Taunuwaldfee-chilis 2015

Huch bei dir geht es ja gleich mal richtig Professionell zur Sache! :thumbup:

Wir Gratulieren zum ersten Keimling und wünschen dir weiterhin "gut Keim"
und eine erfolgreiche Saison!

Lass den anderen ruhig etwas Zeit,
deir Erste ist ein bisschen ein Streber und hat es eilig gehabt. :)
 
Hi Svend
Bin im Neulingshilfe Tageslichtanbau unterwegs.
Werde die Tage ein Update reinstellen und hier ebenfalls.
Schön das Du nachfragst!
 
Hi
Mittlerweile sind einige Keimlinge geschlüpft.
Das Bild hab ich schon vor gut einer Woche gemacht und kam als nicht zum Einstellen. Im Moment sitze ich im Zug.
21191754tv.jpg


Es sind nicht nur Chilis zu sehen.
Ein paar hatten einen Helm auf, entfernen ging aber bei 2 zu spät, da war ein Blatt schon abgeklemmt durch den Helm.
Mittlerweile sind noch einige wenige dazu gekommen.
Meine Keimquote liegt ca. bei sehr knappen 30%.

Vorgestern habe ich einige Samen nachgelegt, die die gar nicht gekeimt sind wie z.B.
Lemon Drop
Ancho 101
Bit J.

Vielleicht war die Themperatur von 24 Grad nicht hoch genug.
Die jetzige Schlummern bei 30 Grad.

Gibt's einen Trick bei Lemon Drop? Ich stell die Frage mal im Tageslichtanbau für Anfänger.
 
Endlich ein neues Foto!! :)
Einige sind ja schon gekeimt!

Bei Lemon- Drop sollte es eigentlich keinen besonderen Trick geben. Die Baccatum sind bei mir recht flott gekeimt :) 24 Grad ist zwar nicht optimal, aber keimen sollten sie da auf jeden Fall nach 1- 2 Wochen.
Über 30 Grad solltest du aber auch nicht gehen ;)

Was hast du denn da hinten links für eine Bohnenstange? :D
 
Hi Svend
Hab ich in der Spüle gefunden, wuchs aus dem Ablauf vom Ablaufbecken.
Ich dachte erst ist eine Tomate, bin nicht sicher, was soll es sonst sein mit einem kleinen mittelbraunen Kern der noch unten dran hing?
Es darf auf jeden Fall bleiben, wenn es schon so kämpft.
Rechts daneben stehen die Keimlinge von Gemüsezwiebeln, war mein erster Versuch, hat gleich geklappt und daneben Basilikum.
Lamon Drop, die Sorte auf die ich am meisten gespannt bin hat erst einen Keimling, ich hab schon die dritte Fuhre also 11 Samen versucht, für einen weiteren Versuch hab ich schon neues Saatgut geordert, aber ich habe noch nicht die besten Vorraussetzungen wie Du schon festgestellt hast, ich arbeite daran.
Themperatur ist nun 30Grad, mit Nachtabsenkung auf 26 Grad ab heute.
Die Keime verfaulen auch nicht, ich hab einige der ersten Aussaaten gesucht und gefunden. Die sind zwar etwas dunkler als vor der Aussaat und deutlich größer wohl aufgequollen, aber nicht matschig innen.
Die Erde halte ich feucht, ich hatte schon Bedenken zu nass, aber es scheint nicht so.
Rocotos hab ich auch schon einige, trotz der wie mir scheint festeren Keimhülle sind die ganz gut gekommen, ca. 50% Keimquote.
 
Das klingt allgemein aber doch ganz gut! :) Für die Lemon Drop wünsche ich dir viel Glück!!
Wenn du noch eine Pflanze brauchen solltest, kann ich dir gerne eine schicken! Sind noch recht kleine Keimlinge, aber habe reichlich. Glaube 5 Stück
 
Ich hab heute schnell ein paar Bilder gemacht. Auf den Planzen ist ein bisschen Erde, da ich ein bischen Erde aufgefüllte/tiefer gelegt habe.
Hier die Lemon Drop
Seit Tagen unverändert
21223251vs.jpg


Eine Rocotos de Seda
21223287hp.jpg


Eine Tequilla Sunrise
21223326ga.jpg


Und mein kleiner Helfer gegen alles war rumfliegt, im Moment fliegt nix.
21223343hu.jpg
 
Letztes Jahr sind die Schädlinge (z.B. Blattläuse) 4 Wochen ungestört geflogen, bis sich dann die ersten Nützlinge (Schwebfliegen) gezeigt haben.

Da wünsche ich Deiner "Falle" einen guten Hunger!
 
Um Blattläuse oder Trauermücken zu fangen, sind bestimmt andere Carnivoren besser geeignet. Die Venusfliegenfallen schließen nicht dicht genug für so kleine Viehcher.

Die Tequila Sunrise kommt mir etwas hell vor.
 
Hi Markus

Ich hatte schon mit dem Sonnentau oder einer anderen Klebfalle geliebäugelt, nun hast Du mich bestätig noch eine Pflanze nachzurüssten.
Ich mach morgen mal eine Aufnahme mit der kleinen Lemon Drop so als Vergleich. Danke für den Hinweis, das die TS recht hell ist, ich hab sie im Auge. nachdüngen möchte ich noch nicht. Sie sitzt in frischer Blumenerde und ich hab vor 5 Tagen gedüngt. Oder meinst Du ich sollte nachdüngen?
 
Hi
Hier das Vergleichsfoto. Hab mal die Lemon Drop daneben gestellt, etwas dunkler ist die schon. Es sind aber alle Keimlinge ähnlich gefärbt wie die Tequilla Sunrise.
21247798vl.jpg


Hier hätte ich noch eine Black Namaqualand.
21247805jl.jpg


Ist die Tequilla Sunrise zu hell?
 
Wenn die Tequilla Sunrise nun frische Erde dabei bekommen hat, würde ich erst einmal nicht düngen. Die Erde bringt ja neue Nährstoffe mit.
 
Zurück
Oben Unten