Tag der offenen Tür am IPK Gatersleben (4. Juni 2016)

Toller Bericht!!! Vielen Dank dafür! :)
Das wirkt ja wirklich richtig interessant. Hätte gar nicht gedacht, dass es dort so vielseitig ist und so viel zu entdecken gibt :)
 
Vielen Dank für den Bericht!

Leider wohne ich viel zu weit weg, dass ich am Tag der offenen Tür mal schnell vorbeikommen könnte.

Aber dennoch finde ich die Arbeit des IPK extrem wichtig, und bin deshalb mal dem Förderverein beigetreten :)
 
super! also einerseits der bericht und natürlich auch das mit dem förderverein :D
ich will da auch unbedingt mal hin, aber ohne auto aus hamburg ist halt schwierig...
 
Super Bericht Danke dafür!!!
Ich liebäugel achon lange das ich auch mal dort beim Tag der offenen Tür vorbei komme.
Die wunderbare Welt der Heilpflanzen wär auch was für mich gewesen.
Weißt Du wie das rote Basilikum hieß?
Ich glaube im Baumarkt gibt es weniger gute Basilikum, wie auch beim grünen gibt es wunderbare rote und das IPK hat bestimmt richtig gute. :)

Gruß Jörg
 
Die haben Alles, was sie kriegen konnten
Ob die einzelnen Sorten nun gut sind oder schlecht muss man leider immer selbst ausprobieren. Gut, wenn sie dann mal eine Sorte zum kosten hinstellen

Ich hab jetzt ein paar Samen bestellt. Wer will, kann sich ja mal melden - meistens sind die Tütchen gut gefüllt.
Aber vorsicht, man bekommt wohl eine blaue Zunge
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Günter ich hab es mir mal notiert würde mich interessieren aber ob ich es zu dem Termin schaffe weiß ich noch nicht
 
Ich plane am 4.6. mal hinzufahren. Ist jemand aus dem Forum auch da? Mag nicht unbedingt da alleine rumstiefeln. :whistling:
 
Hallo @ToTy,

Mit Anderen ist es zwar schöner, aber es gibt so viele Führungen, dass Du nie alleine sein wirst.
Die meisten Besucher sind Pflanzenverrückte, so dass es leicht ist ins Gespräch zu kommen.

Bei den Führungen immer rechtzeitig da sein, die Führungen sind häufig überlaufen, die letzten müssen auf die nächste Führung in ca. 2 Stunden hoffen.

Letztes Jahr war ich auch da. Leider konnte ich eine Frage nicht stellen, weil ich den entsprechenden Ansprechpartner nicht rechtzeitig gefunden habe.

Wie werden die Pflanzen sortenrein in den Gewächshäusern vermehrt?

Bilder in das große Gewächshaus am Eingang: Insgesamt 4 Chili und Paprilasorten die in diesem Jahr vermehrt wurden.
20150606_131510-klein.jpg
20150606_131616-klein.jpg


Kommt später ein Netz über die Pflanzen?
Oder wird einfach argumentiert, wir habe keine Insekten und auch keinen Wind in den Gewächshäusern, daher müssen wir nicht verhüten.


Bei der Vielzahl an vorhandenen Gewächshäusern war ich sehr überrascht, dass alle Capsicum-Pflanzen in einem Gewächshaus dicht nebeneinander angepflanzt wurden.

Letztes Jahr waren die Capsicum-Pflanzen in dem großen Gewächshaus, nahe dem Eingang, schräg gegenüber Gebäude 9.
http://www.ipk-gatersleben.de/en/campus-welcome/map-of-campus/


Bis ich die Capricum-Pflanzen unter den vielen Gewächshäusern gefunden hatte, waren die Mitarbeiter des Gewächshauses bereits am gehen und konnten mir nur noch sagen von wo ich die Pflanzen von außen sehen kann.

Wenn Du oder ein Anderer etwas Zeit hast, dann bitte ich darum diese Frage den Mitarbeitern des Gewächshauses zu stellen.

Viel Spaß am 4.6. in Gatersleben, es ist wirklich lohnend.
 
Hallo @ToTy,

Wie werden die Pflanzen sortenrein in den Gewächshäusern vermehrt?

Die Frage kann ich Dir vermutlich beantworten, da ich beruflich schon dort war (allerdings nicht wegen der Chilis). ;-)

In den kleinen Gewächshäusern steht jeweils nur eine Sorte Capsicum zusammen mit anderen Pflanzen (zB Rüben und Lauch). In den Gewächshäusern kommen in der Regel Solitärbienen zum Einsatz (die Wohnen dann in den Pappröhren in denen sie geliefert werden).

Im großen Gewächshaus hingegen werden die Sorten nach Möglichkeit versetzt gepflanzt (und die stehen ja eh in Töpfen). D.h. zB. in einer Reihe: Chili - Tomate - Chili - Kürbis. In der nächsten Reihe Gurke, Chili, Erdbeere, Chili.
Dadurch ist der Abstand bereits vergleichsweise hoch, durch die Zwischenpflanzung ein natürliches Hindernis gegeben. Da chilis sich zwar untereinander Kreuzen, diese Kreuzung aber nicht "sooooo einfach" passiert, wird dies als ausreichend erachtet.
 
Danke für die Antwort!

Also ist die dichte Anordnung ein Zeichen für das menschliche Ordnungsbestreben und der Arbeitsminimierung.

Bei den Möglichkeiten, die die haben, hätte ich mehr Sorgfalt erwartet.
Es wäre doch nahezu kein zusätzlicher Aufwand für jede Sorte ein eigenes Gewächshaus zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@germanico: Das kann ich leider so nicht bestätigen. Letztes Jahr kam ich in die Gewächshäuser mit den Capsicums gar nicht rein, da (entgegen dem 2014er Bericht) nicht jedes Jahr Alles offen steht. Vor zwei Jahren war ich allerdings im entsprechenden Gewächshaus und da standen nur Capsicum - nichts weiter. Von den 14 Sorten gab es (wenn ich mich recht erinnere) jeweils mehrere Pflanzen. Die Sorten waren aufgeteilt in 10 Sorten annuums und je 1 baccatum, chinense, frutescens und pubescens. Bis auf die C.pubescens ist ja alles mehr oder weniger kreuzbar...

Wenn nichts dazwischen kommt, fahre ich dieses Jahr wieder hin und dokumentiere das mal etwas genauer
 
So wenig Sorgfalt hatte ich nicht erwartet. Verschiedene Chilisorten sind dann sicher verkreuzt.
 
Zurück
Oben Unten