Tageslichtler Stammtisch

Wenn man Tageslichtler ist und auch keine Temp-messung macht, so wie ich, dann kann man schlecht etwas über die Keimdauer sagen. Man hat ja keinen Vergleichswert. Ich ziehe immer noch traditionell auf der Fensterbank über einem Heizkörper an und da ist die Temp schon sehr unterschiedlich. Also von Tag zu Tag, Woche für Woche und Jahr für Jahr. Je nachdem wie die Außentemp ist, verändert sich ja auch die Temp auf der Fensterbank (Vorlauf Heizung). Von der Sonneneinstrahlung und Nachtabsenkung mal ganz abgesehen. Allerdings konnte ich in all den Jahren keine nennenswerte Abweichungen zu den sonst üblichen Keimzeiten feststellen.

Ich mach mir da jetzt auch keinen Kopf, im Februar will ich ja nochmal Annuums aussähen dann leg ich nochmal nach was bis dahin noch nicht gekeimt ist.

Mache es auch so wie Südlicht, was nicht keimt wird mit den Annuums nochmal verbuddelt.

Bei mir steht das MGWH auf dem Brenner der Heizung. Dort ist es relativ konstant im Bereich 25-28°. Das Jahr davor standen sie auf der Heizung, da war es sicher schwankender.

In erster Linie ist es glaub die Ungeduld die das Problem ist. Da wundert man sich, dass nix keimt und stellt fest, dass die Samen ja erst 4 Tage unter der Erde sind..:lol:

Man ist halt verwöhnt wenn die ersten Kleinen gekeimt sind und dann der Rest nicht will...
meine Probe Rocoto vom 22.12. war am 04.01. da und der Rest vom 29.12. mmmh da waren 2 Jalapeno schnell und jetzt nix mehr....

vielleicht sollte ich den Mondkalender doch vergessen?....

Ups, das ist schon recht lang. Auch wenn immer wieder gesagt wird, die Rocotos bräuchten länger zum keimen. Aber 23 Tage ist schon verdammt lange dafür, dass sich noch kein einziger Keimling gezeigt hat. Na ja, kann ja auch an der Temp liegen, oder zu nass, oder altes Saatgut, oder n Mix aus den einzelnen Faktoren. Ich glaube ich würde da auch mal buddeln, wenn an den Bedingungen nix abeichendes vorliegt.

23 Tage ist schon recht lange. Da würde ich auch mal nachschauen und ggf. nachlegen.

Wie sind denn deine Anzuchtbedingungen?

Irgendwie sind bei mir Samen in Erde gefallen. Die war seltsamerweise in einem Topf. :noidea: Ich betrachte das natürlich nur als von den Samen auferzwungenen Keimtest. Unverschämte Dinger. :D Mal sehen, ob das hier im Norden schon so früh läuft ohne Spargeln. Wenn nicht lege ich Mitte Februar nochmal nach.
Euch allen einen erfolgreichen Anbau und viiieeeel Sonne. :cool:

Jerry aber na hallo klappt das....

ich werde heute auch Kamillentee trinken und meine Sämereien fallen lassen :-)

Jerry schrieb:
Irgendwie sind bei mir Samen in Erde gefallen. Die war seltsamerweise in einem Topf. :noidea: Ich betrachte das natürlich nur als von den Samen auferzwungenen Keimtest. Unverschämte Dinger. :D Mal sehen, ob das hier im Norden schon so früh läuft ohne Spargeln. Wenn nicht lege ich Mitte Februar nochmal nach.
Euch allen einen erfolgreichen Anbau und viiieeeel Sonne. :cool:

Das n Ding:w00t:.
Ist immer wieder erstaunlich,wie diese kleinen Scheisser einen im Griff haben:D.

Alles Gute für deinen Anbau 2015

Gruß Norbert

Zurück
Oben Unten