Tamarinden Anbau

Heute gibt es das versprochene Foto meiner beiden Tamis




Man kann ganz deutlich sehen, dass die Tami in der Steinwolle viel kompakter wächst. Im Gegensatz zu der Tami in Erde. Ich finde sie sieht sehr gespargelt aus. Beide Tamis wurden nur mit einfachem Leitungswasser gegossen.
Außerdem hat die Tami in der Steinwolle schon erkennbare Blätter. Man sieht es auch auf dem Foto.
Allerdings sind mir gelbe Flecken auf den Blättern des Steinwoll-Tamis aufgefallen. Ich werde das mal weiter beobachten und hoffe, dass die Flecken wieder verschwinden.
 
Hallo FrauChili :)

Ehrlich gesagt finde ich die Tami in dem Steinwürfel schöner, ist ein kleines Pummelchen :heart: so richtig schön kompakt gewachsen.

Ich glaube ich werde in nächsten Saison das mit den Steinwürfeln auch mal ausprobieren.

LG Enni
 
Die Tami in Steinwolle ist auch mein Favorit. :heart:

Ich weiß auch nicht, wieso beide so unterschiedlich gewachsen sind. Sie haben beide die gleichen Bedingungen.
 
Stimmt, jetzt wo du es schreibst. Die Erde ist tatsächlich vorgedüngt, daran hab ich gar nicht mehr gedacht. :head:

Wobei wir somit eine wichtige Erkenntnis gewonnen haben.
Tamarinden benötigen offenbar keinen evtl. nur gaanz wenig Dünger!
 
FrauChili schrieb:
Wobei wir somit eine wichtige Erkenntnis gewonnen haben.
Tamarinden benötigen offenbar keinen evtl. nur gaanz wenig Dünger!


Genau ... und schon gar nicht mit 0,5 Hakaphos Düngen so wie ich es gemacht hatte :( meine Tamis haben sich aber wieder erholt, werde sie die nächsten Tage umpflanzen und dann auch mal wieder ein Bild machen, viel gewachsen sind sie aber nicht, müssen wegen Platzmangel jetzt auch mit Tageslicht auskommen.

Habe gerade noch was gefunden :D

Düngung:
Sämlinge werden überhaupt nicht gedüngt, denn sie versorgen sich selbst aus dem Kern. Frühestens nach etwa 2 Monaten sollte man beginnen, sehr schwach mit einem Flüssigdünger zu düngen, d.h. einmal pro Woche ein Viertel der empfohlenen Menge. Dies gilt auch im Winter, sofern die Pflanze im Winter an einem warmen und hellen Ort weiterwächst. Bei älteren Pflanzen wird in Winterruhe überhaupt nicht gedüngt.
 
Wenn ich das richtig beurteile hat die erste Pflanze gekeimt und sollte sich bald in die Höhe bewegen!

Was meint Ihr? :)

Eingepflanzt: 12.03.2014
Keimung entdeckt: 26.03.2014

Die anderen 3 lassen wohl noch auf sich warten :p


2014-03-2600.28.03yekso.jpg
 
@Sebbel - Glückwunsch zum Keimling :w00t:

@FrauChili - klasse Foto von den beiden! Bin ich auf die Fortschrittsberichte gespannt! Wenn die Tamarinde in SSW wirklich weiterhin niedrig bleibt, wäre das auch noch einmal ein Versuch für mich Wert, da sich eine solche Pflanze ja besonders gut für einen Bonsaiversuch eignen würde :rolleyes:
 
Hallo sebbel :)

Und wieder ein Tamarindenbauer mehr :D also Herzlich Glückwunsch zu deiner ersten gekeimten Tami :D wirst sehen morgen früh ist die schon ein Stück größer und die ersten Blätter werden sich dann auch bald aus der Bohne rausdrängeln, freue mich schon auf Bilder mit Blätter.

Jetzt fehlen nur noch Günter und Zwielicht :huh:

Liebe Grüße Enni
 
afChili schrieb:
@Sebbel - Glückwunsch zum Keimling :w00t:

@FrauChili - klasse Foto von den beiden! Bin ich auf die Fortschrittsberichte gespannt! Wenn die Tamarinde in SSW wirklich weiterhin niedrig bleibt, wäre das auch noch einmal ein Versuch für mich Wert, da sich eine solche Pflanze ja besonders gut für einen Bonsaiversuch eignen würde :rolleyes:

Ich mache morgen mal neue Fotos von den Beiden. :)


@ sebbel: Sieht gut aus. Deine Tami sollte sich bald aus der Erde erheben :thumbsup:
 
phönix4 schrieb:
Jetzt fehlen nur noch Günter und Zwielicht :huh:

Ich habe leider Mist gebaut. :blush:
Ich habe eine Keimstation mit Temperaturfühler geregelter Temperatur. Leider habe ich beim letzten Gießen vergessen, diesen Fühler wieder reinzustecken.
Tja, was soll ich sagen, die Tempertur stiegt auf 65° und die Samen wurden "gekocht." :(
 
Hallo Günter :)

Was hast du denn um Himmels Willen für eine Keimstation die es auf 65° bringt :crying: ich hoffe das da nicht noch anderes Saatgut mit draufgegangen ist.

Hast du denn nu noch Samen oder brauchst du noch ?

LG Enni
 
Ne, ich habe noch Samen. Das ist eine Keimstation für Gärtner, die auch im Winter draußen in den GWH noch wohlige 30 Grad bringen soll, auch wenn Minusgrade herschen.
(Ich habe mich auch vertan, es waren "nur" 55° :blink: :D )

Ich habe den Fühler jetzt festgeklebt, damit soetwas nicht noch einmal passiert.

Ein paar Kürbissamen sind noch mitgekocht worden. :whistling:
 
Zurück
Oben Unten