Tageslichtler Stammtisch

fritt. schrieb:
Kurze Frage wann wird es zu kalt für die Chilis draussen?

Und für Kräuter wie Oregano und so?
Wann muss ich mich ums rein holen kümmern?
Wann macht ihr das?

Schönen Abend :)

Wir hatten letzte Nacht 7°C, haben die Pflanzen aber noch draußen gelassen. Die Chilis kuscheln jetzt alle nahe der Hauswand, die meisten mit Tomatenhauben als Schutz. Wir holen sie rein wenn es dauerhaft unter 5°C ist. Ist aber auch alles eine Frage der Anzahl der Pflanzen und des Platzes...

Ausgepflanzter Oregano ist absolut frostfest, da brauchst Du gar nichts machen. Im Winter sterben die oberirdischen Pflanzenteile ab, im Frühjahr treibt er wieder neu aus.
Aber Kraut ist nicht gleich Kraut, nicht jedes ist mehrjährig und/oder frostfest. Auch ist es ein Unterschied ob im Topf oder im Beet und ob Du im Weinbauklima lebst oder auf 3000m in den Alpen...

Moin Moin. Wieder eine Frage an die Tageslicht Runde.

Hat schon jemand mit Tageslicht einen Chili bonsai Versuch gestartet über den Winter?

Aussaat habe ich keine im Winter versucht, aber einen Winter-Hydrokultur-Versuch.
Hatte im Frühjahr 2012 mehrere Bonsais ausgesät, die im Herbst mangels Dünger allesamt extrem erbärmlich ausgesehen haben. (Getragen hatten sie trotzdem gut!) Da ich dachte, dass das Experiment garantiert in die Hose geht, habe ich ca. im November die mickrigste (völlig blattlos, kaum verzweigt) meiner Bonsai-Chilis genommen, zurückgeschnitten, ausgewaschen, in Hydrokultur umgetopft und an ein helles Fenster in einem wenig geheizten Raum gestellt (max. Temp war so 18/19°C). Im Januar hat sie dann tatsächlich zum ersten Mal geblüht. Und wie trüb es im Januar und auch später noch war, weiß vermutlich jeder Tageslichtler besser als im lieb ist.

Ich bin daher überzeugt, dass die Bonsai sich auch zur Herbst/Winter-Aussaat eignet, zumindest wenn man ein bissl besser mit ihr umgeht als ich das manchmal so mache ;)

Ich habe auch schon überlegt ob ich eine El Remo jetzt aussäen soll, obwohl ich mir da nur geringe Erfolgschancen ausrechne... :whistling:

Guten Tag an alle,

da reihe ich mich auch mal in die Stammrunde ein, hab einfach keinen Platz für so ne Beleuchtung. Und die Stromkosten sind mir auch zu hoch.

Wäre aufgrund meiner widrigen Wohnortverhältnisse zwar praktisch, aber geht nicht.
Wohne genau in einem Tal wo im Sommer so um halb 9 die Sonne reinscheint und am Abend um 17 Uhr verschwindet, also fehlen den Chili´s schon einige Sonnenstunden.

@daylight

Ich glaub wir reden von verschiedenen Dingen :P

Ich meinte die jetzt vorhandenen, im Frühjahr ausgesäten, Chilis radikal zurückschneiden, wie beim Überwintern, und sie dann so zum Bonsai machen, aber komplett ohne Licht. Haben bestimmt schon mehrere gemacht...

fritt. schrieb:
Ich meinte die jetzt vorhandenen, im Frühjahr ausgesäten, Chilis radikal zurückschneiden, wie beim Überwintern, und sie dann so zum Bonsai machen, aber komplett ohne Licht. Haben bestimmt schon mehrere gemacht...

Für Bonchi gibt's einen Sammelthread. http://chiliforum.hot-pain.de/thread-10284.html Da kannst Du allerhand Projekte bestaunen.

Ohne Licht können aber Pflanzen nicht überleben, Photosynthese brauchen die für ihren Stoffwechsel. Also einen Fensterplatz brauchen die schon, einfach in die dunkle Abstellkammer stellen geht nicht.

Zum Reinholen: Ein Nachtfrost, dann sind die Pflanzen tot, also sobald die Gefahr besteht dass es gefriert, müssen die Pflanzen ins Warme gebracht werden.
Ab 5°C stellen sie das Wachstum ein, aber wenn's tagsüber noch so warm ist wie jetzt reifen natürlich noch Früchte ab.

Ahh sorry ich hab Blödsinn geschrieben :D

Mit ohne Licht meinte ich ohne Kunstlicht. Also nur Fensterbank.
Du hast natürlich recht das es sonst ja gar nicht geht :)

Ich habe die Threads mal durchgeschaut und so wie es aussieht wird es ohne Kunstlicht schwer.
Aber da muss man nun mal durch :)
Macht jedenfalls Spaß die so zurecht zu schneiden. Habs mit meiner Rawit jetzt mal probiert.

So heute ist mein Unfreiwilliges Experiment mit unterschiedlichen Topfgrößen zuende gegangen.
In einem 1 Liter Töpfchen hat meine Cayenne 4 Beeren hervorgebracht.
Nach vollständiger Abreife habe ich die Pflanze dann in 3,5 Liter gestellt.
Das Ergebnis: 26 Beeren.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass nach dem Reinholen keine Beere mehr gewachsen ist. Sie reiften lediglich alle ab. ( Kleine Fruchtansätze und Blüten wurden alle Abgeworfen).
Dann wollen wir mal schaun ob sie den Winter überlebt. Und dann gibt's im Frühjahr 10 Liter:devil: Erde.

Dr. schrieb:
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass nach dem Reinholen keine Beere mehr gewachsen ist. Sie reiften lediglich alle ab. ( Kleine Fruchtansätze und Blüten wurden alle Abgeworfen).
Das hab ich bei meiner Bhut Jolokia,die ich überwintern will, auch beobachtet.
Alle neuen Blätter sehen richtig grün und saftig aus,obwohl sie in einer Ecke steht,und das Tageslicht ja auch nicht mehr so der Hit ist.

Hallo hallo 2014!!

Wollte mal hören was bei euch so los ist.

Schon jemand in die neue Saison gestartet?
Hat jemand die Tageslichter verlassen?

Gruß

Dieses Jahr starte ich wieder später. Das war letztes Jahr sehr früh und ich hatte einfach nur Glück, dass es so gut geklappt hat. Ich halte mich bis Februar zurück (versuche ich zumindest :whistling: ).

Gibt es neue Tageslichtler?

Auch ein Hallo in die Runde. Also ich bin ins Jahr 2014 mit Rocoto Manzano gestartet. An denen hatte ich 2013 viel Freude und kommen daher in diesem Jahr wieder ins Programm. Am 01.01. gewässert und am 02.02.14 versenkt. Der ’Rest’ wird zum kommenden Monatswechsel versenkt, weiß aber noch nicht genau was ich für dieses Jahr endgültig nehmen werde. Wie immer ohne KL :)

Wow, der 2. 1. ist mutig. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass bei dir jede Menge Sonne scheint. :cool: :D

Zurück
Oben Unten