Teilweise weiße Blätter

Chili0815

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Hallo Leute,

Ich wollt mal fragen ob Ihr mir eventuell sagen könnt ob bei meiner habanero caribbean Red alles ok ist? Bis vor einer Woche waren nur die Keimblatter da und jetz wachsen 6 Blätter aufeinmal aber sind alle teilweise weiß. Erst dachte ich es sei normal weil es ja noch junge Blätter sind aber sie wachsen immer weiter, bleiben jedoch teilweise weiß.
Alle anderen Sorten wachsen ganz normal und sehen richtig kräftig aus.

14 Stunden LED
Compo Sana Blumenerde
Gegossen wird nur wenn die Erde komplett trocken ist ( wie bei den anderen Sorten)

Foto: caribbean Red und thai chili beide gleich alt.

Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen
Lg. Manu
IMG_20180316_123350.jpg
IMG_20180319_192305.jpg
Screenshot_20180319-192015.jpg
 
bei der Größe wird es kaum ein Nährstoffmangel sein. Wahrscheinlich also ein Problem mit dem künstlichen Licht
 
Das wird eine Mutation sein.
Das hatte @Bhut-Head und ich letztes Jahr auch.
Meine ist nicht viel größer geworden, weiße Blätter können schlecht Energie umsetzen hatten wir vermutet.
Vielleicht hat Bernd einen Tipp, seine ist deutlich größer geworden.
 
Google sagt weiße Blätter treten bei Sonnenbrand auf. Wenn das künstliche Licht jetzt zu stark ist (z. B. Hochsommer) und die kleine Pflanze quasi unter voller Sonne aus der Erde kommt könnte das doch auch sein?
 
Das decktsich mit meinen Erfahrungen.
Solche Pflanzen bleiben im Wachstum leider weit zurück.
Ich würde sie jetzt an Tageslicht stellen.
Der Weissanteil ist jetzt nicht so hoch, da könnte es sein das sie sich noch macht.
 
@NameR Sonnenbrand unter zu starkem Kunstlicht ist zwar möglich (hatte einer meiner Rocotos) aber wenn sie Quasi von anfang an darunter standen eigentlich nicht möglich. Auch Chilis die von Anfang an unter intensiver Sonneneinstrahlung aufwachsen bekommen keinen Sonnenbrand (konnte ich sehr gut in Florida beobachten). Leichter Sonnenbrand unter KL View media item 35881Sonnenbrand im letzten Jahr durchs FensterView media item 19797
Ansonsten hat Babsi und Bernd ja eigentlich schon alles dazu gesagt.
 
@Bhut-Head
Bist du sicher dass es an einer Mutation liegt, bei mir sterben gerade die arribibi rot (und nicht nur die) wie die fliegen, alle mit weissen blättern ☹️
Im Faden zu den roten habe ich allerdings nichts dazu finden können. Ich habe es bei mir bis jetzt auf die schlechtesten möglichen Grundvorraussetztungen die ich je gehabt habe zurück geführt. Erst massiver Trauermückenbefall bei den jungen keimlingem,danach mehrfachen Kunstlichtausfall und einem sehr prekären Heizungsausfall während der letzten Kältewelle. Jetzt stehen alle Überlebenden auf den Fensterbänken. Bei manchen sieht es so aus als ob sie sich langsam erholen, aber bei vielen bilden sich jetzt unter gefestigten, leider immer noch schlechten Bedingungen fast weisse Blattpaare und kurz darauf sterben sie Ist einfach doch die Frage ob es eine Mutation ist oder ob manche einem einfach Frühschäden verdammt übel nehmen.
 
Ich habe mal eine Reihe Bilder meiner „Daisy“ aus der letzten Saison herausgesucht, welche ihren Werdegang inner halb eines halben Jahres zeigen.
6248C74C-FAF4-466F-BA61-BBDB52A281DC.jpeg
376AC555-64EE-4645-B331-94D28B9EBBF6.jpeg
5A2305A4-9016-4C7E-934D-5E0C191E6B28.jpeg


Die obere Daisy Cutter ist nur 4 Tage älter.
79269453-78A4-4D8D-8B2B-BBE9543C2FF5.jpeg
E07C54DF-F33E-4777-8CEE-48311AA00D26.jpeg
2C6B78B1-615D-42B0-9139-EA0035065477.jpeg
33AE4600-EBE4-4AF9-8CE8-5701CE9C078D.jpeg
BB7B914E-95A2-414F-BAA6-D1F076BE63E7.jpeg
859BC840-6C02-403E-AD03-BE1BFB6E4F29.jpeg
8B956F51-5551-4418-B220-0F4B30A65D4E.jpeg


@Iguana-Tinte Bei den Aribibis habe ich 7 von 9 welche im Zentrum sehr helle Blätter zeigen und sehr langsam wachsen.
Ich muss morgen mal Bilder machen wenn ich passendes Licht habe.
 
Werde ich noch Fotos von den Überlebenden liefern, aber anhand der Sterberate denke ich dass es mit der allgemeinen Schwächung der Keimlinge zu tun hatte:(Die Schäden durch TM waren leider immens. Ich habe nur eine Hand voll Pflanzen,welche sich halbwegs normal entwickeln, aber auch diese können sich nicht im Ansatz mit gleichzeitig gesähten Pflanzen hier aus dem Forum messen:(
 
@Bhut-Head
Danke dann werde ich mal alles weiße entsorgen:(
Bei den Aribibis bin ich mir unsicher da sie sich von der Daisy Cutter oben schon deutlich unterscheiden.
Da werde ich das Ganze mal beobachten und auch Alfred @alfiwe um Rat fragen. Er hat im Aribibi Rot- Faden gemeint das die helleren Blätter normal wären. In wie weit normal?
ich hoffe mal das meine große Aribibi Rot auch wirklich rote Beeren hat um Saatgut für die F6 zu sichern.
 
@Bhut-Head Bernd,
Wie schon geschrieben sind meine Aribibi rot auch mit weißen Blättern gewachsen, sogar meine CGN22163 Long aus dem Saatgut der Pflanze von @omateffi hat weiße Blätter, sehr gut in @Papadopulus Josch Faden zu sehen. Beide Sorten stehen unter der Roleado COB und etwas kühler bei 13-16 Grad.
 
Zurück
Oben Unten