Tageslicht-Abhärtung mittels UV-LED-Strips?

KölnKräuter

Dauerscharfesser
Beiträge
830
Die letzten Tage hatte ich mal kurz alle Pflanzen draußen stehen zum Umtopfen. Wie es so läuft, die Kids haben kurz was gefragt, dann kam was anderes dazwischen, nach ein paar Stunden in der Sonne habe ich dann die Pflanzen wieder reingeholt. Vorher hatten sie natürlich kein Tageslicht gesehen sondern nur Pflanzenlampen ohne UV-Anteil. Die letzten Jahre hatte ich die Pflanzen dann mit wärmeren Temperaturen immer länger rausgestellt, so ganz optimal war das aber auch nicht.

Nun habe ich zur Platinenbelichtung ohnehin diese UV-LEDs: https://de.aliexpress.com/item/4001062709706.html und ich frage mich: Könnte man damit, natürlich mit entsprechender Zeitschaltuhr und täglich immer länger, UV-Licht zu den Pflanzenlampenlicht dazumischen? Passt das vom Lichtspektrum?
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die UV-Strahlung dieser LEDs bei weitem nicht mit der des Sonnenlichtes zu vergleichen ist, vor allem nicht mit deren Intensität. Ich bezweifle schwer, dass Du dir damit die Abhärtung in der Sonne ersparen kannst.
Da würde ich lieber auf dem Händi den Wecker stellen, damit es mit dem Abhärten draußen klappt ohne Sonnenbrandunfälle wegen Vergesslichkeit.
 
Achtung: vieeele Buchstaben


Ich habe mich zuletzt auch ein wenig mit dem Thema befasst und bin zu dem Schluss gekommen das scheinbar noch nicht genau erforscht ist welche Wellenlänge und Intensität im Ultraviolett-Bereich was genau bei den Pflanzen bewirkt. Die meisten Infos findet man noch bei den Hanfbauern. Die nutzen stellenweise UV-A und UV-B um einen erhöhten Wirkstoffgehalt - der wohl als UV-Schutz dient- zu erzeugen. Scheint aber auch eher noch in der Versuchsphase zu sein.

Das Spektrum des UV-Anteils des Sonnenlichts ist natürlich viel breiter als das was deine LEDs da abgeben und reicht von UV-A bis UV-B. UV-C wird komplett von der Ozonschicht rausgefiltert. Interessant wäre aber ob nicht auch schon ein Teil des Spektrums reicht um die Pflanzen zu triggern den gewünschten Sonnenschutz aufzubauen.

Ich habe mich aus dem Grund damit befasst weil ich letztes Jahr von einer billigen rot-blauen Chinalampe mit UV-Anteil zur Viparspectra P600 ohne diesen gewechselt bin. Ich hatte den Eindruck das die Pflanzen die Jahre zuvor die Umstellung auf draußen deutlich besser verkraftet haben als mit der P600. Da gab es dann doch hier und da ein wenig Sonnenbrand trotz Eingewöhnung.

Was aber noch auffälliger war, ist das die Chilis trotz deutlich mehr Licht mit der P600 nicht so kompakt wie vorher gewachsen sind. Das lässt mich darauf schließen das der UV-Anteil auch ein Trigger dafür ist das gerade die Sonne intensiv genug scheint und sie nicht zum Licht wachsen müssen.

Langer Rede kurzer Sinn: ich habe meine Lampe jetzt noch mit 8 zusätzlichen UV-A LEDs in 385nm bestückt. Das ganze ist stufenlos dimmbar und läuft derzeit die 13h Beleuchtung bei 40 Prozent der Maximalleistung mit. Maximal können die verwendeten LEDs 100mA was vermutlich deutlich mehr ist als die Stripes in deinem Link.

Ist alles noch Halbwissen und in der Testphase. Wenn erwünscht berichte ich aber wie es sich entwickelt.

Sonnige Grüße,
Goose
 
Ja, jede Erfahrung ist hilfreich.

Ab April sollte es ja ganz legal Berichte der Hanfbauern geben, ich gönne denen ihre Anzucht und profitiere von deren Ratschlägen.

Früher (tm) würden ja die Narva-LSRs sehr gelobt aber ich werde nicht zurück zu LSR wechseln, dafür ist die Vorziehphase bei mir zu kurz.

Ich würde mir wünschen, dass es bald Grow-LED-Strips mit UV-Anteil gibt. Von den aktuell überall gehypeten "Vollspektrum-LED-Lampen" halte ich nur wenig.
 
Ja, würde ich mir auch wünschen. Viel fertiges gibt es nicht zu kaufen. Ein paar zusätzliche Boards hab ich gefunden. Aber meist zu teuer oder schlecht in das vorhandene Beleuchtungssetup integrierbar. Daher auch die Selbstbau - Variante.
Die Hanfbauern nutzen z.t Terrarienlampen für Reptilien. Mit dimmbar ist da dann aber auch nix und die scheinen ganz gut Power zu haben. Bzw vielleicht zu viel UV-B Anteil. Die Pflanzen sahen auf jeden Fall ganz gut geröstet aus.

Ich werde hier auf jeden Fall mal berichten wie es sich entwickelt. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten