Tageslichtanbau im November - Der Wettbewerb

Das hab ich jetzt davon, vom "nachlegen". :banghead:
Mittlerweile sind 15(!) Rocoto P360 zu sehen, die ersten streifen gerade ihren Helm erfolgreich ab.
Das wird ein recht Rocoto-lastiges 2017 so wie es aussieht.

Update 04.12.16:

Habi brown large:
2/3, Krepp 15.11., gekeimt 22.11., Buckel 01.12.

Jay's red Ghost Scorpion:
3/3, Krepp 15.11., gekeimt 25.11., Buckel 30.11.

Rocoto P360:
15/17, Krepp 05.11., gekeimt 29.11., Buckel 02.12., 2/17 aktuell Keimblätter strecken

Peter Pepper yellow:
3/3, Krepp 05.11.,gekeimt 15.11., Buckel ?, aktuell entfaltete Keimblätter

Peter Pepper red:
2/3, Krepp 15.11., Buckel 29.11., aktuell entfaltete Keimblätter

Jetzt gehts echt los :woot:
LG und Grüsse aus der sonnigen Südsteiermark

Bei mir sieht es sch.... aus. :arghh:

3 Kashmiri Mirch, eine davon ist ohnehin schon im Jenseits, denn sie hat als Helmträger die Keimblätter verloren, obwohl ich eingeweicht hatte und sehr vorsichtig vorgegangen bin, die anderen beiden werden es sicher auch nicht schaffen, eine davon ist wieder Helmträger und die andere hat nicht mal eine gescheite Wurzel, die hat es schon beim vorsichtigen gießen herausgespült.. Gekeimt sind alle vor 2-3 Tagen, aber sie gehen nicht groß weiter.

0412_01.jpg

Das sollte wohl eine Manzano Rojo sein, bin mir aber nicht mehr sicher, ich habe wegen 3 Sorten nicht groß beschriftet anfangs

0412_02.jpg

Das müßte ziemlich sicher eine Rocoto sein, aber der Buckel sieht seit 2 Tagen nahezu unverändert aus.

0412_03.jpg

Die 7 Pot´s wollen seit einer Woche einfach nicht weiter, sehen beide fast identisch aus, darum habe ich nur eine fotografiert. Die dritte und größte ist mir unverständlicherweise eingegangen, obwohl sie gesund aussah.. :banghead:

0412_04.jpg

Ich schätze mal, ich habe max. 4-5 Stunden Sonne am Südfenster zur Zeit - vor 9:30 schafft sie es nicht übern Berg und dann verschwindet sie wieder hinter denselbigen und Häusern.
Pech gehabt

Am Sonnenfenster habe ich heute die Lux gemessen, von etwa 10:00 bis 15:30 habe ich dort volle Sonne, vorausgesetzt sie scheint.
36.200 ist ja nicht schlecht für die Jahreszeit, aber eben "nur" knapp 5 Std./Tag bei optimalem Wetter.
Raumtemperatur liegt bei 16°-18°C (ungenutztes Gästezimmer)

Anhänge

• IMG_1103.JPG
    IMG_1103.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 56
KL Messung hat 34.200 ergeben, da kann ich aber täglich die gleichen Bedingungen bieten, wobei ich da aber auch nicht länger als 8-10 Std./Tag "besonne",

Nach 8 Tagen im Keimbeutel zeigt ein Samen der Jalapeno "Chichimeca" Lebenswillen, er ist direkt in BioBizz CocoMix umgezogen, vielleicht bin ich dann doch mit 2 Sorten beim Tageslichtwettbewerb dabei!
Einzug im Keimbeutel war am 26.11.2016, Keimung 04.12.2016

Meine kleinen sind jetzt zwischen 2 und 3 Wochen alt und sehen trotz eher suboptimalem Wetter einigermaßen passabel aus, die letzten Tage hatten wir fast durchgehend Sonnenschein, das macht sich natürlich bemerkbar. Erwartungsgemäß sind ihre "Kunstlichtgeschwister" in der Entwicklung mehr als doppelt soweit. Bis auf die Yellow Rocoto - bei ihr sieht man höchstens in der Farbe einen minimalen Unterschied.

gekeimt am 19.11.
gekeimt am 13.11.
gekeimt am 11.11.
Hier zum Vergleich ein Bild der Kunstlicht-PGS:

Ist das bei der Kunstlicht PGS im Töpfchen Lameta ?
Oder eine streng Geheime Anzucht Methode :D

Nö, das wächst da raus...schätze, irgendein Pilz oder sowas... :D
Nee, Quark das ist Engelshaar, habe ich untergelegt, weil sonst die Pflanze auf der dunklen Erde nicht so gut zu sehen gewesen wäre. Ist doch ein Mädel, da darf´s auch mal glitzern. ;)

Na toll ...mit was soll ich dann meinen kleinen Keimling schmücken?????kronkorken und abgenagte Knochen:-)

Kronkorken müssten gehen, die glänzen doch auch schön. Von abgenagten Knochen würde ich momentan noch eher abraten - zu heftig für die Kleinen. :woot:

:woot: Hat die "Präsentation" einen Einfluss auf die Bewertung? :);)
Spass, aber eine gute Idee so vorweihnachtliches Engelshaar als Deko um die Jungpflanze in Szene zu setzen :angelic:

Zurück
Oben Unten