mir das gelegen!
Finde ich toll! Samen von der Firma McIlhenny sollte man auf jeden Fall mal aussähen!:thumbsup: Wer weiß schon, wie weit die hier kursierenden Samen überhaupt noch "passen"!?:whistling: Und McIlhenny achtet bei der Auswahl der Samen, die dann weiter an die Anbaubetriebe geliefert werden, ja wohl wirklich auf Qualität/Originalität, soweit ich das ihrem Auftritt im Internet entnehmen kann!;)
 
Finde ich toll! Samen von der Firma McIlhenny sollte man auf jeden Fall mal aussähen!:thumbsup: Wer weiß schon, wie weit die hier kursierenden Samen überhaupt noch "passen"!?:whistling: Und McIlhenny achtet bei der Auswahl der Samen, die dann weiter an die Anbaubetriebe geliefert werden, ja wohl wirklich auf Qualität/Originalität, soweit ich das ihrem Auftritt im Internet entnehmen kann!;)

Danke, so sehe ich das auch. Schaden kann es nicht. Ist vielleicht nicht jedermanns Sorte, da ich dieses Jahr zum ersten mal Chilis selbst gezogen und angebaut habe freue ich mich über jede neue Chili Sorte, und wenn Sie dann noch etwas abwirft was ich verwerten kann und evtl. daraus einen Chili-Senf oder selbst Tabasco Soße machen kann, dann freue ich mich umso mehr.

Sicherlich ist für einen Alteingesessenen Chili-Fan der jedes Jahr um die 20 oder mehr Sorten anbaut, Tabasco nichts besonderes mehr das kann ich auch verstehen.

Fand die Aktion nur sehr Interessant und es freut mich das ich noch welche bekommen habe, musste zwar ganz weit hinten wühlen aber da stand noch eine ganze Palette mit Samen. Also wer noch Tabasco samt Tabasco Samen will, im Real in Langenfeld stehen noch einige Flaschen.
 
Für diejenigen, die noch keine C.frutescens angebaut haben, ist das doch eine gute Möglichkeit.

Ich denke, wenn man einen kleinen Topf nimmt, kann man die auch Indoor halten. Jemand hat das vllt. schon gemacht.
 
Ich denke, wenn man einen kleinen Topf nimmt, kann man die auch Indoor halten. Jemand hat das vllt. schon gemacht.
Ich weiß, dass wenn man einen kleinen Topf nimmt, die auch indoor halten kann. Der Wuchs in 2 Litern war unterirdisch. In 7,5 Litern hatte ich zwei Jahre später dann einen wunderschönen Wuchs bei keiner Blüte (habe die Pflanze fertig gekauft und weiß daher nicht, wie alt die bereits war).
 
Für diejenigen, die noch keine C.frutescens angebaut haben, ist das doch eine gute Möglichkeit.
Genau das wäre auch der Punkt gewesen, es mal mit Tabasco zu probieren.
Ich hatte bisher zweimal C. frutescens gesät: In 2016 hatte ich zwei Malagueta #1 und letztes Jahr eine CAP924. Die beiden Malagueta #1 brachten immerhin 62 (6g) sehr scharfe Beeren hervor; die CAP924 war der totale Reinfall. Ich habe nur 3 (2g) unscharfe und recht geschmacklose Beeren ernten können.
Da wäre eine Tabasco bei der vielleicht 100g oder 200g zusammenkommen schon interessanter gewesen.
 
In Mittelamerika und auf Avery Island wächst die Sorte sicher wie Unkraut und bringt auch mehr Ertrag. Und vielleicht schmecken die Früchte dort auch aromatischer.
Nicht, daß ich hier als Tabasco-Disser :laugh: angesehen werde, ich spreche nur aus meiner Erfahrung, die ich mit 2 Pflanzen hatte. Das war halt ein Flop für mich, so leid mir das tut. :oops:
Sie brauchten - gemessen an Beerengröße und Gewicht - halt 1x1m Platz und wenn ich dann über 2 Monate Ernte max. 100gr. pro Pflanze zusammen bekomme... Also ich kann mir das nicht leisten! :rolleyes:
Zudem brauchten sie zum abreifen in unserem Klima unverhältnismäßig lange, länger als jede andere Frucht, abgesehen von Kashmiri.
Vielleicht bin ich darum zu den Thai übergelaufen :angelic:

Bissi OT jetzt :angelic:
Thai Red Hot: hohe Pflanze, ca. 1m, aber sehr schlank. Lange, spitze Früchte und sehr viel Ertrag, mind. 1/2 Kilo. Sind zügig abgereift und viele davon gleichzeitig. Aufrecht wachsend, Frutescens. Schnelle, heftige Schärfe und trotzdem ein echt brauchbares Aroma. Ideal für Sweet Cili-Sauce, zum trocknen und fermentierte Sauce nach "Tabasco-Art" :whistling: :D

Thai Dragon (frutescens-Variante):
Ebenfalls aufrecht wachsend, kürzere, pummeligere Beeren, aber mit ca. gleicher Masse wie Red Hot. Genauso scharf, schätze 40000-90000 SHU, aaaaber:
Platzbedarf - max 50-70cm hoch und 50cm breit!! Ertrag und Reife :thumbsup: Massenweise schöne Früchte, mit als Erste von allen abgereift und kontinuierlich Nachschub, also dauernd am Ernten. Mein Mini-Pflänzchen (10l-Topf) bringt dieses Jahr sicher mehr als ein Kilo zustande. Und die schmecken mir von den drei genannten am allerbesten. Hervorragend für Saucen jeder Art und "zwiebeliges" Salsa geeignet. Getrocknet habe ich alle 3 bisher nie, kann also zum Aroma von Pulver nichts sagen. Aber sie eignen sich hervorragend zum trocknen, wie ich aufgrund von Nichtbeachtung und Zeitmangel schon am Strauch feststellen konnte/mußte.. :whistling: :roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten