Taunuswaldfee Chilis 2017

Ich habe heute früh meine Ananas-Rocoto-Curry Sosse probiert.
Hab ich gut hingekriegt aber keider ohne Rezept.:(
Ich glaube das muss ich mir mal angewöhnen das ich nicht einfach drauf los bastle bis es mir schmeckt, sondern das jch mir auch notiere was ich in den Topf werfe.:)
Meine erste Niederlage musste ich schon einstecken.:(
Das weltbeste Hot-Ketchup, laut heinem Schwager, habe ich nicht nehr hinbekommen.:sorry:
 
Heute Marlene Relish

1kg Zwiebeln weiß
2 kg Marlene Rocoto
1 kg Aprikosen ( ich liebe Aprikosen )
5 Knoblauchzehen
70 g Salz
300 ml Essig (Balsamiko Weiß mild fruchtig)
100 g Zucker
2,5 kg Gelierzuckerpackung 1/1
30 Blatt Zitronenverbene

Todo (immer viel rühren)
Zwiebeln kleinschneiden und bei geringer Hitze glasig dünsten im Bio-Rapsöl Ca. 1 Std. ( das Öl ist sehr gelb)
Chilis dazu und 20 Minuten köcheln lassen.
Salz, normalen Zucker, Zitronenverbene dazu und das kleingeschnittene Obst
30-50 Minuten köcheln je nach Konsistenzwunsch, ein paar Umdrehungen mit dem Pürierstab macht das ganze etwas cremiger. Ich habe es püriert.
Essig, Gelierzucker dazu und nach Gelieranleitung auf der Gelierzuckerpackung aufkochen lassen. (Bei meinem auf keinen Fall länger als 8 Minuten)
Abfüllen in saubere, abgekochte Gläser.
Gläser 20 Minuten auf den Kopf stellen.

30032045om.jpg



30012142oq.jpg


30031274pr.jpg


30032037iq.jpg


30032039iv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.
Hab noch Bilder von der Abfüllung eingefügt.

30.9 hab ich leider etwas anderes geplant.

Komm doch zum Hessentreffen am 23.9. nach Oberursel. Dann bringe ich Dir eins mit Bela @DerLiebeJ
 
Babsi @Taunuswaldfee , habe heute dein Rojo-Relish nachgemacht, allerdings mit einer kleinen Abwandlung: Als Chilis habe ich Ecuadorian Sweet Rocotos genommen und damit meine Frau das auch probieren kann, nur die Hälfte der Menge. Dafür habe ich den Anteil an Nektarinen und Aprikosen entsprechend erhöht!
Ich kann nur sagen, das Rezept ist ein Knaller!:thumbsup: Könnte zwar etwas mehr "Bums" haben:whistling:, aber für meine Frau ist es schärfemäßig so noch gerade erträglich!:rolleyes:
Bei der nächsten Fuhre halte mich dann genau an dein Rezept, auch wenn ich das Relish dann alleine essen muss!:D;)

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten