Tageslichtler Stammtisch

Ein Wunder ist geschehen! :D
Ich hatte vor mehr als 3 Wochen ein paar Körnchen Habanero Big Sun versenkt... langes Warten, Hoffen, Sehnen... nix. :( Ziemlich doof, zumal ich einem Freund auch eine Pflanze versprochen hatte...

Am Sonntag habe ich dann völlig genervt einfach nochmal 4 Samen nachgelegt (aus derselben Tüte), egal, rein in den Topf, Erde druff und ab dafür, wenns nix wird, dann halt nicht - alle guten Vorsätze übern Haufen geworfen, von wegen nur ein Körnchen pro Topf etc. - gestern(!!), also nur 2 Tage später, reckten 4 Minis ihre Köpfe ans Licht!!

Was ist da los, wochenlang passiert nichts und auf einmal hab ich da eine Turbo-Brut??
An den Einstellungen habe ich nichts geändert, weder Temperatur noch irgendwas ist anders als vorher... aber egal, solange es keimt :)

Deichhippie schrieb:
Ein Wunder ist geschehen! :D
Ich hatte vor mehr als 3 Wochen ein paar Körnchen Habanero Big Sun versenkt... langes Warten, Hoffen, Sehnen... nix. :( Ziemlich doof, zumal ich einem Freund auch eine Pflanze versprochen hatte...

Am Sonntag habe ich dann völlig genervt einfach nochmal 4 Samen nachgelegt (aus derselben Tüte), egal, rein in den Topf, Erde druff und ab dafür, wenns nix wird, dann halt nicht - alle guten Vorsätze übern Haufen geworfen, von wegen nur ein Körnchen pro Topf etc. - gestern(!!), also nur 2 Tage später, reckten 4 Minis ihre Köpfe ans Licht!!

Was ist da los, wochenlang passiert nichts und auf einmal hab ich da eine Turbo-Brut??
An den Einstellungen habe ich nichts geändert, weder Temperatur noch irgendwas ist anders als vorher... aber egal, solange es keimt :)

Glückwunsch!!!

Eine ähnlich erfreuliche Wendung hates bei mir mittlerweile auh gegeben. Nachdem ich ja vor ein paar Tagen die mangelnde Keimquote bei mir erwähnt habe, haben in den letzten Tagen nach und nach ein paar Pflänzchen ihre Köpfe aus der Erde gestreckt. Leider fehlen mir ein paar Sorten immernoch aber mittlerweile sind immerhin ca. 50% gekeimt.

Deichhippie schrieb:
...also nur 2 Tage später, reckten 4 Minis ihre Köpfe ans Licht!!

Ist halt nur die Frage ob es welche aus der ersten Versuchsreihe sind. Aber auch egal, Glückwunsch dass es nun überhaupt geklappt hat.

Echeveria schrieb:
Ist halt nur die Frage ob es welche aus der ersten Versuchsreihe sind. Aber auch egal, Glückwunsch dass es nun überhaupt geklappt hat.

hab ich mir auch gedacht, das sind bestimmt die alten. zwei tage ist schon extrem kurz. naja, wenn in 4 wochen nochmal vier stück keimen weißt du ja was sache ist.

Nein, es waren nicht die alten Samen, sondern definitiv die neuen!
Ich weiß es, weil ich sie nicht in die Topfmitte gesät habe, sondern in jede Ecke einen;) (für den Wiedererkennungswert)

Ich bin schon gespannt, wie es heute nachmittag im GHW aussieht, wenn ich nach Hause komme...

@carlos: Super! ich drück Dir die Daumen, daß noch was nachkommt! :)

Mittlerweile geht es rund in Sachen Keimung. Habe die 2 Charge in Keimbeutel gelegt und da klappt es viel besser bisher. 4/9 Sorten sind nach 6 Tagen zu 100% gekeimt. Die restlichen noch gar nicht, aber noch ist ja Zeit. Sind überwiegend Chinensen die noch fehlen.

Bedingungen stimmen nun wohl.

@Julia: 2x Aji Panca stehen am Fenster. Mal sehen wer (un ob) zuerst erntet ;)

Mit den Aji Panca wirst Du echt Freude haben, wenn alles klappt. Sie brauchen lange zum Reifen, aber wenn Du die reifen Früchte trocknet, wirst Du mit einem schokoladenartigen Pulver belohnt! Lecker! :)

Meine kompletten weiteren Samen hab ich jetzt in den Keimbeutel gesteckt. Hauptsächlich Annuums, die ja angeblich robuster und keimfreudiger sein sollen als Chinensen, aber bei DER bisherigen Keimquote wollte ich doch auf Nummer sicher gehen...

Diesmal hat es etwas länger gedauert, aber die Samen keimen und die ersten winzigen Chilipflänzchen wollen pikiert werden. :)
Also kann ich bald in die zweite Runde gehen.

Hurra, es keimt! :D

Ich war von Sonntag bis gestern abend weg. Als ich losgefahren bin, war in den Keimbeuteln noch nichts zu sehen. Gestern war fast überall schon was gekeimt! Heute nachmittag werde ich dann wohl ein paar Keimlinge einsetzen:)

Glückwunsch an euch Beide.
Ein paar Annuum-Sorten sind bei mir auch schon gekeimt,und fangen auch schon das spargeln an:crying:.
Becher hatte ich auch nur zur Hälfte mit Erde gefüllt.So hab ich mir wenigstens 1x Tieferlegen gespart.....
Naja,am Wochenende solls ja schön werden.

Ich konzentriere mich ganz fest und versuche dir etwas Sonne zu schicken Norbert. Hier ist es gar nicht so schlecht, ich kann dir etwas Sonne abgeben. Konzentrier.... Konzentrier.... Sonne kommt. :)

Das wird schon mit der Sonne. Ich denke maximal noch 2 Wochen und dann gibt es keine Probleme mehr in Sachen Licht.

Bedingung ist nur den Rollladen morgens nicht zu vergessen..das habe ich schon zweimal geschafft. Bisher haben es mir die Keimlinge noch nicht übel genommen. Morgen werde ich mal Fotos machen!

Schiet.
Irgend so'n Sack hier bei mir im Ort scheint sich auch grad richtig zu konzentrieren:
Auf WOLKEN:w00t:.

Zurück
Oben Unten