Temperatur im Growschrank deutlich erhöhen?

Zackorz

Datet Datils
Beiträge
2.146
Ich habe einen Growschrank mit Pflanzenlampen für meine Keimlinge.

Da es aber im Zimmer relativ Kühl ist, kommt das Wachstum der Pflänzchen nicht so richtig in Schwung.

Ich überlege jetzt wie ich ohne zusätzliche Beheizung mehr Temperatur in das Häusschen bekomme und dabei nicht zu viel Licht verliere.


Vielleicht gibt es ja spezielle Folien, aus denen man sich ein kleines gut Isoliertes Gewächshäuschen zum reinstellen bauen kann? Die normalen Romberg Gewächshäuser düften ja nicht sonderlich gut Wärme halten/aufbauen.
 
Ist der Wachstumsschrank denn gut isoliert?
Wenn nicht, wäre es vielleicht sinnvoll dort anzusetzen.
 
Ist der Wachstumsschrank denn gut isoliert?
Wenn nicht, wäre es vielleicht sinnvoll dort anzusetzen.

isolieren ist eher schwer, die tür hat einen spalt und die rückseite des schrankes ist aus presspahn.

Daher dachte ich dass es sich vermutlich mehr lohnt "zelte" für die jeweiligen etagen zu bauen. diese wären auch kleiner und einfacher dicht zu halten.
 
Kannst Du den Schrank denn nicht von außen mit z.B. dicken Styroporplatten bekleben?
 
Ich verstehe Dein Problem nicht richtig.

Romberg Gewächshäuser
=> Darin bleiben die Keimlinge nur bis nach der Keimung. Danach wird der Deckel entfernt, da sonnst zu wenig Licht an die Pflanzen kommt und wegen der Feuchtigkeit. Wenn Du mehr Wärme für die Keimung benötigst, dann kauf Dir eine Wärmematte.

Wenn die Temperaturen nach der Keimung zu gering sind, dann bitte die Information, welche Temperaturen Du auf Höhe der Erde hast.

Welche Beleuchtung verwendest Du?

Normalerweise lautet in solchen Fällen meine Empfehlung: Mehr Licht installieren! Lampen produzieren Wärme und alles Licht wird irgendwann auch in Wärme umgewandelt, wenn das Licht die Growbox nicht verlässt. Das ist effektiver als nur in Wärme zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zackorz,

kannst du vielleicht mal ein Bild von deinem Growschrank hochladen? ...es ist dann wesentlich einfacher und gezielter möglich dir zu helfen. Ich würde auch als erstes in Styropor oder Styrodur (Dämmfähigkeit höher, preislich teurer) investieren. Beides erzielt ein hohen Dämmwert und ist erst einmal günstiger als andere Möglichkeiten. Des weiteren sind beide Stoffe sehr leicht zu verarbeiten und anzubringen.

Wenn du ein Bild hochgeladen hast, helfe ich dir gerne in der Umsetzung.

Grüße Tim
 
Ich werde morgen mal ein Bild machen. Der Schrank besteht auf einer Holzrückwand und 3 Glaswänden, also ist es eher eine Vitrine als ein Schrank.

Die Lampen strahlen kaum Wärme ab, es sind 10 Watt LEDS. Zwecks Brandschutz wollte ich keine Lampen die warm werden.

Mit meiner Heizmatte kann ich nur eine kleine Menge der Pflanzen bedienen. außedem muss der Schrank für den Stromstecker dann offen stehen und ich habe Kabelgewirr durch mein ganzes Zimmer.
 
Energiesparen hat halt auch Nachteile. Manchmal ist eine optimale Lichtausbeute nicht optimal.

Mein Vorschlag für eine zusätzliche Beleuchtung. Leuchtstoffröhren mit 6500K Typ:865. Diese Lichtfarbe führt zu einem etwas gedrungenem Wachstum, was für Growboxen optimal ist.
Die LSR werden recht dicht über den Pflanzen plaziert (ca. 5-8 cm) und strahlen genau die richtige Menge Wärme ab.
Sie werden aber auch nicht zu warm. Die Pflanzen können bis an die LSR wachsen ohne Verbrennungen davonzutragen. Auch wenn es grenzwertig ist.
Preis bei OBI: 1,20 Meter 36W 4,99 €. Es gibt auch 60 cm 18W LSR. Werden auch für den dreifachen Preis verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Energiesparen hat halt auch Nachteile. Manchmal ist eine optimale Lichtausbeute nicht optimal.

Mein Vorschlag für eine zusätzliche Beleuchtung. Leuchtstoffröhren mit 6500K Typ:865. Diese Lichtfarbe führt zu einem etwas gedrungenem Wachstum, was für Growboxen optimal ist.
Die LSR werden recht dicht über den Pflanzen plaziert (ca. 5-8 cm) und strahlen genau die richtige Menge Wärme ab.
Sie werden aber auch nicht zu warm. Die Pflanzen können bis an die LSR wachsen ohne Verbrennungen davonzutragen. Auch wenn es grenzwertig ist.
Preis bei OBI: 1,20 Meter 36W 4,99 €. Es gibt auch 60 cm 18W LSR. Werden auch für den dreifachen Preis verkauft.

Danke für die Info, ich wollte eigentlich Leuchtstoffröhren nehmen. Leider gab es aber keine die klein kurz genug waren, daher habe ich mich für Strahler entschieden.
 
Wie wäre es mit Energiesparlampen? Am besten die mit dem kleinen Stab, die gewundenen beschatten sich selber etwas.

Eine zusätzliche Beleuchtung von der Seite fördert übrigens deutlich eine frühe Verzweigung.
 
Bei Energiesparlampen gibt es auch welche, die als Photolampe verkauft werden, bei denen die „Selbstbeschattung“ auch nicht ganz so groß ist.

Ich hab' da mal ein Photo gemacht…
 

Anhänge

  • SAM_4173.jpg
    SAM_4173.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 66
Sorry dass ich so lange nichts gepostet habe , ich hatte ziemlich viel zu tun.

Hier mal die Gegebenheiten:

Bei meinem Growschrank handelt sich um einen umgebaute Vitrine. Diese verfügt über eine Holzrückwand, zwei Glas-Seitenwände und eine Glastür.

Maße pro Fach: Breite 43 cm
Höhe 43-47 cm (unterschiedliche große Fächer),
Tiefe: 32 cm

Als Lampen benutze ich bisher diese LED Strahler (10 Watt), welche kaum Wärme abstrahlen ( Was ich ändern möchte):
https://www.amazon.de/Rondaful-Flutlichtstrahler-Scheinwerfer-Innenbeleuchtung-Außenbeleuchtung/dp/B00GZCKHFU/ref=sr_1_24?s=lighting&ie=UTF8&qid=1485431553&sr=1-24&keywords=led+strahler


Ich habe nun ein paar Alternativen herausgesucht, kenne mich aber nicht aus und hoffe daher auf eure Hilfe:

https://www.leuchtmittelmarkt.com/Osram-DULUX-L-LUMILUX

Meint ihr diese Leuchten bauen genug Wärme auf? Ich schwanke zwischen der 36 Watt Variante (41-42 cm)
Und der 24 Watt Variante mit 32 cm Länge.

Die Frage ist, welchen Zubehör man noch braucht, idealerweise würde ich die Höhe der LSR nach Bedarf gerne etwas Variieren können.

Die andere Sache ist, die Decke, in welcher die Lampe befestigt wird ist Holz, bzw dünner Presspahn, ich möchte natürlich keine Brandgefahr verursachen.
 
Für die Röhre brauchst Du natürlich auch noch eine Lampe, in die sie rein passt.
Doch Lampen, für diese Röhren waren immer schon etwas exotisch und meist auch recht teuer.
Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Stecklingsarmatur-2-x-36W-Wuchs-Philips/262650750483

Das ist schon wirklich happig, zumal ich ja nur eine Leiste brauche für meine realtiv kleinen Fächer :-/.

Im Prinzip ist mir egal welches Leuchtmittel es ist, wichtig ist eine gute Lichtausbeute und deutliche Temperatursteigerung in meinem Growschrank. Die Lampe sollte aber an der Decke hängen, wenn ich eine daneben stelle verschenke ich Platz und muss wegen dem Kabel die Tür auflassen.

Finde aber irgendwie nichts passendes...
 
Zurück
Oben Unten