TabaScoville's wissen 20/21- die Rechnung bitte (edit)

Ah, schön, wieder in bunten Rähmchen! :thumbsup:

Topf und Beet, wohin ihr seht
Ein Pflänzchen nach dem andern steht:
Oh, Jan ist ein Poet! :woot: :whistling:

Nichts desto trotz, doch noch eine schöne Saison und die wünsche auch weitehin für euch Chilitarier-Genossen❣
Vielen Dank! Etwas Merkwürdiges passiert mit meinen grünen Habañeros Tropical Red: Die werden auf einmal oben am Stiel rotorange? :wideyed:🤔 Meine ersten, selbst gezüchteten, reifen orangen Laternen habe ich heute zum Mittag verputzt! :happy: Geht auf einmal verdammt schnell mit dem Umfärben!!!

Chilige Grüße

Andreas
 
Ah, schön, wieder in bunten Rähmchen! :thumbsup:


Oh, Jan ist ein Poet! :woot:
Versprochen ist versprochen 😁👍

Poeten sind ja heutzutage meist dicht, aber ich bin Dichter. 🤢sry der war schlecht 😂 ne, ich hab sogar Rap als Hobby, nur schon lange recht inaktiv.
Das hier macht gerade eh mehr Fun.

Habañeros Tropical Red: Die werden auf einmal oben am Stiel rotorange? :wideyed:
Das hatte ich auch schon, allerdings bei Chinensen. Weiß nicht wie da die Regel ist.
 
Gestern wurden Äpfel aus dem Garten gepflückt. Dem Nachbarn hab ich einen großen Korb übergeben, weil er schon öfter sagte, dass er Maische aus denen machen würde. Zum Tausch hab ich zwei Gläser von seinem Honig bekommen😋

Die hier werden jetzt zu Apfelmus verarbeitet.
inCollage_20210912_094411241.jpg


Es hängen noch immer so viele am Baum und an dem zweiten, hab ich noch gar nichts gepflückt 🙉
 
Zuletzt bearbeitet:
😎Zwei Wochen Urlaub!

Die Zeit fließt. Hoffentlich kann noch alles reifen, was da noch so gewachsen ist.
Gestern hab ich das Gewächshaus schon mal geputzt, dass wieder mehr Licht reinfällt, ...solange das Wetter noch so gut bleibt. Ordnung geschaffen bzw. neu sortiert, hab ich dann gleich mit.
inCollage_20210922_092806557_compress26.jpg

Die Charapita produziert fleißig, hoffentlich nicht zu spät. Eine wächst sogar noch an der Reaper.
inCollage_20210922_093517320_compress70.jpg


Avocado geht steil. Auch die anderen Terrassianer setzen neue Früchte an!
inCollage_20210922_122745818_compress25.jpg

Superhots diesmal mit Lichtschutzfaktor Lila!?!

Die erste BBQ-SAUCE ist auch schon erschaffen worden! Steht meiner Reapers-Rapist vom letzten Jahr in nichts nach, geschmacklich einen Tick anders aber guuuut.
inCollage_20210920_204551536_compress88.jpg

Und ganz einfach gemacht.
inCollage_20210920_180402668_compress81.jpg

Im Dutch-Oven ist kein Muss. Das war fürs Feeling 😁auch wenn ich mir einbilde, dass es besser schmeckt. Glaube lässt sich nicht belehren! So sprach zu euch der Pyrokleriker/Pyrotist/Pyrotarier. Was am besten passt. Ich leg mich was ins Licht der Feuerkugel und röste mein Fruchtfleisch. 🔥Amen🔥
 

Anhänge

  • inCollage_20210922_092806557.jpg
    inCollage_20210922_092806557.jpg
    370,5 KB · Aufrufe: 143
Die erste BBQ-SAUCE ist auch schon erschaffen worden! Steht meiner Reapers-Rapist vom letzten Jahr in nichts nach, geschmacklich einen Tick anders aber guuuut.
inCollage_20210920_204551536_compress88.jpg
Diese BBQ-Flasche gefällt mir! Wo bekomme ich so eine her? :D

Im Dutch-Oven ist kein Muss.
Das ist eine gute Nachricht, denn einen Dutch Oven habe ich nämlich nicht! :( Ansonsten ist das ja ein recht einfaches BBQ-Saucen-Rezept. Das kriege ich bestimmt auch hin. Wird meine erste, selbst gemachte BBQ Sauce sein. :) Äh, was? :wideyed: SPRINGER URVATER? Oh Gott!!! :vomit:

Ansonsten wirkt alles sehr aufgeräumt bei dir! :thumbsup: Inzwischen bin ich relativ relaxt, was die Reifung der Früchte (Beeren) anbetrifft. Zum Wochenende kommt der ALTWEIBERSOMMER auf Stippvisite, bevor sich nächste Woche laut Wetterfrösche der Winter für einige Tage bei uns einnistet. Aber das war der 18er Lauf. Der 6er-Lauf besagte das genaue Gegenteil. Der 12er-Lauf liegt wie immer in der Mitte! :D

Da fällt mir gerade ein, ich muss noch Gelierzucker besorgen. Denn bald kann ich wieder Erdbeer-Habañero-Fruchtaufstrich kochen... :drool:

Ich drück dir die Daumen, dass du noch reichlich ernten wirst! :thumbsup:

Andreas
 
Ich drück dir die Daumen, dass du noch reichlich ernten wirst! :thumbsup:
Danke, wünsche ich dir ebenfalls!
SPRINGER URVATER? Oh Gott!!! :vomit:
Ja zum trinken ist das auch absolut nicht meins aber jetzt hat es doch noch einen Verwendungszweck 😂
Da fällt mir gerade ein, ich muss noch Gelierzucker besorgen. Denn bald kann ich wieder Erdbeer-Habañero-Fruchtaufstrich kochen... :drool:
Ouh yeah, sowas muss ich auch mal probieren.
Diese BBQ-Flasche gefällt mir! Wo bekomme ich so eine her? :D
Ach die gabs mal in so nem Dingens-Dekoshop, irgendwas von Niederlande. Komm nicht auf den Namen.😅
 
So jetzt hab ich, bevor der Sturm evtl. Das GH zerlegt hätte, alle Pflanzen ins Haus gebracht...nach Wegflitschen aller ersichtlichen Schnecken.
Heute wurde dann auch nochmal geerntet was konnte und musste. Wie gesagt, Tempus fugit.
inCollage_20211021_192304461_compress3.jpg

Da dürften dann Jalapeño, Bhut Jolokia, Scotch Bonnet, Rawit und def. Trinidad Scorpion liegen.

Dazu kann man in der Schale ein Exemplar einer Blockpaprika entdecken, welche in einer Bolckpaprika anfing zu wachsen. Das finde ich immer wieder faszinierend, wenn die schon so groß, wie nur möglich in dem Hohlraum expandieren🖖🤓
🤣🤣🤣und jetzt reift die auch noch nach.
Womit wurde da gedüngt?

Bis zum nächsten Plausch...
...gehabt euch wohl😜
 
bei mir hat's die NAcht und der Tag fast alles zerlegt..vor allem da wo noch große schwere Beeren hingen....50 % des Rosenkohls abgebrochen wie STreichhölzer und von meinem Traum-Physalisbusch mag ich gar nicht reden...bei der Physalis warte ich noch bis Samstag was an Ästen definitiv wegkommt..weil bei Physalis hab ich gemerkt, das sie trotz Bruch manchmal wie gewohnt mit Nähstoffen versorgt wird und tw. anfängt zu verholzen (ja ich weiss, Saison eigentlich zu Ende aber solang es nicht friert kann immer noch was reifen ;) )
 
Heute habe ich mit den ersten drei gereiften Scotch Bonnets mal eine *Jamaican Pepper Sauce* probiert.
Erstmal was drüber gelesen aber dann doch wieder frei Schnauze😅.
Da ist Zitronenmelisse ausm Garten drin(vergessen Limetten zu kaufen), Rohzuckersirup, Essig, Öl, Salz, Koriander, Kümmel und ein Stück Banane. Kommt schonmal ganz gut aber kann noch verfeinert werden.

Dann hab ich das erste Fläschen Anbau-Tabasco fertig abfüllen können. Weil es diesmal Caroliner Reaper und Trinidad Scorpion enthält, kam ich auf den Namen *Poison Scythe*
Da muss definitiv noch irgendein Warnhinweis drauf!
Aus dem Siebauffang wurde ein einfaches aber ebenso gefährliches Sambal Oelek gemacht, mit Knofi, Petersilie, Tomatenmark und Öl.

Anhang anzeigen 264054
Hoffe die Restbestände reifen noch schnell ab, .. sonst wird dieses Jahr viel *Green Pickle* gemacht😁.
 
Ein Hoch auf den Capsaicismus miteinander.

Hier hab ich nochmal eine frisch zurechtgerückte Collage von *teilweise unreifen* aber sehr photogenen Sweeties und Hottties
!Alle ü18! ...Wochen😅
inCollage_20211027_213721912.jpg

Ein paar sind mir noch ein Rätsel aber...

Das Ding wächst komisch:
20211024_183801.jpg


Dann stimmt irgendwas mit meiner neuen Caroliner Reaper nicht:
20211027_222259.jpg

Was ist das? Bitte euch um Rat und

Gehabt euch wohl!
 
Grüß dich, Jan!

Das letzte Bild erinnert mich ein wenig an die "Ödeme" an den Blattunterseiten meiner Orange Lantern in diesem Frühjahr. Dort wurde UV-Lichtmangel als die wahrscheinlichste Ursache angegeben. In meinem Fall passte das wohl auch. Ob das hier der Fall ist, wag ich nicht zu beurteilen. Ich weiß nicht, ob solche "Kristalle" an der Blattunterseite evtl. etwas mit einem Überschuss eines bestimmten Salzes zu tun haben können. 🤔 Letzte Spekulation: Könnte eine Pilzinfektion im Spiel sein? Ich bin wohl keine wirkliche Hilfe. :(

Deine "Sweeties" und "Hotties"-Präsentation ist ein echter Augenschmaus! :thumbsup:

Gehabt euch wohl!
Ich werd´s versuchen!

Andreas
 
Zurück
Oben Unten