TabaScoville's wissen 20/21- die Rechnung bitte (edit)

😅
Ja muss nach Grow-Speed entscheiden welchen die Ehre zu Teil wird. Bis zum WE überleg ich mal, wie ich es handhaben werde
 
So deprimierend! So mies! So ärgerlich!
So dumm von mir! Totenstille...

Mir sind in dieser Woche schlagartig fast alle Neulinge eingegangen, vermutlich ertränkt in Liebe. Sie ließen die Blätter hängen, wurden matschig-braun und sind dann vertrocknet. Umtopfen hat es nicht mehr verhindern können. Wurzeln waren wohl schon abgestorben.

Überlebt haben:
3 Aji Charapitas
1 Caroliner Reaper
1 Five Color Long (evtl)
2 Jalapeño (auch nur evtl)
Und 14 unbekannter Art

BTS, 7Pot, Peter Pepper, Riesen-Roccotos... alle innerhalb von zwei Tagen tot... Dann fing die Cayenne in der Kpche auch noch an alle Blätter zu verlieren. Hatte die Erde voller Larven und sich in neuer Erde auch noch nicht regeneriert.

Positives:
Die Chinense vom letzten Jahr machen alle eine ordentliche Menge an Blüten.
Die Gartensetzlinge trotzen dem unbeständigen Wetter, auch wenn ein paar schon von Schnecken verzehrt wurden (Hoffe die Igel lassen sich nochmal bei uns im Garten blicken).
Die Reservisten in den Aluschalen sind größtenteils noch am "Start" (wegen Enge noch immer klein). Naja jetzt hab ich ja wieder Töpfe frei und keinen Platzmangel im Gewächshaus mit den 21 Survivers.

Niemals aufgeben also:
Wann startet ihr eigentlich in der Regel mit einer neuen Generation?
Macht es Sinn schonmal was neues keimen zu lassen um im nächsten Jahr einen Vorsprung zu haben?
LG Jan
 
Oha, derber Rückschlag :sorry:
Immerhin noch ein paar hotte Survivor um die tauben Gefühle in Schärfe zu ertränken ;)

Für nächste Saison ist es noch etwas früh, je nachdem was dafür einen Aufwand (Licht, Wärme) betreiben kannst und willst.
Viele fangen im Dezember an, gerne auch gestaffelt nach Sorte. Wenn du z.B. die Reaper Anfang Dez. pikierst, und die Thai Drahon Anfang Feb., dann Reifen die gemeinsam im Sommer ab.
 
Hiho Silver!
-Offtopic-
/Ist das ein schönes Wetter😌.
Erfüllt es mir doch die Genesungs-Kriterien.
Diese Woche bin ich wegen Rücken krankgeschrieben und der Arzt sagte ja quasi:
"Legen Sie die Beine hoch und lassen Sie Wärme Wirkung zeigen." Ein Grund mehr die Liegen im Garten mal "orthopädisch" zu nutzen./

Zurück zum Heiligtum:
20210616_183608.jpg

Die Reservisten wurden aufgestellt und teilen sich den Platz nun in größeren Töpfen mit verschiedenen Erdmischungen. Mal nur Blumenerde, mal mit etwas wenig oder mehr lehmiger Erde, dann aber noch Quarzsand dabei. Ist eher aus Mangel und Not so gekommen und wird nun als weiteren Test angesehen. Gedüngt werden alle einmal die Woche mit Flüssigdünger, da die Blumenerde auch schon zuvor genutzt wurde.

1 1/2 Bataillon Reservisten stehen noch bereit, solang mir für die nichts weiter einfällt.

Zu den Einjährigen:
Eine Moruga wollte nicht mehr und wurde für Neutrieb leicht zurück geschnitten. Blätter waren alle vertrocknet obwohl alle Großen ziemlich gleich gegossen wurden. Treibt auch schon wieder aus:
20210617_170300.jpg

Die andere Moruga ist den Blacks und Reapers eine Chililänge vorraus...
20210616_184603.jpg

...doch auch die bekommen schon viele Knospen: (BTS)
20210611_195408.jpg

(CR)
20210611_195459.jpg


Die Scotch Bonnets machen mir immerhin auch noch ein paar Schoten diese Jahr:
20210611_200645.jpg

Die sehen wieder mehr aus wie UFO-Bonnet Hybride:
20210611_200605.jpg

Und es hat sich ein Setzling im Topf verirrt 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr ist die Unwetter-Phase echt heftig. Habt ihr ja bestimmt schon mitgekriegt und hoffentlich nicht am eigenen Leib erfahren.
Als Trocknungstechniker für Wasserschäden kann ich mich, allein bei uns in der Region um ganz Köln, vor Arbeit kaum noch retten. Naja...
Solang das Wetter nicht mitspielt, stehen die Freitöpfler dann überdacht.

20210701_183845.jpg
Und da zeigen sich die ersten Reaper...

20210701_183821.jpg

...sowie Black Trinidad Scorpions.

20210701_183737.jpg

An der Moruga sind es schon über 30 Schoten. Und es kommen weitere.
 
Moin moin Saatgenossen.

Den Untermieter bei der einen Scotch Bonnet hab ich ja schon vorgestellt
20210702_070330.jpg

Der hat sich schon wohlig eingerichtet.
Es scheint sich allerdings rumgesprochen zu haben, dass Wohnraum zur Verfügung steht, denn...
20210702_070358.jpg

... im anderen Bonnet-Garden ist auch jemand eingezogen 🤔
 
Ab morgen gibt es für die neuen Pflänzchen die erste wöchentliche Dosis Schlumpfpower....MiracleGro, hat letztes Jahr jedenfalls den Wachstum extrem angekurbelt.
20210709_185232.jpg

Das reicht für 40L. Geschenkt bekommen.
Im Herbst wird davon aber 1KG für die nächste Saison bestellt. Ca 25€

Und nochmal ein paar Bilder der Entwicklung: (oben) Caroliner Reaper
20210709_190023.jpg

(unten) Aji Charapita...die beiden Überlebenden der Saisonliste.

Denke, das hier ist eine Paprikasorte
20210709_185729.jpg


Das Beet vorm Gewächshaus...
20210709_190230.jpg


...und das daneben.
20210709_190338.jpg


Die "zu verschenken" Töpfe. Waren mal 16 mit den letzten 65 Reservisten drin.
20210709_190446.jpg
 
Die Pflänzchen fangen an Richtung Decke zu wachsen und geben die ersten Blüten/Schoten preis.
inCollage_20210730_072510085.jpg

Der Schlumpfsaft zeigt seine Wirkung und ich freu mich dieses Jahr ein Paar verschiedene Sorten ernten zu können.
Mein Favorit bleibt die Unbekannte Nr. 5 mit einem zart angehauchten Violett an Blatt und Blüte:
20210730_070402.jpg
 
Ab morgen gibt es für die neuen Pflänzchen die erste wöchentliche Dosis Schlumpfpower....MiracleGro, hat letztes Jahr jedenfalls den Wachstum extrem angekurbelt.
20210709_185232.jpg
*Schock!* Sind das gemahlene Schlümpfe?!?!?! Boah, echt BRRUUUTAAAALLLL!!! Ich dachte, die stehen unter ARTENSCHUTZ!!! :shifty:

Aber es scheint zu wirken! Dass nur ja die Früchte nicht blau werden! *ggg* Mitunter sehr kreative Bilderpräsentation! :thumbsup: Sehr schön. An Unwetter reicht es für die nächsten zehn Jahre, oder? Wir in Nordwest-Norddeutschland haben da richtig, richtig Glück gehabt! Keinerlei Unwetter, nicht zu viel und nicht zu wenig Regen! Nur das recht unterkühlte Frühjahr störte die Chilis... Die bekannten deutschen Wetterfrösche quaken die Tage gerade was von HERBSTBEGINN in den ersten Augusttagen! :eek:
 
@DrNötigenfalls
😅 keine Sorge, ist lediglich ein schlumpfiges Abfallprodukt.
🤔Chilis in Himmelblau wäre cool...evtl werden da mit Glück ein Paar Schoten Lila, statt rot 🤷‍♂️

Jo die Flut sorgt hier noch lange für Rumore. Allein, dass A1 und A61 ,sowie diverse Zufahrtsstraßen regelrechte Lücken haben, oder Bahngleise. Wenn die Ferien um sind, ist hier richtig Chaos.
Wir haben hier (neben Blessem) noch Glück gehabt. Das Haus auf der Ecke, Zentrum des Bildes, ist von meinen Schwiegereltern.
IMG-20210726-WA0002.jpg



Ist schon schockierend wieviele Orte betroffen sind, in Deutschland und in der Welt.

Und ja, der Sommer ist, abgesehen davon, dann auch noch sehr zurückhaltend. Da hoffe ich eher auf ein paar schöne Herbsttage, damit so lange wie möglich etwas wachsen.
 
Zurück
Oben Unten