Taunuwaldfee-chilis 2015

Komme einfach nicht dazu allen zu antworten. Sorry

Pink Tiger (PTvH+B) @hannsemann
10 weitere Früchte habe ich von der Pflanze noch geerntet.
23889856ea.jpg
 
Danke @Echeveria und @VanDoom
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Ernte. Ich hab die Pflanze von Hannes @hannsemann auf den letzten Drücker im Mai beim Hessentauschtreff bekommen und hab sie gehegt und gepflegt. Am besten ging sie ab im gwh an der offenen Tür. Da stand sie Tag und Nacht. Ich freu mich sehr eine ganze Menge geerntet zu haben und sie mal probieren zu können. Ich werde sie nächstes Jahr wieder anbauen, weil sie mir Spaß gemacht hat, mir schmeckt und hübsch ist.

Fazit zum Perlschlauch im Gwh.
Vorteil:
Klasse Sache wenn man kein Wasser mehr schleppen mag.
Durchlässig war er bis zum Schluss recht gleich. Stiegt um 2 Minuten am Ende des Sommers. Bei gleicher Wassermenge 10 auf 12 Minuten.
Da ich auch eine Mulchfole ausgelegt hatte, brauchte ich deswegen nur sehr selten giessen.
Da mein Regenwasser vor dem Wasserfass grob gesiebt wird und im Schatten steht hatte ich mit Algen keine Probleme.

Nachteil:
Pflanzen brauchen unterschiedlich viel Wasser. Der Schlauch muss daher über den Sommer entsprechend umgelegt werden oder man gießt manche Pflanzen nach.

Jeder Zeit wieder. Die Anschaffung von 30€ (Es waren noch Verlegerohr 30m und 10 Verbindungsstücke Inkl. Schlauchanschluss und Absperrhahn dabei) für 25 m bei 8 mxm Gwh war eine super Investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön das Du mit der Bewässerung via Perlschlauch gut ausgekommen bist. Ich hatte da vor 2 Jahren schlechtere Erfahrung, weil ich leider kaum Wasserdruck hatte, allerdings hatte ich eine Wasserschaltzeit Uhr davor. Vielleicht versuche ich nochmal in der nächsten Saison da ich ja nun das Wasser über mein Hauswasserwerk zapfe.
 
Ich wollte meiner Mutter ja auch so einen Perlschlauch ins Gewächshaus legen. Sie war skeptisch und hatte Vorbehalte dass der Schlauch verstopft. Daher habe ich es gelassen. Vielleicht hätte ich es doch besser gemacht.
 
@ToTy @mph
Es braucht schon bisschen Druck auch wenn der Schlauch recht neu ist. Ich habe für Sonntags wo das Hauswasserwerk mit 4 bar (glaub ich) zu laut ist ein Pümpchen das mal ein kleiner Springbrunnen war. Reicht völlig läuft, dann es halt 20-30 Minuten.
Bei Interesse schaue ich gerne mal auf die Leistung des Pümpchens.

Mulchfolie:
Ersparnisse gießen ca. 80%
Perlschlauch

Von den verbliebenen 20% ca 90%
Ich hab das Pümpchen angeschaltet morgens vor dem Kaffee kochen und bin mit der Tasse Kaffee raus und hab es wieder ausgeschaltet. Das war meine Bewässerungsarbeit.
 
Ich hab das Pümpchen angeschaltet morgens vor dem Kaffee kochen und bin mit der Tasse Kaffee raus und hab es wieder ausgeschaltet. Das war meine Bewässerungsarbeit.

So muss es laufen! :thumbsup:

Leider hab ich noch keine Auto-Bewässerung im GWH aber da ich Töpfe nutze brauch ich ja auch was Anderes als einen Perlschlauch.
Für mein Zucchinibeet wäre das aber mal zu überdenken. :angelic:
 
Zurück
Oben Unten