Taugen die Lampen was?

JalapenoNoob

Chiligrünschnabel
Beiträge
65
https://www.spar-helferchen.de/Elek...-Steckdose-zu-T8-LED-Roehre-Adapter::835.html

Guten Tag

Meine 8 Jalapenos haben das Licht der Welt erblickt und erste Keimblätter entwickelt. Noch spargelt nichts, doch ist dieses Schicksal unvermeidlich, da mein Südfenster um diese Jahreszeit wohl kaum genug Licht bereitstellt. Ich habe zwar eine 250 Watt Natriumdampflampe hier, doch erscheint mir das als kleiner Overkill für die zarten Pflänzchen. Nach Einlesen in die Thematik habe ich mich für zwei 30 Watt Leuchtstoffröhren entschieden (siehe Link oben). Betrieben werden sollen die Röhren durch zwei Steckdosen-Adapter (ebenfalls oben verlinkt).

Die Lampen dienen lediglich zur Anzucht, Mitte Mai ziehen die Pflanzen in meinen Garten um. Taugen die Röhren was und kommt das vom Platz her hin? Ist der Adapter mit den Röhren überhaupt kompatibel?

PS: Kann mir jemand günstige Reflektoren empfehlen?

Grüße
 
Moin
die meisten hier verwenden kaltweiß, sorgt für einen gedrungeneren Wuchs. Zu dem Adapter und dem LSR. Ich würde in nen Baumarkt gehen und eine komplette LED-Röhren-Leuchte kaufen die kosten zwischen 9,99€ und 15€ je nach Länge und Baumarkt. Bei LED haste auch mehr Licht bei weniger Stromkosten. Und du must nicht rumbasteln Kabel dran = fertig.
 
Moin
die meisten hier verwenden kaltweiß, sorgt für einen gedrungeneren Wuchs. Zu dem Adapter und dem LSR. Ich würde in nen Baumarkt gehen und eine komplette LED-Röhren-Leuchte kaufen die kosten zwischen 9,99€ und 15€ je nach Länge und Baumarkt. Bei LED haste auch mehr Licht bei weniger Stromkosten. Und du must nicht rumbasteln Kabel dran = fertig.

Doch lässt sich an das Teil dann noch ein Reflektor montieren? Oder ist ein Reflektor bei Fertig-Röhren mit Fassung überhaupt nötig?
 
Du kannst dir aber auch eine Sperrholzplatte besorgen, diese weiss lackieren und die Röhren daran schrauben.
Dann brauchst du auch keinen Reflektor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte ja auch bei Leuchtstoffröhren.
Bei LED-Röhren kann man sich das wohl sparen.
 
Du kannst dir auch mit dicker Aluminiumfolie (Grillfolie) einen oberen "Schild" bauen.
Oder die oben vorgeschlagene Holzplatte damit versehen.
Wirkt als Reflektor sehr gut. Jedoch keine Dauervorrichtung für mehrere Saisons. LED ist stromsparender, eine LSR mit guter K-Zahl und lm-Zahl gibt immer auch noch etwas mehr Wärme ab, was den Pflänzchen gut tut. Was von allem ökologisch sinnvoll ist, muss ein Jeder für sich selbst entscheiden
Beste Grüße
 
Hallo,
ich habe letztes Jahr meine Leuchstoffröhren umgetauscht in LED Röhren, spart Strom und der Starter zum Tausch liegt bei.
Ist quasi nur ein Blindstarter aber es braucht nicht mehr.
Hier ist der Link, da kannst du verschiedene Röhren zu verschiedenen stärken und Preisen aussuchen.
LED
 
Zurück
Oben Unten