Tageslichtler Stammtisch

Deichhippie schrieb:
Ach, ich schreib am besten mal meine gesamte Liste auf...
Moin Julia,
Schöne Listen hast du da zusammengestellt:cool:.
Auf die Roatan Pumpkin bin ich schon gespannt.Die soll ja sehr ertragreich sein...

Alles Gute für deinen Anbau 2015;).

Gruß
Norbert

Danke, Norbert! :)

Die Roatan Pumpkin hat bei mir einen Hintergrund... um so schöner zu hören, daß sie sehr ertragreich sein soll!
Und zwar gibt es in HH ein karibisches Restaurant, wo wir hin und wieder mal das genialste Essen der Welt naschen. Der Besitzer und Chefkoch stammt von der Insel Roatan, und letzes Mal kam ich mit ihm ins Plaudern, weil auf der Karte "Fajita Habanero" stand und ich was zu den Früchten/Gewürzen wissen wollte. Als wir dann gingen, fragte er, ob ich ihm nicht ein paar selbstgemachte Saucen mitbringen kann, er möchte wissen, wie ich sie mache. Naja, ne Woche später waren wir dann wieder da mit meinem "Saucensortiment" und ein paar frischen Chilis aus dem Garten:)
Der nette Koch konnte sein Glück kaum fassen, Habaneros aus Hamburg, wo er das Zeug doch sonst immer direkt in Antigua bestellt und 2 Wochen Lieferzeit hat... dann sah ich Saatgut von der Sorte Roatan Pumpkin und mir war sofort klar, daß ich davon was anbauen muß für den Koch! :D

Also danke für die Info, nun freu ich mich doppelt :D

Solltest Du ein Pflänzchen haben wollen, sag Bescheid!

Irgendwie ist bei mir gerade Keimstopp... :(
Am vorletzen Wochenende gab's eine regelrechte Explosion, 12 Keimlinge sind rausgekommen, seitdem ist Stillstand. Eigenartigerweise ist er sortenunabhängig und auch unabhängig von der Herkunft. Pro Sorte zwei Körnchen versenkt - eins ist da, das zwite läßt auf sich warten... Habe viel Saatgut von diesem spanischen Shop versenkt, das keimt nicht besser oder schlechter als Sachen, die aus eigenen Früchten im Tauschpaket waren... sehr rätselhaft!

Ich werd wohl noch warten müssen - solange pflege ich hingebungsvoll die Kleinen, die am Fenster stehen und sich über sie Sonne freuen! :)

Zum Glück ist es ja noch nicht zu spät zum Nachlegen...

Bei mir keimt es dieses Jahr auch absolut mangelhaft. Ich habe gestern Abend die noch fehlenden Sorten nochmal in Keimbeutel nachgelegt. Habe irgendwie die Erde in verdacht, dass da vielleicht was drinne ist was schadet (auch wenn ich mir das schwer vorstellen kann). Restlichen Bedingungen sind wie die Jahre davor und da hatte ich abgesehen von Totalausfällen eine Quote von um die 90%.

Ich werde auch Keimbeutel nehmen, wenn ich nachlege. Nochmal so viel Nervenkitzel kann ich nicht ertragen. ;)

Die gelbe Rocoto hat's aber geschafft :D

Vielleicht ist es dieses Jahr einfach kein Chilijahr? Ich meine aus vielen Posts rauzulesen dass dieses mal einige Probleme mit dem Keimen haben. Bei mir war die erste Charge Anfang Januar auch bescheiden, die zweite ist jetzt seit Samstag unter der Erde da kann ich noch nichts sagen.

Gibt doch auch Jahre mit viel oder weniger Äpfel oder Kirschen.

Südlicht schrieb:
Gibt doch auch Jahre mit viel oder weniger Äpfel oder Kirschen.

Sowas gibts natürlich:) aber bei den Chilis bin ich der Meinung, daß ich es ja beeinflussen kann, zumindest die Phase von der Keimung bis zum Rausstellen der Töpfe. Wenn dann das Wetter nicht mitspielt ist es natürlich Essig, egal was man vorher an Arbeit reingesteckt hat, und dann würde ich auch davon reden, daß es "kein Chili-Jahr" ist.

Aber vorher?? Unter kontrollierten Bedingungen??

Sehe das wie Julia. Bis zur Keimung steht alles in unserer Macht :D

Wenn es nicht hinhaut können die Bedingungen nicht passen oder das Saatgut ist einfach von schlechter Qualität. Da bei mir aber ziemlich konstant wenig keimt, denke ich ist der Fehler bei mir zu suchen.

Ich denke mit dem Keimbeutel sollte es jetzt hinhauen. Da sieht man ja auch gleich, ob sich was tut. Meine bisher verwendete Erde werde ich mal lieber weglassen. Sicher ist sicher! Noch ist ja Zeit. Am Wochenende werden bei mir die letzten Annuums versenkt. Was danach immer noch nicht keimt wird weggelassen. Habe eh noch Massen an Pulver hier ;)

Dann beeinflussen wir merkwürdigerweise dieses Jahr alle gleich schlecht!

Naja, ich glaub ja auch nicht so recht dran...

Zurück
Oben Unten