Tageslichtler Stammtisch

@etzatla ich tippe auf eine schwere Geburt. Hatte bei zwei Helmträgern, denen ich Geburtshilfe gab, auch solche Einschneidungen. Würde mir keine Sorgen machen und weiter beobachten.

Danke für die fixen Antworten - ich beobachte das jetzt mal, und markier mir auch mal "die Helmträger" wenn die nächste Aussaatrunde kommt, dann hab ich das besser im Blick...

Das ist definitiv kein Fraßschaden. Bei einem Fraßschaden würde man an den betroffenen Stellen weitere Veränderungen am Blatt feststellen, z.B. gelbe oder braune Ränder im angefressenen Bereich. Derart verkrüppelte Keimblätter kommen zur rechten Zeit mal vor. Da brauchst du dir nichts zu denken, die Pflanze wird sich vermutlich ganz normal entwickeln.

Gegen die Trauermücken empfehle ich Gelbtafeln. Selbst wenn du nur ein paar Trauermücken hast, würde ich die ein oder andere davon aufstellen. Lieber gleich präventiv tätig werden, bevor man sich am Ende eine kleine Invasion einfängt.

Grade erst diesen Thread gefunden und sehe da sind schon einige mit der Saison gestartet. Ich dachte man sollte mich noch bis Mitte / Ende Februar gedulden.. Warte schon ungeduldig auf einen Thread für Tageslichtanbau Neulinge. :whistling:
Habe schonmal Chillies gesäht, mit Samen von Supermarktchillies, keine Ahnung welche Sorte, aber die haben mich auf den Geschmack gebracht :D Letztes Jahr aus Zeitgründen nur eine Pflanze gekauft, die dann leider keinerlei Schärfe hatte. Dieses Jahr soll es auf jeden Fall was werden, habe schon fleißig diverse Tipps hier gelesen. An Sorten habe ich erstmal Habanero brown (chinese), Jalapeno (annum) und Lemon Drop (baccatum) ausgewählt. War echt schwierig eine Wahl zu treffen.. Wollte unterschiedliche Schärfegrade, damit ich ausprobieren kann, was mir zusagt. Und die unterschiedlichen Arten zu vergleichen finde ich auch spannend. :happy:
Die Samen sind schon da, Heizmatte hab ich gestern bestellt und ein MWG steht auch schon bereit. Allerdings scheint es mir nicht ganz praktisch zu sein, ist eins von Ikea, sieht schick aus, aber ist nicht wirklich dicht. Hoffe damit wird es trotzdem was.
Tja, nun überlege ich noch gedulden sollte oder starten sollte, sobald die Heizmatte da ist. Was meint ihr? Macht ihr das nur von den Sorten abhängig?
Möchte auf jeden Fall beim Tageslichtanbau bleiben. Fenster mit Südseite ist vorhanden - sofern Sonne da ist - von morgens bis abends. Allerdings ist das hier im Norden Glückssache.. Raum wird allerdings tagsüber auf 20° geheizt. Kühl stehen sie also nicht wirklich.. Später kommen die Pflanzen dann auf den Balkon.

Hallo und Willkommen im Forum.
Also die Baccatum würde ich allerspätestens zum Monatswechsel versenken. In der Regel brauchen die recht lange um reife Beeren zu bilden. Mit den anderen kannst Du noch etwas warten, besonders mit den Annuums. Das mit dem Mini-Gwh ist kein großes Prob, denn es dient nur zum keimen. Spätestens wenn die Keimblätter entfaltet sind, sollten sie da sowieso raus.
Wegen den Schärfegraden, da fehlt noch etwas in Richtung mild, etwas unterhalb der Jala :)
Ach, mach doch ein Kompromiss. Versenke doch ein paar und schau mal was passiert. Kannst dann später ja nochmals ofiziell starten ;)

Zum Monatsanfang klingt gut, dann muss ich mich auch nicht mehr so lange gedulden :)
Noch etwas milderes klingt auch gut. Ich möchte ja möglichst unterschiedliche ausprobieren und eine bekomme ich bestimmt noch unter.
Grad mal geschaut, die Pimiento de Padron sieht auch gut aus. Aber die wäre ähnlich scharf wie die Jalas oder? Könnt ihr mir sonst milde Sorten empfehlen?

Da ich ja auch Neuling bin, hab ich auch erst mal mit einem Testlauf gestartet. Wenn's klappt ist es gut, wenn nicht auf zum zweiten Versuch.;)
Bin grad nur am überlegen wie ich es überbrücke wenn ich in 8 Tagen für ca eine Woche nicht da bin *grübel*.
Warum stellt ihr eure kleinen aus dem MGW raus? Meine Überlegung war, solange die Temperatur gleich ist, müsste es doch im MGW besser sein da die Luftfeuchtigkeit höher ist. Oder sehe ich das falsch?

Meine Überlegung war, solange die Temperatur gleich ist, müsste es doch im MGW besser sein da die Luftfeuchtigkeit höher ist. Oder sehe ich das falsch?
Dort nehmen die Pflanzen mehr Feuchtigkeit schon über die Blätter auf und müssen deshalb weniger Wurzeln ausbilden. Gleichzeitig ist es noch wärmer und das Licht wird auch nicht mehr. Man bekommt so höchstens Pflanzen, die dünn und lang wachsen. Wenn man Pech hat, fallen sie nach mehreren Wochen in einem solchen Klima einfach um, wenn sie dann raus müssen.

Danke für die Info, so habe ich das noch nie betrachtet. Ich habe nur immer die geringe Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung gesehen.

@case: Falls du dieses weiße Ikea-GWH mit dem schrägen Dach meinst, das taugt am Anfang nicht viel. Zumal es wirklich nicht dicht ist und die ganze Feuchtigkeit, die du bei der Keimung brauchst, rausgeheizt wird. Im schlimmsten Fall hast du dann ausgetrocknete Töpfe und ein nasses Dach. ;) Am besten besorgst du dir für das "Heizmatten-Stadium", also die Keimphase, so ein kleines Plastik-GWH aus dem Baumarkt, sowas hier: http://tinyurl.com/zbk6pmf
Wenn die Keimlinge dann raus müssen, es also oben hell und unten kühl haben wollen, dann kannst du sie ins Ikea-GWH stellen.

...die Pimiento de Padron sieht auch gut aus. Aber die wäre ähnlich scharf wie die Jalas oder
Na ja, die PdP ist so eine Sache für sich. Man sagt oft, dass die meist mild ist und ab und zu mal ne Scharfe dazwischen. Das mit der Schärfe kann ich nicht bestätigen. Ich hatte noch nie eine Scharfe dabei.
Aber egal. Diese Sorte sollte man einfach einmal anbauen. Die noch junge grünen Beeren, in Olivenöl angebraten und mit grobem Meersalz bestreut, dazu ein Baguette, einfach ein Genuss.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pimientos_de_Padrón

Bei uns waren die PdP letztes Jahr reichlich scharf. Hin und wieder war aber auch mal eine milde dazwischen... war trotzdem sehr lecker!

Zurück
Oben Unten