TabaScoville's wissen 20/21- die Rechnung bitte (edit)

So, die Pflanzen vom letzten Jahr + ein paar junge Charapitas sind ab heute im Gewächshaus. Wenn es in der Nacht unter 10 °C fällt, geht automatisch das EHZ an und hört bei 15°C wieder auf.
Kosten sparen, dank Inkbird 😅.

20210424_120550.jpg

Es geht doch nichts über Sonnenlicht. Leider haben wir keine guten Fensterplätze an der Südseite und der Keller hat trotz Beleuchtungsmaßnahmen nicht viel her gebracht.
Rausgeschleppt, Thermostat etc angeschlossen, den Wuchs gerichtet und eine schöne Entdeckung an einer Moruga gemacht:
20210424_120451.jpg

Hoffe bleibt diesmal dran und bekommt schnell Gesellschafft😊
-Edit- habe die Blüte durch meine Cayenne in der Küche bestäuben können. Jetzt wächst eine Frucht deren Samen ich mal für einen F1 Test in 2022 aufbewahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Pflanzen ist ja der Wahnsinn 😀

Wie groß ist denn dein Garten? Oder verschenkst du noch fleißig?

Wenn da alles glatt läuft kannst du im Spätsommer schonmal viel Zeit für die Verarbeitung einplanen. Gutes Gelingen!
 
Danke, ich würde am liebsten die Zeit mal kurz vorspulen um einen visuellen Eindruck des Aufwands zu erhalten 😬
Wie groß ist denn dein Garten? Oder verschenkst du noch fleißig?

Der Garten ist geschätzt 150 qm, davon ist für die Pflanzen aber eigentlich nur an ein paar Stellen am Rand platz. Vorteil: freistehendes Haus, sprich der Rand setzt sich zum Vorgarten fort(ca 50qm). Letzten Sonntag hat mich der Eifer gepackt und so wurden die Beete/ Randstreifen teils auf Vordermann gebracht und Platz geschaffen. Das kleine Gewächshaus ist ja quasi schon voll mit den 2020ern. Und am Gartenrand sind Nadelhölzer, Krieschranken, Sträucher etc.
In den Vorgarten kommt noch eine octagonale Gartenlaube (Winter-HQ😅), muss ich aber noch restaurieren.

Joa, meine Kapazität ist also recht begrenzt, weshalb ich schon auf eBay Kleinanzeigen Setzlinge im 6er Pack anbiete...noch ohne Erfolg.


Aber noch sind sie ja auch winzig und die meisten nicht deklariert. Vllt finden sich hier noch Abnehmer im Laufe des Wachstums und ja, ansonsten überschwemme ich Die Welt mit Chili-Soßen🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Howdy🤠 und Mahlzeit

Die Armee und Reservisten nehmen heute wieder ein schönes Sonnenbad bei milden 20°C 🌡🌞
20210501_124020.jpg


Dann kam die Frage auf, wie groß der Garten ist. Etwas unaufgeräumt, da wir heute eher wieder mit den Beeten beschäftigt sind.

20210501_124508_compress94.jpg

Musste die Qualität was runtersetzen, weil es ein Panorama ist...

Dann hab ich eben noch die dritte Flasche Bokashi-Dünger abgezapft
🍺🍺🍺
20210501_103956.jpg

Dahinter seht ihr ein Fensterchen, dass wir mal gerettet haben. Wurde desletzt mit etwas Liebe restauriert und kommt in ein Dachelement der Gartenlaube. 😒Muss aber noch mit der Silikonspritze dran. 🤪nur am malochen...

Wünsche allen einen schönen 1.Mai und hoffentlich bleibt das Wetter so.

Nachher werden Forellen gegrillt😀👍
 
:sneaky:Die ersten ca 250 Pflänzchen aus der Rubrik "❔Fragezeichen❔" sind seit heute im Garten eingepflanzt worden und bekamen direkt einen kleinen Gruß von Thor 🔨💪⛈. Zum Glück gabs bei dem Gewitter keinen Hagel. Aber fragt man sich direkt, ob das alles nicht zu früh gewesen ist...⌛🤷‍♂️ Muss halt so handeln, wie ich mir Zeit nehmen kann.

Zu den Stellplätzen der Dauercamper!

Links am Gartenrand beim Zaubernuss:
20210516_202904.jpg
20210516_202918.jpg


Mitte Gartenrand(der schattigste Platz):
20210516_203016.jpg


Am Gewächshaus, unterm Kirschbaum:
20210516_203112.jpg


Und rechter Gartenrand/Pfad zum Vorgarten:
20210516_203134.jpg
20210516_203142.jpg


Wollte die Pflanzen eigentlich nicht so eng beieinander einpflanzen. Aber als meine Frau in einer Debatte meinte, ich müsse dann halt welche wegwerfen, kam der Steinbock in mir hoch ♑ und aus reiner Frackigkeit hab ich die ersten zwei Schalen komplett...naja seht ihr selbst. Und die nächsten zwei Schalen finden noch im Vorgarten ihren Platz. Da schaufel ich den Wucherwall weg🤨👅
20210516_211723.jpg

MUAHAHAHA
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend wurde das Gewächshaus leer geräumt, um für die neue Generation Platz zu schaffen.

Somit stehen die 10 vom letzten Jahr schonmal an der frischen Luft. Dann können die Nachbarn sich auch an den Antlitz ergötzen 😅.

20210519_072718.jpg

2 Moruga T.S. links, 2 Black T.S. rechts...

20210519_072707.jpg

...4 Caroliner Reaper nicht weit entfernt...

20210519_072647.jpg

...und dann die letzten 2 Scotch Bonnets hier.
Haben sich wacker gegen die Spinnmilben geschlagen und soweit erholt, dass sogar schon viele Blüten wachsen😍
 
Hab gestern Abend mal gezählt wieviele Töpfe der nächsten Größe ins GWH passen... 42 max. 🤔 wohin also mit den anderen 30 Stk.?
Den Garten darf ich auch nicht weiter blockieren.
Vorgarten? Noch ungern.
Laube provisorisch aufbauen? Keine Zeit.
Indoor? Nicht genug Licht.
Denk nach...
 
Hab gestern Abend mal gezählt wieviele Töpfe der nächsten Größe ins GWH passen... 42 max. 🤔 wohin also mit den anderen 30 Stk.?
Den Garten darf ich auch nicht weiter blockieren.
Vorgarten? Noch ungern.
Laube provisorisch aufbauen? Keine Zeit.
Indoor? Nicht genug Licht.
Denk nach...
Na stapeln natürlich!

Spaß beiseite, einfach ein paar kleinwüchsigere Sorten in kleineren Töpfen lassen? Oder 2 Sorten in einen Topf stecken?
 
Zurück
Oben Unten