Taunuswaldfee Chilis 2016, Buntes eingekocht

Hi Gabi @ToTy
Rechts vorne steht meine Kumquat, leeeecker in Salat mit Schale.
Rechts daneben der Oleander, der nach Düngung letztes Jahr sich wieder erholt hat, er war nur noch ein Drittel von jetzt.
In der Mitte des Gwh steht die Banane, ich hatte sie im Herbst umpflanzen müssen weil sie zu groß war leider in Erde die nicht schnell genug wieder abtrocknet. Daher hab ich sie letzte Woche nochmal umgepflanzt, sieht man ihr noch an aber sie erholt sich langsam wie es scheint.
 
Dein Gewächshaus finde ich toll! Das du um diese Jahreszeit schon siedelt ist echt ein Wahnsinn. Heizt du mit Strom? Also ich warte noch ein paar Wochen, sonst wird es mir zu teuer :thumbsdown:
Ein Wintergarten wäre da schon sehr praktisch. Wünsche dir weiterhin ne gute Saison, Max.
 
Hi @Chili Max 67
Ich heize mit Strom, das Gwh hat rundum Isolierglas, Heizkosten bis jetzt bei Temperaturen von -14 (hatten wir 10 Tage) 10 Grad (erwünschte Innentemperatur) bei 1,80€ pro Tag (Verbrauchszähler) im Durchschnitt. Ich heize seit Anfang Dezember.

Wenn das Wetter hübsch ist, werden die Fliesen verlegt. was ihr auf dem Boden sehen könnt ist die Ausgleichsmasse die wir noch im Dezember gegossen hatten.
 
Sieht gemütlich aus bei dir :) Was liegt denn da am Boden? Styropor zur Isolation, oder sieht das nur so aus?

Edit: Da war ich wohl zu schnell mit meiner Frage :)

Ich werd mir jetzt auch eine Heizung besorgen. Ob man draußen heizt oder drinnen beleuchtet ist ja rein von den Kosten schon egal :)
Ich hab zwar kein Isolierglas, aber ich ich fang auch nicht schon im Jänner an:D
 
@Firecook
Richtig gesehen, Stypopor auf dem Boden. Spart ungemein :D
Die Wochen kommt mein Hauselektriker und verkabelt ordentlich. Das Gwh hängt ja schon an einem eigenen FI.
Aber die Kabel von der alten Hütte sind noch sehr phantasievoll verlegt, :angelic:
 
Hier mein Update.

Ladybug
24657848va.jpg


Projekt: Flash Orange 2x, Lava 1x @hannsemann
24657849pk.jpg


Projekt: Shadow Goast @mefa
24657850xx.jpg


Purple Jalapenio
24657851cg.jpg


@Diede Aloe treibt aus
24657852di.jpg


@Herzog: stehen auf der Nordseite wachsen daher sehr langsam. Kommen demnächst auch raus ins GWH.
24657853sh.jpg


Die frischen Babys bleiben noch 1 Woche drinnen
24657854hj.jpg


24657855iy.jpg


24657856qe.jpg


Lemon Drop von 2015 treibt seitlich aus.
24657951zg.jpg


Teenies, sind heute ins GWH gezogen. Ich hoffe bei diesem Licht geht es besser als am düsteren Fenster trotz Südseite.
24657952ck.jpg


Hab. Black, steht seit 3 Wochen im GWH bei 10 Grad.
24657953tm.jpg


Rocoto Giant, ist seit 1 Woche im GWH
24657954kq.jpg


Tomate Gelbes Birnchen, ist im Topf von der Banane gekeimt, war mir beim Umfüllen der Samen runter gefallen. Ich dachte das wird eh nix und hab den Samen auf der Erde liegen lassen. Nach 3 Wochen sah ich das Pflänzchen.
24657955fr.jpg



24657956ni.jpg


Rocoto gelber Riese
24657957il.jpg



24657958pq.jpg


Rocoto Isitro
24657959ap.jpg


Rocoto de Seda 2015 treibt aus.
24657960gh.jpg


Rococto Marlene 2015 treibt aus
24658106ka.jpg


Rocoto Yellow 2015 mit neuen Trieben
24658107ng.jpg


Andenbeere 2015 (physalis)
24658108tw.jpg


Tulpen
24658109dy.jpg


Kumquat
24658110qq.jpg


Blumen
24658111jc.jpg


@trekkinggips diesem Koriander geht es gut, die Minze hat es nicht über den Winter geschafft, :sorry:
24658113na.jpg


Panel für die Ventilatoren @Firecook
24658114qw.jpg


Ventilator 1 unter dem unteren Tisch, um die Zirkulation im unteren Bereich in Gang zu halten.
24658115vd.jpg


Ventilator 2 für den oberen Bereich im diagonal liegeneden Eck.
24658214kk.jpg


Zypressen und Kleinmarkthallenrocoto 2015
24658216kc.jpg


Geranien aus dem Keller geholt, blühen schon, sind aber auch mächtig gespargelt.
24658217nj.jpg


Der Granatapfel 2013 hat neue Triebe.
24658218nl.jpg


Die Heizung ist aus, es sind 12 Grad im GWH. Draussen sind es 7 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rund um Gelungenes Update, Babsi Glückwunsch das du so viel über den Winter gebracht hast.
Lustig finde ich auch Deine Tomate, so blinde Passagiere haben was besonderes. Meine einfach so gekeimte "Weihnachts" Tomate ist schon riesig und ich werde sie bald abschneiden so nach dem Motto aus 1 mach 2.

die Minze hat es nicht über den Winter geschafft,
Mit der Minze solltest Du noch ein wenig Geduld haben, meine vielen Minzesorten sind im Winter auch ganz in der Erde verschwunden und irgendwann treiben sie dann wieder.
 
Einfach nur wow!:thumbsup:
Bezüglich der Minze schließe ich mich ToTy an. Ich habe drei verschiedene Sorten seit mehreren Jahren im Garten stehen und bei zwei Sorten sind im Winter nur noch Gerippe zu sehen. Im Laufe des Jahres entstehen dort wieder Dschungelwälder im Schlumpfformat.

Liebe Grüße

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Minze ist sehr zäh, wenn sie mal in der Erde ist bringt die so schnell nichts um.
Ich musste unsere sogar mit einem Blech einfassen, damit sie sich nicht so stark ausbreitet.
 
Ich hab auch ne Menge unterschiedlicher Minzem im Garten seit Jahren, die war klein und in einem Topf im Haus. Ich hab sie jetzt mal ausgepflanzt, vielleicht habenie Recht und sie erholt sich nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man was für eine Vielfalt in deinem Garten bzw. im GWH bzw. auf der Fensterbank:thumbsup:
Sehr cool.

Grüße
 
Ein super Update, toll was Du alles hast! Ich möchte mein GWH dieses Jahr auch besser auslasten.

Hattest Du deine Überwinterten Chili den ganzen Winter über im GWH?
 
Zurück
Oben Unten