Tamarinden Anbau

phönix4

Dauerscharfesser
Beiträge
977
Hallo zusammen :)

Ich habe heute "Böhnchen" von der süßen Tamarinde (ganz dolle lecker) ergattern könne und möchte nun die Samen unters Volk bringen.
Es ist eine sehr interessante Pflanze/Baum, ihr könnt ja mal in den Link schauen, da sind ein paar Bilder von den kleinen Tamarindchen mit bei.

http://green-24.de/forum/tamarinde-vorbehandlung-der-samen-t21797.html



Die Samen kann ich leider wegen ihrer Größe nur in Luftpolstertaschen verschicken, also wer möchte bitte hier melden.

LG Enni
 
RE: Tamarinden Samen abzugeben

Hallo Enni,
klingt interessant.
Was würde dich im Tausch dafür interessieren oder was möchtest du dafür haben?
Gruß Astrid
 
RE: Tamarinden Samen abzugeben

Hallo Astrid

Hatte ja schon geschrieben das ich die Samen nur in einer Luftpolstertasche verschicken kann, ich habe aber keine Ahnung was die kleinen Versandtaschen kosten.
Schreibe mir doch einfach eine PN mit deiner Adresse und ich schicke dir dann die Samen. Kannst mir das Porto ja dann in Briefmarken zurück schicken.

Liebe Grüße Enni
 
RE: Tamarinden Samen abzugeben

Hör zum ersten mal von dieser Pflanze kannst du was zu Geschmack und so mal sagen bitte.

Gruß
 
RE: Tamarinden Samen abzugeben

Hallo ch.Nrp

Das Fruchtfleisch das den Samen umgibt ist sehr fruchtig, süß mit säuerlicher Note, vergleichbar mit einer guten Fruchtschnitte, nur eben naturbelassen. Man bekommt die Tamarinden in guten Feinkostläden.

http://www.tropenkost.de/herkunft-fruechte/exotische-fruechte/suesse-tamarinde.html

LG Enni
 
RE: Tamarinden Samen abzugeben

Hallo zusammen

Ich hatte die angefeilten Samen am 25.12. für 36Std. ins Wasser gelegt und dann mit zu den Chilis ins Minigewächshaus, am 30.12. sah das dann so aus, die Samenhülle hatte ich von den einen Samen abgezogen. Die Keimlinge liegen jetzt etwa 1,5 cm tief in Anzuchterde, die Töpfe habe ich mit ins Aquarium gestellt.
Ich bin mal gespannt wann wie lange es jetzt dauert bis die Tamis sich zeigen.



Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Enni
 
RE: Tamarinden Samen abzugeben

Schick! Drücke die Daumen das alles klappt!

Bei mir sind am 29. erst einmal 2 der Tamerindensamen von dir nach 24h Wasserbad in Erde verfrachtet wurden. Angefeilt hatte ich nicht, mal sehen, ob sich dennoch etwas tut, ansonsten hab ich ja noch einige Samen da, zum Weitertesten. Wenn sich etwas regt, poste ich auch ein Foto für dich ;)

PS: Brief geht morgen auf die Reise, wollte den nicht über den Jahreswechsel im Briefkasten haben ;)
 
RE: Tamarinden Samen abzugeben

Hallo zusammen

Eine von den Tamis hat sich jetzt rausgetraut :D gestern Abend war noch nix zu sehen und heute morgen war die überraschung dann groß :eek:hmy: die ersten Blätter kann man zwischen den beiden Samenhälften auch schon sehen, ist schon eine ulkiges Pflänzchen :roflmao:




LG und einen schönen Sonntag
Enni
 
RE: Tamarinden Samen abzugeben

Schick! Schöne Pflanze ;)
Meine sind in der Erde, aber bisher tut sich noch nix. Habe aber auch nur 2 eingeweicht und gesät, eventuell lege ich am Wochenende nochmal nach, dann aber auch mit anritzen, das hatte ich mir dieses Mal gespart...
 
RE: Tamarinden Samen abzugeben

So nun auch ein Bild von mir - einmal von oben und die größere der beiden auch nochmal von der Seite.
Tamarinden.jpg
 
RE: Tamarinden Samen abzugeben

Hallo Enni,

es tut sich was :w00t:

RH5aiUK.jpg


Vielen Dank nochmals für die Samen:angel:

Grüße
Thomas
 
RE: Tamarinden Samen abzugeben

Hallo Astrid & Thomas

Ich freue mich das bei euch auch kleine Tamis geschlüpft sind :D jetzt müssen wir nur noch 4-10 Jahre warten und dann kann geerntet werden ;)

Finde lustig an den Tamis das sie Bescheid sagen wenn sie schlafen möchten, die kleine klappt um 18:00 ihre Blätter zusammen und die große um 18:30 :D ich stelle sie dann raus aus dem Licht und lasse sie Heia machen.



Liebe Grüße an euch
Enni
 
RE: Tamarinden Samen abzugeben

Klasse! Ich mag auch welche :)

Wie halten die sich in Deutschland? Insbesondere im Winter ^^
 
Zurück
Oben Unten