Tauben

AbsoluteBeginner

Jolokiajunkie
....immer mal was Neues, hier sind zwei Taubenpärchen unterwegs, die sich permanent kloppen, turteln ist anders, leider machen sie das auch auf den Balkonen, auch auf meiner Brüstung, quasi in den Töpfen....

...die zerlegen mir echt die Chilis, die Flügelschläge haben schon Kraft...

...was soll ich da machen, wenn ich Mord ausschließe?

Reflektierende Windspiele.

...hatte ich auch mal gelesen, fürchte das geht nur bei bei einzelnen Vögeln auf dem Boden, das sind ja Paare die sich kloppen, die sind sind nur mit sich selber beschäftigt, die eine Pflanze kann ich faktisch wegschmeißen...

...unten geht das alles, aber der Balkon ist leider ein Sperrgebiet und den brauche ich eigentlich...

..Du verstehst das Problem nicht, die landen mitten in in den Pötten und machen Rabatz, ein Netz hält die nicht ab...
Vielleicht war ein Netz über die komplette Balkonfront gemeint. 🤔
Es gibt ja so Stacheln, aber die bringen wahrscheinlich wenig, wenn die Tauben auch auf den Töpfen landen.
Treiben sich die Tauben nur auf der Brüstung herum? Wäre dann ein Campingtisch für die Chilis eine Lösung? Dann hätten die Tauben immer noch die Brüstung und die Chilis wären aus der Schussbahn.
Reflektierende Windspiele.
Jetzt habe ich noch den Tipp mit alten CDs an Schnüren gefunden. Damit hätten die nutzlosen Maxi-CDs im Keller vielleicht doch noch einen Zweck. 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im Freiland löse ich das so, dass ein dicker Stock neben jede Pflanze gesetzt wird, an dem ich sie lose festbinde.
Das bietet einen gewissen Schutz gegen Tiere die hektische Bewegungen machen. Habe schon alles mögliche da rum hüpfen gesehen, Amseln, Elstern, Krähen, nachts einen Igel, Katzen auf Mäusejagd... Die Tiere rennen dann mit 50% oder mehr Wahrscheinlichkeit gegen einen Stock und nicht gegen eine Pflanze, und diese bricht nicht gleich ab.
Du könntest vielleicht eine Reihe Stöcke senkrecht zwischen die Pflanzen anbringen und mit einer Querlatte verbinden.

20230503_160551.jpg
20230504_205721.jpg
20230507_143925.jpg
20230520_200622.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war ein Netz über die komplette Balkonfront gemeint. 🤔

...kann sein, das geht natürlich, nur etwas unwohnlich, Katzenbesitzer machen das ja auch manchmal, damit Mieze nicht abstürzt...

Du könntest vielleicht eine Reihe Stöcke senkrecht zwischen die Pflanzen anbringen und mit einer Querlatte verbinden.

....denke ich drüber nach...eine mittelalterliche Wehranlage um den Landeanflug zu erschweren....

...auf jeden Fall mach ich jetzt "birding", so heißt das wohl in denglish...

Du verstehst das Problem nicht, die landen mitten in in den Pötten und machen Rabatz, ein Netz hält die nicht ab...
Dann verstehen ich es wirklich nicht. Ich meinte mit netz um die Chili natürlich auch den Topf also denTopf auf die mitte eines netzes gestellt in den Topf werden lange Stöcke gesteckt und am oberen ende das Netz befestigt, alternativ kann mal das Netz dann oben auch zusammen binden.
Vielleicht hilft auch Hasendraht auf die Erde zu legen um das landen zu erschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal so eine aufrechtstehende Plastikkrähe gekauft. Das hat einigermaßen gut funktioniert. Wenn man da den Standort häufiger verändert soll es auch längere Zeit funktionieren. Das mit dem Standortwechsel habe ich irgendwann vernachlässigt und dann gewöhnen sich die Tauben daran.

Häufiger auf den Balkon gehen kann auch funktionieren.

Aber wenn die sich da gerade kloppen und ihr Revier erkämpfen/verteidigen wollen weiß ich nicht ob das dann im Fokus ist 😅

Ja Tauben sind echt schwierig . In meiner alten Wohnung hatte ich da auch Probleme mit. Die lernen wirklich schnell das von irgendwas keine Gefahr ausgeht. Ich hatte CDs, Alufolie an Schnüren usw ausprobiert aber das hat immer nur 2 Tage funktioniert und dann waren die wieder da.
Den gesamten Balkon mit einem Netz abtrennen wollte ich auch probieren aber bin dann umgezogen. Ich denke das ein Netz wohl die einzige, dauerhafte, Lösung sein wird. Einen Platz zum landen finden die auch immer irgendwo. Soviel Stacheln kann man da gar nicht aufstellen. Sowas funktioniert leider nur bei einem schmalen Sims oder so.
Schönen Gruß und viel Glück
Thorsten

Moin Dirk,
nun auch ein wenig Senf von mir. Und zwar welcher, der zu meinem Metier passt... 😅 Vergrämung von Tauben durch ätherische Öle.
Tauben meiden bestimmte intensive Düfte, da diese ihre empfindlichen Atemwege reizen oder einfach unangenehm für sie sind.
Zu den effektivsten ätherischen Ölen und Gerüchen, die Tauben fernhalten, gehören:
  • Pfefferminzöl: Der starke Duft wirkt sehr irritierend auf Vögel.
  • Eukalyptusöl: Ebenfalls ein intensiver Duft, den Tauben meiden.
  • Zitronengrasöl & Zitrusdüfte: Zitrusaromen (auch Zitronenschalen) mögen Tauben nicht.
  • Pinienöl & Melissenöl: werden ebenfalls als abwehrend beschrieben.
Anwendung: Die Öle können mit Wasser verdünnt (mindestens 30 Tropfen auf 2-3 Liter Wasser) auf Balkonkanten, Fensterbänke oder Geländer gesprüht werden. Auch das Tränken von Wattebäuschen und deren Platzierung an Landeplätzen ist wirksam. Um die Wirkung zu verstärken, kann ein Schuss Essig oder Kernseife hinzugefügt werden.

Wichtige Hinweise:
  • Gewöhnung: Tauben können sich an Düfte gewöhnen, daher sollten die Mittel regelmäßig (alle paar Tage) erneuert werden.
  • Alternativen: Auch starke Gewürze wie Pfeffer, Cayennepfeffer, Zimt oder Knoblauch wirken abschreckend.
  • Tierschutz: Die Methoden dienen der Vergrämung und sollen die Vögel nicht verletzen. Essig sollte nicht direkt auf das Gefieder gesprüht werden.
Wünsch Dir Alles Gute und daß Du das Problem gelöst bekommst.
Viele GabiGrüße. 🌷

P.S.: In der "Sendung mit der Maus" letzte Woche hatten sie es auch mit TaubenVergrämung in der Stadt mit Wüstenbussarden - natürlich für Dich eher keine Lösung 😅, aber eine sehr schöne Sendung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten