Tabascoville's '22 finito

Jetzt ist mal die allgemeine Wissensquelle gefragt!
Ich esse gerne Habis, frisch geschnitten, aufs Brot etc.
...hatte gar Reapers das Vergnügen und ja, f@€#, waren die scharf!
Aber beiss ich einmal in die Spitze einer solchen "normalen Schote" ...Schluckauf, Schweiß, Schwummrichkeit. Sprich: die Fasson lässt nach...
20220618_222423_compress25.jpg

What the HELL!?! Das ist doch "nur" eine Cayenne. Bin ich da der Sorte unterlegen?
Hat die Sorte mehr zu bieten als gängige Annuum? Ist es vllt extremer wegen Stressbildung durch nachlässiger Gießung/Pflege? Kann ja nicht sein, dass so ne Sorte mir so lange zu schaffen macht 😆
Sagt an!...
 
Kenn mich da weniger aus, da selbst nicht gehabt, aber soweit ich weiß ist, kann eine solche Reaktion auch Artspezifisch (oder gar Sortenspezifisch?) sein. Würden zumindest deine Probleme mit einer scharfen Annuum erklären, während du aber wenig beeindruckt von den chinensen bist. 😉

Bei mir variieren meine wahrscheinlich-Cayenne-yellow auch in der Schärfe recht ordentlich: Manche kann ich pur als ganze so oder im Salat essen, manche (vor allem bei wenig Wasser und viel Hitze / Sonne) waren so scharf, dass schon 2-3 rausgeschnittene Scheibchen minutenlang gebrannt haben und mich ernsthaft darüber nachdenken haben lassen, ob vielleicht noch Milch im Kühlschrank lagert .. 🤯
 
Habe über das WE ja so 3 verschiedene abgereifte Schoten probiert, von denen ich eh nur sagen kann: Annuum oder Chinense. Ok, vom Aussehen und Geschmack ist eine Cayenne wahrscheinlich zutreffend. Bei der roten auf dem Foto bin ich mir nicht sicher. Das Saatgut von dem Briten im Nachbarort ist ja auch nicht verhütet gewesen, wie man an den Chinensen sieht. Weiß aber auch nur noch, dass er neben seinen Yellow Scotch Bonnets, in dem Jahr, auch Purple UFO hatte. Eine Kreuzung würde die Form mancher Schoten erklären. Was er an Annuum hatte, weiß ich jedoch nicht und er vermutlich auch nicht mehr😅 da er nicht nur Chili anbaut...
Naja jdf sind alle drei Proben ziemlich scharf gewesen und schmecken. Also das ist okay 😎👍was will man mehr?
 
Salü Jan,

ach, da frrreue ich mich, mal wieder deine optisch ansprechend präsentierten Scharfmacher 🌶️ 🌶️ 🌶️ anschauen zu dürfen. 😍

Im Gewächshaus wächst und wuchert es!
Du hast ein Wuchergewächshaus! 🤣 *Ja ja, komme gerade aus Kalau...* :whistling:

Die Gelben Riesen haben die offenen Blüten wieder abgestoßen...
Hmpf... solcherlei üble Spielchen treiben derzeit auch noch Pimenta da Neyde und CGN 21500 mit mir! So bei Kleinem könnten sie mal damit anfangen, Beeren auszubilden, sonst kann ich mir eine Ernte bei denen dieses Jahr abschminken! :mad: Ich weiß noch, dass ich letztes Jahr schon Panik hatte, nicht genügend Früchte ernten zu können. Hat sich dann ja glücklicherweise doch noch sehr viel besser entwickelt. Aber inzwischen haben wir Juli und die Zeit wird knapp! :nailbiting:

Und nun presentiere ich euch nochmal etwas detaillierter die Outsider:
Äääähhh.... ach du Schande, das ist ja ein einziges Bild! :wideyed: Das kann man nicht mehr vergrößern! :( Coole Idee zwar "Collage_20220703...dingsbums...compress62.jpg", ABER da hätte ich doch lieber die Einzelbildchen etwas größer gehabt. :sneaky: Ich mein´ ja nur so! :kiss:

Schöne Pflanzen mit ebenso schönen Früchten hast du! Meine hängen meilenweit hinterher und ich habe nicht gerade spät angefangen dieses Jahr! Vielmehr haben meine Pflänzchen stark angefangen und dann noch stärker nachgelassen... :arghh:

Viele Grüße aus dem windigen Norden

der Doktor ^^
 
Jode Daach zurück ausm Rheinland, Herr Doktor!


Aber inzwischen haben wir Juli und die Zeit wird knapp!
Ja die Sorge hab ich eben auch und dann muss ich wieder schauen, wo sie überwintern können...was ja so schon nie problemlos bei mir klappte.

Obwohl ich eigentlich ja mehr vom letzten Jahr habe als von diesem übrig sind😅
Was der Ernte wohl zu Gute kommt:
Schöne Pflanzen mit ebenso schönen Früchten hast du!
🤔ist mir jetzt erst aufgefallen, dass das lange Bild recht unscharf wurde, nach dem Hochladen. Na dann...
ABER da hätte ich doch lieber die Einzelbildchen etwas größer gehabt. :sneaky: Ich mein´ ja nur so! :kiss:
...möchte ich deiner Bitte nachgehen und setze sie nochmal einzeln rein 😘👍
 
Guten Morgen allerseits!
Der Test meiner Chili-Sauce ist nun im "Gange". Der Knoblauch überdeckt ein wenig das Chili-Aroma, aber sehr lecker. Und scharf genug, dass man zweimal überlegt, wieviel man nimmt🤔😅...

✅ auf Brot
🔲 an Salat
✅ auf Pasta
🔲 an Fleisch

Und auch schonmal gut zu wissen:
Sie brennt weniger am Ausgang als am Eingang🤭
 
Ganz vergessen hier auch nochmal vom Beet im Vorgarten zu berichten. Also gerade habe ich die erste Zucchini entdeckt! Kürbisse und Zucchini werden wir wohl einige bekommen...
InCollage_20220709_111338620_compress47.jpg

Bei den Melonen ist weniger gekeimt, aber auch da ist nun die erste Blüte aufgegangen!

Die Radieschen haben wir schon fast alle verputzt und sähen erstmal keine neuen, damit Salat und Mangold mehr Platz haben (l.o.)
Rote Rüben, Kohlrabi und Pflücksalat wachsen auch recht langsam (r.o.)
InCollage_20220709_111840570_compress66.jpg

(unten im Bild) Möhren sind leider zu nah gesäht worden (die blöde Tüte ist gerissen) ; vom Rettich wurde ein wenig schon geerntet und die Bohnen sind in Produktion (hoffe man sieht es u.r.)
 
Zurück
Oben Unten