Taunuwaldfee-chilis 2015

Was meint ihr?
Ich war heute in der Kleinmarkthalle in Frankfurt, da gab es einige Chilipflanzen zu kaufen. Ich könnte nicht wiederstehen bei dieser.
Sieht aus wie eine Rocoto, aber ist sie eine Baumchili, z.B. Eine Rojo oder etwas anderes?
22268794ka.jpg
 
Eine Rocoto (C. pubescens) ist es auf jeden Fall :)
Baumchili wird sie deshalb auch gerne genannt, da Rocotos mitunter recht alt werden können und der Stamm dabei recht stark "verholzt"!
Die Namensgebung bei Rocotos ist zT verwirrend zT irreführend! In Bolivien oder Peru wird sie sogar Locoto genannt; in Mexico eher Rocoto!
Rojo ist spanisch und bedeutet rot, amarillo canario kanariengelb, manzano bedeutet soviel wie Apfel(baum) peron birnenförmig und bezieht sich wohl auf die Fruchtform mancher Rocotos.

Einen genauen Namen für deine Pflanze zu finden ist also gar nicht so leicht ;)

Aber wenn sie, wie auf den Bild aussieht nenn' sie doch einfach Rocoto Manzano rojo :D
 
Cool, das ist mal eine schöne Erklärung.
Da freu ich mich sehr.
da habe ich mir viel Spaß für 3,50 € erstanden, ehrlich gesagt wollte ich sie auch in dem Pflanzenmüll der rundum stand nicht zurück lassen und hab sie 4 Std. durch die Stadt geschleift, dann musste sie noch 2 Std. mit zur Arbeit und 40 Minuten Bahn fahren, dann Auto 10 Minuten und nun steht sie am Teich, hoffe das irgendetwas vorbei kommt und die Blattläuse absammelt.
:laugh:
Sie sieht auch so aus als hätte sie noch nicht viel Sonne gesehen, also ab in den Halbschatten.
Danke @VanDoom (Martin)

Heute soll es mal wieder bei uns regnen, haha lach :roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Kauf - ich drück dir die Daumen das sie groß und stark wird. Einen guten Start ins "neue" Leben hatte sie ja schon und auch eine Weltreise hat die Kleine machen dürfen.
 
Ist deine einzige Rocoto oder? :)
Sieht ja ganz gut aus! Dann ab in einen großen Topf und verhätscheln :) :D
 
@ToTy
Danke Dir, ja zäh ist sie, keinen Schaden bekommen bei der Reise durch Frankfurt.

@hannsemann
Danke Hannes, vom Spaß werde ich berichten. :happy:

@mph
Danke Markus, mal sehen wie sie sich entwickelt.

@Echeveria
Da hast Du Recht, ist umgetopft.

@Meteora 360
Die Frage nach meiner einzigen Rocoto möchte ich mal so beantworten.
von links, Rocoto Manzano Rojo, Rocoto Marlene, Rocoto de Seda (3x), Yellow Rocoto (2)
22286093ux.jpg


Rocoto Marlene
22286094mz.jpg


Yellow Rocoto
22286095ww.jpg


Yellow Rocoto
22286096wj.jpg



Rocoto Marlene, seit Anfang Mai draussen, hat alles mitgemacht (4 Grad), so sieht sie auch aus.
22286097ce.jpg


Rocoto de Seda
22286098sq.jpg


Rocoto de Seda
22286092hq.jpg


Dann hab ich die großen Nachzügler heute getopft
22286099cv.jpg


22286100yt.jpg


Die Hälfte der umgetopften.
22286101vl.jpg


Vorne steht ein Teil der Nachzügler von heute
22286209gs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mph
Schön viele Rocotosorten. :thumbsup:
Das ist ja ganz schön voll gworden bei Dir. Kommst Du zum gießen überall dran
oder hast Du die nur für das Foto zusammengestellt? :happy:
 
@Günter
4 verschiedene, freut mich auch, dass mir das als Anfängerin in der Chiliaufzucht gelungen ist.
Ich hatte noch die Mini im Programm doch die wollte nicht. Ich hab es 4 mal versucht mit den Samen.
Die Pflanzen hab ich wegen dem angekündigten Unwetter unter die Terrasse gestellt, manche ins GWH und unter das Gartenhüttenvordach.
Zum Giessen muss ich sie verrücken. Montag kommen sie wieder unter freien Himmel.
 
Staun :wideyed: und da kommt ja noch einiges auf dich zu. Wenn das weiterhin auch nur halbwegs klappt, bekommst Du sicher eine stattliche Ernte.
 
Gleich mit sovielen Rocoto-Sorten in die erste Saison starten - das nenn ich mal cool :D
Ich wusste in meiner ersten Saison nicht mal, dass es Rocotos gibt :lol:
Naja, damals kannte ich auch dieses Forum noch nicht!
Deine Nachzügler machen sich auch schon sehr gut - das wird ne spitzen Saison werden; besonders wenn nun bald das Wetter wieder mitspielt!
 
@Echeveria , ich staune selbst, nach den Anfangsfehlern die ich gemacht habe hatte ich mit ein paar brauchbaren Pflanzen gerechnet. Danke @mph ,seinem Tageslichanbauthread und eurer Unterstützung sind es doch beachtlich viele geworden.
Ich freu mich sehr auf meine Ernte und meine Freunde erst. :whistling:

@VanDoom , wäre mir auch so gegangen. Dank diesem Forum konnte ich mich dieses Saison richtig austoben, :D

@Meteora 360 danke Dir.
Da hab ich doch tatsächlich die Rocoto Marlene Nr. 1 vergessen euch zu zeigen. Hier ist sie, sie stand zwischen den Tomaten unter dem Terrassendach, da hatte ich sie nicht gesehen.
22306576ud.jpg


Rocoto de Sedablüte
22306577vl.jpg


22306578sv.jpg


Rocoto de Seda mit Verhütung, ;)
22306579wo.jpg


Lemon Drop Nr.1
22306581nz.jpg

Nr. 2
22306580wh.jpg


Nr. 4, so sieht sie aus seit sie geschlüpft ist am 24.03.15, nun kommt ein klitzekleines Blatt. :unsure:
22306582ex.jpg


Blaue Wildtomate
22306583ma.jpg


Mit Blütenansatz
22306584ef.jpg


GWH, noch ist Platz, die Tomaten lassen sich dieses Jahr Zeit. Links vorne die Pink Tiger (PTvH+B) die nur gaaaaaaanz langsam neue Blätter bildet. Hier ist im Moment die Schafskälte unterwegs, deswegen hab ich sie ins GWH gestellt. Der darf nix passieren. :inlove:
22306585mt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten