Tanja und das wilde 13 - die Saison geht vorzeitig zu Ende...

RE: Tanja und das wilde 13 - mal wieder was gekeimt 30.01.

peruvianwhite schrieb:
Lila Töpfchen, lustige Namensgebungen...du bist mir ja eine :P

Wünsche der edlen PDN-Spenderin ne besonders wilde 13 :D

Dankeschön!

Ich hab' sehr viele Sorten neu am Start (ist ja auch irgendwie mein erstes richtiges Chilijahr :blush: ) Das kann nur wild werden - vor allem auf dem Balkon... Ob wir da eine Machete brauchen werden? :angel:

Django schrieb:
Hahaaa, meine Lemon Drops haben jetzt auch gekeimt. :cool:

Ja, Herzlichen Glückwunsch! :clap: :clap: :clap:

Chilene schrieb:
Meine erste lemon drop hat sich auch gestern( nacg 9 tagen) gezeigt :clap:
danke an die spenderin:thumbup:

Auch hier herzlichen Glückwunsch! :clap: :clap: :clap: Und: gerne geschehen!

Wie geht es denn mittlerweile der Habbi orange? Fängt sie sich wieder?

VanDoom schrieb:
Gratulation zum Nachwuchs :clap:
Toll!

Dankeschön! Das ist so ein Hobby, das schon vor Winterende ein wenig Frühling ins Herz zaubert :) Ich hab' sogar festgestellt, dass mir die Tageslichlampe abends gut tut (aber vielleicht liegt das auch einfach nur an den Keimlingen :D )

jfk1307 schrieb:
Auch von mir Gratulation zum Nachwuchs. :clap::clap::clap:

Die Early Jalapeno ist eine ganz leckere, viel Spaß mit ihr. :D

Gruß Jörg

Auch Dir Dankeschön! Jetzt freu ich mich nochmal so doll auf die Ernte :) "Lecker" war ja Hauptaugenmerk.

Uuund: es gibt wieder was neues: auch eine Purple Jalapeno und eine PdN haben Ihr Köpfchen aus der Erde gehoben und schauen sich mal bei mir um *freu*

Ist es nicht toll, dass so etwas Kleines so viel Freude machen kann?

RE: Tanja und das wilde 13 - es keimt weiter 31.01.

Mit der Habi orange muss ich dich entäuschen:crying:

IMG_7280.JPG
[/URL][/img]

...aber der nachwuchs macht das wieder wett

IMG_7281.JPG
[/URL][/img]
vorne und die beiden rechten sind neue Habi orange wobei die rechten ne woche älter sind. vorne links deine lemon drop(ich weis sie ist etwas gespargelt, hab sie erst nch der arbeit auf der heizung entdeckt:whistling:) und die zwei hinten links sind zwei pflänzchen die ich aus einer gekauften, roten schote vom türkischen gemüsehändler gezogen habe( aci sivri biber???...Sortenrein:noidea: )

lieben gruß, und weiterhin gut keim!!!;)

Chilene schrieb:
Mit der Habi orange muss ich dich entäuschen:crying:

IMG_7280.JPG
[/URL][/img]

Autsch! - das ist sehr schade...

Chilene schrieb:
...aber der nachwuchs macht das wieder wett

...

vorne und die beiden rechten sind neue Habi orange wobei die rechten ne woche älter sind. vorne links deine lemon drop(ich weis sie ist etwas gespargelt, hab sie erst nch der arbeit auf der heizung entdeckt:whistling:)

Das wiederum ist gut!

(Psst, nicht weitersagen: meine LD ist auch gespargelt :blush: )

Chilene schrieb:
und die zwei hinten links sind zwei pflänzchen die ich aus einer gekauften, roten schote vom türkischen gemüsehändler gezogen habe( aci sivri biber???...Sortenrein:noidea: )

Solche hab ich auch :D Ich weiß nur: ca 12 cm lang, etwa fingerdick, rot und lecker scharf :whistling: Mal schauen, was draus wird... (Meine Schote ist aus dem hilal-Markt)

OK:cool:...das mit der LD bleibt dann unser kleines geheimnis:angel:..
meine schote ist wie gesagt aus nem kleinen türkischen gemüsegeschäft, 50m von meiner wohnung entfernt. Deine Beschreibung passt(fast). Meine war nämlich (fast) garnicht scharf und hat nach roter gemüsepaprika geschmeckt,...für CcC völlig ungeeignet!!! Würde aber auf die beschreibung für die aci sivri biber(von semillas) passen. Da steht was von wechselnder schärfe, teils garnicht, teils seehhr scharf.
Achso ausgeschildert war sie im Geschäft als "türkische Paprika" :huh:

Wir können ja mit und mit einen vergleich ziehen( auch wenn du warscheinlich ein "etwas" besseres equipment hast, oder?)...?!?

lieben Gruß

Auch von mir alles Gute zu Lurchis Geburtstag! :) Und Dir weiter eine tolle Saison 2013!

Gruß Daniel

@Diavolino: Dankeschön!

@Chilene: Wir können gerne vergleichen, hab noch mal Samen eingegraben.

Es gab schon lange kein Update mehr:

In der Zwischenzeit sind wieder ein paar Samen gekeimt und ich habe auch schon ein paar neue verbuddelt und harre der Keimlinge, die da kommen (Übersicht habe ich im ersten Thread aktualisiert).

Die eine Rocoto mit Hut hat es leider nicht geschafft: eines Tages lag das Hütchen neben dem nackten Stil. Wenigstens hatte ich ja noch einen zweiten Keimling - der hat zwar nur 1,5 Keimblätter, wird es aber bestimmt trotzdem schaffen.

Ganz stolz bin ich ja auf meine PdNs: sind sie nicht einfach niedlich, diese knallgrünen Keimblätter auf dunkellila Stil?

:heart:

Abgesehen davon erfreue ich mich an den vielen unterschiedlichen Formen, die Keimblätter so annehmen können (frisch gesprüht):

Ein Großteil der dunklen Sorten färbt sich auch schon (die Royal Black, die Bolivian Rainbow und die purple Jalapeno):

(Mein kleiner Kleeblatt-Lurchi ist auch mit auf dem Foto) :D

Ich hab' immer gedacht: die Keimblätter sehen alle gleich aus, aber da gibt es feine dünne helle Blätter, geschwungene spitze Blätter, ...

Ach ja, noch zur Ausrüstung:
- ein Garland Gewächshaus (beheizt)
- ein 08/15 Tiefziehteil-Gewächshaus vor der Heizung
- zwei Schreibtischlampen mit je einer 23W 865er Tornado ESL

Im Gewächshaus werden die Kleinen bei 24-28° zum Keimen gebracht und dann unter die ESLs gestellt (wenn Licht an ist 21°, wenn es aus ist 18° Umgebungstemperatur)

Hübsch die PdNs :)
Du hast ja mittlerweile ein ganzes Heer von Keimlingen :clap:
Das Wachstum und die unterschiedlichen Formen der Pflanzen ist schon faszinierend - könnte auch stundenlang meine Kleinen ansehen :D

Schönes Update :thumbup:

Sieht super aus bei dir , da haste ne nette Truppe beisammen . Die neu verbuddelten Samen kommen bestimmt schnell bei den Super MGWH . Schade das es der Helmträger nicht geschaft hat .

Prima :thumbup:
sieht echt gut aus bei dir! Mein kompliment!
Ich wünsch dir viel erfolg weiterhin.

P.s.: wie viele sorten kann ich denn maximal bei dir ordern?... :whistling:
...ich kann mich nicht entscheiden. :blush:

RE: Tanja und das wilde 13 - kleines Update 07.02.

schönes Update :) toll das die ersten schon Farbe bekennen. ich bin auch immer wieder überrascht was ich alles so bei meinen Pflänzchen entdecke. So als Neuling hat man da sehr viel zu entdecken.

weiterhin gut Keim :)

sieht gut aus Tanja!!!

P.S.: Habe Gestern auch lange Chili-TV geschaut :D

VanDoom schrieb:
Hübsch die PdNs :)
Du hast ja mittlerweile ein ganzes Heer von Keimlingen :clap:
Das Wachstum und die unterschiedlichen Formen der Pflanzen ist schon faszinierend - könnte auch stundenlang meine Kleinen ansehen :D

Schönes Update :thumbup:

Danke! Sind seit heute 30 Keimlinge von 16 Sorten. Abgesehen von den Jalas (und einigen wenigen, von denen ich mich absolut nicht trennen kann) werde ich aber wohl nur einen pro Sorte behalten... :crying:

Cool finde ich, dass sich zwei Keimlinge so absolut ähnlich sehen - das eine ist aber ein Lurch, das andere eine PdP :cool:

onkelhotti schrieb:
Sieht super aus bei dir , da haste ne nette Truppe beisammen . Die neu verbuddelten Samen kommen bestimmt schnell bei den Super MGWH . Schade das es der Helmträger nicht geschaft hat .

Dankeschön! Bin auch recht zufrieden mit dem MGWH - zwischen den einzelnen Häuschen kann man auch prima Keimbeutel lagern :whistling:

Chilene schrieb:
Prima :thumbup:
sieht echt gut aus bei dir! Mein kompliment!
Ich wünsch dir viel erfolg weiterhin.

P.s.: wie viele sorten kann ich denn maximal bei dir ordern?... :whistling:
...ich kann mich nicht entscheiden. :blush:

Dankeschön! Dir auch weiterhin viel Erfolg!

Meinst Du die Sammelbestellung oder bei mir persönlich? Meine persönlichen Ressourcen sind teilweise begrenzt, einfach fragen. Bei der Sammelbestellung kannst Du Dich meinetwegen gerne austoben - _Du_ musst es Deiner Freundin erklären, wenn Ihr keinen Platz mehr habt :P

MaryMoon schrieb:
schönes Update :) toll das die ersten schon Farbe bekennen. ich bin auch immer wieder überrascht was ich alles so bei meinen Pflänzchen entdecke. So als Neuling hat man da sehr viel zu entdecken.

weiterhin gut Keim :)

Ja, den Kleinen zuzusehen ist schon immer spannend. Und diese Vielfalt an Formen und Faben, einfach faszinierend! :heart: (Nicht nur für Neulinge, hab ich mir sagen lassen) Dir auch viel Erfolg!

peruvianwhite schrieb:
sieht gut aus Tanja!!!

P.S.: Habe Gestern auch lange Chili-TV geschaut :D

Danke! Chili-TV könnte mein neues Hobby werden. Wird nur schwer, mich da immer zu entscheiden: Schweinchen- oder Chili-TV... Wenigstens ist beides im selben Zimmer untergebracht. *puh*

Heute hat sich ein ganz besonderer Keimling blicken lassen: Cheiro Roxa, ein kleiner Import aus Finnland. (Außer einem kleinen Bogen ist aber noch nichts zu erkennen - freuen tu ich mich trotzdem)

Schweinchen-TV? NEIN, du hast doch nicht wirklich son knuddeliges kleines Hausschweinchen oder?

peruvianwhite schrieb:
Schweinchen-TV? NEIN, du hast doch nicht wirklich son knuddeliges kleines Hausschweinchen oder?

Neeee, ich hab' Meerschweinchen. Die sind zwar auch klein und knuddelig, aber wohl eher nicht das, was Du meinst :D

Tanja schrieb:
Neeee, ich hab' Meerschweinchen. Die sind zwar auch klein und knuddelig, aber wohl eher nicht das, was Du meinst :D

Dann sollte ich dir vlt nicht verraten, dass in meinem Geburtsland die Kleinen als Delikatesse gelten :whistling:

Naja jedenfalls eine verwandte Art...das Cui

Und jetzt mach ich mich mal lieber aus dem Staub :huh1:

Zurück
Oben Unten