Temperatur,Abstand zur LSR, BITTE um Hilfe

Sandro

Chili-grün-schnabel - - > reift nach rot ab
Beiträge
181
Hi Leute,

Ich habe meine Chilis jetzt unter eine Lampe gestellt, LSR,
Dieses hier
https://www.amazon.de/Digitale-Arma...coding=UTF8&psc=1&refRID=M2QY0TZKTWWJ56HBFQTV

Mein Abstand zur Pflanze war rund 40 cm (grob)
Ich habe irgendwie das Gefühl das die kleinen jetzt spargeln... Also hier im Forum gesucht und was von einem Abstand zur LSR gelesen von 5 bis 10 cm.
Also gesagt getan. Lampe runter.
Aber die Temperatur steigt jetzt so rapide an dass ich Angst habe sie verbrennen einfach.
Die sollten doch jetzt bei Zimmertemperatur wachsen richtig?
Ich bekomme 30 grad wenn ich die so weit runter mache die Lampe.
Hab sie schon hoch gesetzt bisschen weil ich echt Angst vor Verbrennungen habe.

Kann mir bitte jemand helfen.
Würde mich Mega freuen.

Gruß Sandro
 
Achso Bilder.
20180118_201317.jpg
20180118_201317.jpg
20180118_201317.jpg
20180118_201317.jpg
20180118_201257.jpg
20180118_201307.jpg
 
Ups und noch was vergessen...
Ich habe den Lüfter jetzt mal laufen damit der die Wärme bisschen weg bläst.
Aber die Pflanzen wackeln unter dem Wind. Ist das gut? Chilis mögen doch keinen Wind. Soll ich den Lüfter jetzt wirklich 12 Stunden laufen lassen und die Chilis ständigem wind aussetzen?
Das kommt mir irgendwie nicht richtig vor!
Bitte um Hilfe.
 
Angeblich sollen Chilis stabiler/kräftiger werden, wenn sie etwas Wind abbekommen.

Wenn möglich würde ich sie aber etwas kühler stellen. 28°C sind gut zum Keimen, aber hinterher ist eine geringere Temperatur besser.
 
Samen in Erde brauchen kein Licht aber Temperaturen bis max 30 Grad.
Keimlinge besser bei bis 22 Grad, bald in vorgedüngte Erde umtopfen und dabei das Vlies um den Jiffy abmachen und tiefer in die Erde setzen bis die nur noch die Keimblätter rausschauen.
 
@JuergenPB
Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung :happy:
Also genau das ist das Problem. Ich würde sie gerne Kühler stellen aber dann muss die LSR weiter hoch. Und dann ist der Abstand zu groß und sie spargeln weiter.
Die spargeln doch auf dem Bild oder seh ich das falsch?
Ich weiß nicht was ich tun soll
 
Ich würde sie dann nicht in die Schalen stellen. Auch mit dem Lüfter sammelt sich so besser die Wärme.
 
@JuergenPB
Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung :happy:
Also genau das ist das Problem. Ich würde sie gerne Kühler stellen aber dann muss die LSR weiter hoch. Und dann ist der Abstand zu groß und sie spargeln weiter.
Es sieht so aus, als ob die in einer Art Box stehen. Wenn das so ist, solltest Du nicht Luft in der Box herumwirbeln, sondern für Zu- und Abluft sorgen.
 
Also Verbrennungen hatte ich nur, wenn die Pflanzen DIREKTEN Kontakt mit der LSR hatten, weil ich verpennt hab, die Höhe anzupassen:whistling:
Allerdings waren bei mir die Temperaturen auch nicht so hoch. Hohe Temperaturen (im Verhältnis zum Licht) begünstigen doch auch das Spargeln, wenn ich nicht irre, oder? Echt eine Zwickmühle.. :mad:
 
Bist Du sicher, dass das eine klassische LSR ist? LSR bleiben kalt, auch wenn Du sie viele Stunden lang laufen lässt, so kalt, dass Du sie mit der Hand anfassen kannst und es sich nur lauwarm anfühlt.

Außerdem erscheinen mir 55W für eine 60cm lange LSR extrem hoch. Ich hab eine ganz normale Komplettlichtleiste vom OBI mit einer Länge von 120 cm, und die hat nur 36W.

Ich hänge meine Röhren so eine Handbreit über die Pflänzchen, und da ist noch nie etwas verbrannt. Und Deine ist ja weiter weg. Komisch.
 
Bei mir stehen die Chilis auf einer Fensterbank unter einer Doppel-LSR.
Die Temperatur ist auch etwas zu hoch. Allerdings ist die Temperatur auch nicht gleichmäßig verteilt. Da die Quelltöpfe Wasser verdunsten, sind die relativ kalt; der Boden des Gefäßes ist hingegen warm und direkt an den Blättern dürfte es für die Chilis angenehm sein. Sie spargeln allerdings auch ein wenig.
Wenn sie nicht zu stark spargeln, ist das meiner Meinung nach nicht so schlimm. Sobald sie das erste Blattpaar in vernünftiger Größe haben, kommen sie in einen 7x7cm Topf und werden bis zu den Keimblättern eingebuddelt. Dann bilden sich an dem zu langen Stil normalerweise Wurzeln.

SAM_6550.jpg



Außerdem erscheinen mir 55W für eine 60cm lange LSR extrem hoch. Ich hab eine ganz normale Komplettlichtleiste vom OBI mit einer Länge von 120 cm, und die hat nur 36W.
Diese Art von LSR hat in der Tat 55W.

NACHTRAG:
Datenblatt: https://www.osram.de/appsinfo/pdc/pdf.do?cid=GPS01_1027848&vid=PP_EUROPE_DE_eCat&lid=DE&mpid=
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JuergenPB Stimmt. Ich habe gerade noch mal geschaut. Es gibt beim dem Amazon-Modell ja zwei LSR mit je 2 Strängen. Das erklärt den hohen Stromverbrauch und auch, warum meine laut Datenblatt 3.600 Lumen hat und Eure das Doppelte.
 
Oh man vielen dank für die vielen Antworten. Ich mag das forum hier wirklich und ich bin auch seit einem Jahr eigentlich regelmäßig sehr aktiv hier.

Trotzdem nochmal die Frage... So eine richtige Lösung war nicht dabei. Nicht das ich das erwarte aber hat jemand Lösungsansätze oder Vorschläge?

Ich weiß echt nicht was ich tun soll.

Lieben Gruß und danke an alle
 
Zurück
Oben Unten