Tamarinden Anbau

RE: Tamarinden Samen abzugeben

Auf den Fotos kann man die gelblichen Blätter die etwa in der mitte der Tamis wachsen auch nicht so gut sehen :( entweder liegt es am Hakaphos oder auch am Leitungswasser, werde jetzt erst mal nicht düngen und nur noch abgestandenes Wasser zun gießen benutzen.

LG Enni
 
RE: Tamarinden Samen abzugeben

DeHoschi schrieb:
Dann melde ich mich auch mal zu Wort :)

Enni, deine Teile sind ja mal riesig :) Sollen das nicht langsam wachsende Pflanzen sein?

Nachdem ich von Enni ja so reichlich beschenkt wurde, hab ich natürlich auch ein paar ausgesät. Das war am 21. Januar. Meine wachsen leider nicht mal annähernd so schnell, hab sie jetzt mal umgesetzt in etwas größere Töpfe, schätze die alten waren zu klein. Mal sehen was dabei raus kommt.

Ich hab auch 2 verschiedene Samen gesetzt, da ich in meiner Nähe unverhofft einen Asia-Shop entdeckt habe, der die auch im Programm hat. Bis jetzt kann ich bei den beiden noch keine Unterschiede ausmachen.


Hallo DeHoschi

Habe auch gedacht das die langsamer wachsen, am ende des Jahres haben wir sicherlich 2 Meter Bäume in der Stube stehen :D

Die Tamis aus dem Asiashop sind bestimmt die andere saure Sorte

Wenn du Lust hast mach doch auch mal ein paar Bilder von deinen Tamis ;)

LG Enni
 
RE: Tamarinden Samen abzugeben

Hallo Enni,

hier mal ein Bild von meiner....
(bitte über den Hintergrund und die Kokostab Reste hinweg sehen :blush:)

K5X1Y72l.jpg


Wächst langsam aber stetig und bildet gerade den 4. Zweig aus.
Bisher hat sie noch keinen Dünger bekommen.

Grüße
Thomas
 
RE: Tamarinden Samen abzugeben

Hallo Bembelritter :)

Deine Tami ist aber schön gleichmäßig gewachsen :D und auch schon recht groß, aber sei beim Düngen vorsichtig.

Meine hat leider gelbliche Blätter bekommen, hätte nicht mit 0,5 Hakaphos düngen dürfen und Leitungswasser (Kalk) mögen die auch nicht :crying: ich hoffe das die sich wieder erholen. Habe noch mal ein bisschen rumgesucht, dort wird sehr schwacher Flüssigdünger empfohlen.

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/tamarindenbaum.htm

Liebe Grüße und noch viel Spaß mit deiner kleinen Tami
Enni
 
RE: Tamarinden Samen abzugeben

phönix4 schrieb:
aber sei beim Düngen vorsichtig.

Meine hat leider gelbliche Blätter bekommen

Ja, das hab ich gelesen :undecided:
Aber die wird schon wieder... *daumendrück*

Und danke für den Link :)

Grüße
Thomas
 
RE: Tamarinden Samen abzugeben

Hallo Enni,
deine Samen sind heute angekommen und schwimmen schon im Wasser.
Ich hab die Samen vorher mit einem Schmirgelpapier angerauht.
 
RE: Tamarinden Samen abzugeben

Huhu FrauChili :)

Schön das sie heile angekommen sind :)

Liebe Grüße und Gut Keim :D
 
RE: Tamarinden Samen abzugeben

Ich bin schon ganz aufgeregt und hoffe die beiden Samen keimen gut, damit ich mich bald an meinen kleinen Tamarinden erfreuen kann.


Vielleicht solltest du für die Doku der Pflanzen einen neuen Thread eröffnen. ;)
 
RE: Tamarinden Samen abzugeben

FrauChili schrieb:
Vielleicht solltest du für die Doku der Pflanzen einen neuen Thread eröffnen. ;)

Hallo FrauChili

Das ist eine sehr gute Idee, ich hätte das leider nur schon eher machen sollen :crying: jetzt sind schon soo schöne Bilder von den Tamis hier :D
Ob ich mal nachfragen soll ob der ganze Thread nach "Garten & Pflanzen allgemein" verschoben werden kann :huh:

Was meinst du/ihr ?

LG Enni
 
RE: Tamarinden Samen abzugeben/Anbau

Ich habe heute auch Post bekommen ! Habe die Samen sofort ausgepuhlt, angefeilt und in Wasser versenkt. :w00t:

18dolw.jpg
293n30.jpg
 
RE: Tamarinden Samen abzugeben/Anbau

@Enni Ja frag einfach mal die Mods, denke das ist ohne Schwierigkeiten machbar ;) Eventuell dann nur den Titel im ersten Post dementsprechend anpassen.

@Günter: Hast du alle Samenkerne vom Bild eingeweicht?
 
RE: Tamarinden Samen abzugeben/Anbau

Astrid, ich habe einen Teil eingeweicht und ein Teil wird verschenkt.
Die sind doch sehr begehrt, habe ich gemerkt. ;)
 
RE: Tamarinden Samen abzugeben/Anbau

Lach ich war schon auf Waldartige Bilder gespannt ;) Dauert zwar etwas mit dem Keimen, aber dafür sehr zuverlässig :rolleyes: Habe auch noch einige Samen übrig.
 
RE: Tamarinden Samen abzugeben/Anbau

Hallo zusammen :)

Günter wird freundlicherweise den Thread in den Garten verschieben :D noch mal vielen Dank dafür.

@ Günter hast du da die süße oder die saure Tami ?
....Viel Glück beim Keimen

Ich finde es ein bisschen schade das keiner von den "Bonsaibauern" Samen möchte, das wäre doch mal was... eine Tamarinde als Bonsai, habe schon Bilder gesehen die sehen wirklich hübsch aus.

LG Enni

p.s. ich habe immer noch Samen da, wer möchte bitte PN mit Adresse schicken.
 
Zurück
Oben Unten