Tabasco Style Sauce zu flüssig

Stud

Chiligrünschnabel
Beiträge
66
Ich hab nun zum zweiten Mal versucht aus fermentierten Chilis eine Art Tabasco Sauce zu machen und bin mit dem Ergebnis nicht so zufrieden. Vielleicht hat hier jemand eine Idee,

Zur Fermentation:
Chilis gehackt und mit Salz vermischt, ohne Zugabe von Wasser.

nach der Fermentation ist die Sauce schon recht gut und wird in diesem Zustand auch verwendet.

Nun wollte ich ja aber in Richtung Tabasco gehen. Lt. den Rezepten die ich gefunden habe, soll dazu die fermentierte Sauce durchgesiebt werden, so dass die Flüssigkeit von den festen Elementen getrennt wird.
Die Flüssigkeit ist dabei schon sehr flüssig. Nun kommt etwas Essig hinzu.

Ich hab die Flüssigkeit schon mit und ohne Essig verwendet. Das Ergebnis ist bei beiden Versionen, dass der Geschmack zwar überzeugt, die Konsistenz aber wie Wasser ist.
Und das ist der Knackpunkt. Für eine Sauce ist sie zu flüssig.

Hat jemand eine Idee, wie ich die nun etwas andicken kann und ggf. was ich falsch gemacht habe?
 
Vielleicht ist deine Erwartungshaltung die falsche, schau dir mal an wie flüssig Tabasco ist.

Ich habe das auch schon gemacht, allerdings mit Lake, also 2,5%ige Salzlösung (Chilianteil berücksichtigt). Nach einigen Monaten Fermentation einen Teil der Lake weg gegossen, den Rest durch ein Sieb passiert. Essig braucht es da eigentlich keinen mehr. Wenn du zusätzlich Essig möchtest wäre Essenz eine Option. Dadurch hast du mehr Säure bei einem Bruchteil der Flüssigkeit.
Nachträglich eindicken geht mit diversen Mittelchen, setzt aber fast immer aufkochen voraus. Gelatine, Stärke.... Guarkernmehl funktioniert wohl auch ohne erhitzen, habe ich aber noch keine Erfahrung damit.
 
Vielleicht ist deine Erwartungshaltung die falsche, schau dir mal an wie flüssig Tabasco ist.

Ich habe das auch schon gemacht, allerdings mit Lake, also 2,5%ige Salzlösung (Chilianteil berücksichtigt). Nach einigen Monaten Fermentation einen Teil der Lake weg gegossen, den Rest durch ein Sieb passiert. Essig braucht es da eigentlich keinen mehr. Wenn du zusätzlich Essig möchtest wäre Essenz eine Option. Dadurch hast du mehr Säure bei einem Bruchteil der Flüssigkeit.
Nachträglich eindicken geht mit diversen Mittelchen, setzt aber fast immer aufkochen voraus. Gelatine, Stärke.... Guarkernmehl funktioniert wohl auch ohne erhitzen, habe ich aber noch keine Erfahrung damit.
Okay du hast recht. Ich hab mir grad mal Videos von echtem Tabasco angeguckt. Scheinbar hatte ich die Sauce wirklich dickflüssiger in Erinnerung
 
@Stud zum verdicken nehmen ich xanthan, gebe ich beim mixen hinzu um die gewünschte Konsistenz zu bekommen.
Funktioniert sehr gut :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten