Temperatur von Samen über Nacht

Paul

Jalapenogenießer
Beiträge
133
Hallo,
wie ist es, können Samen wenn sie noch nicht gekeimt sind eine Nachtemperatur von unter 20 °C ab, ca 18 °C?
Tags währen es auch 28 Grad.
LG Paul
 
klingt gut, sehe da keine Probleme.

Bei mir auf der Heizung haben die nachts auch nur um die 5-10° und keimen nach einer Woche.
 
18°C dürfte eigentlich kein Problem sein. Ist bei uns auch meist so, dass die Temperatur nachts mehr oder weniger stark runter geht.
Draussen ist das ja auch so und die Pflanzen verbreiten sich trotzdem.
 
minimal temperatur bei Samen

Hallo Leute,
ich habe heute gesäht.
Am Tag sorgen die T5 Leuchten für Wärme.
In der Nacht nicht.
Wie Tief darf die Temperatur sinken, und wie beinflust das die Keimrate?
Ich habe von allen Sorten mehr als 3 Korn gesäht, von manchen auch 20 :whistling:
Und können Bhuts und co. noch draußen reifen wenn ich jetzt erst gesäht habe?
Wenn nicht, kann ich das vielleicht durch bessere Bedingungen ändern?
LG Paul
 
RE: minimal temperatur bei Samen

Unter 20°C sollte die Temperatur während des Keimens nicht sinken, besser sind Temperaturen um die 25°C.
Wenn die Pflanzen "geschlüpft" sind, spielt die Temperatur keine Rolle.
Solange die Pflanzen noch nicht aus der Erde aufgetaucht sind, kannst du die Lampen aber noch
abstellen, Licht ist denen jetzt nämlich noch vollkommen egal. :)
 
RE: minimal temperatur bei Samen

ich hatte das problem das ich Nachts nur ca. 17 Grad hatte und deshalb eine sehr misserable keimquote :undecided:
 
RE: minimal temperatur bei Samen

Ich lasse die laufen damit es ein bisschen wärmer wird, da ich keine Heitzmatte habe.
Gerade habe ich geguckt, und die niedrigste Temperatur waren 18 ° C.
Was kann ich machen damit es ?wärmer wird ohne noch was zu kaufen?
Fazer, wie war deine Quote?
LG Paul
 
RE: minimal temperatur bei Samen

Gibt's wohl unterschiedliche Erfahrungen.
Kuckst du nochmal hier in deinen eigenen Thread :rolleyes:
Gruß matze
 
RE: minimal temperatur bei Samen

Ups:confused:
Tut mir leid, der Thread kann gelöscht werden...Wobei doch nicht!
Wie ist das können die Bhuts und co. jetzt noch früchte vorm frost tragen?
 
RE: minimal temperatur bei Samen

Verstehe die Frage leider nicht!?

Wie vor dem Frost? Bei wieviel vor Frost stehen die denn?
 
Hab die 2 Threads zusammengelegt.
Versteh deine Frage mit den Bhuts au net so richtig :huh:
Gruß matze
 
Ich glaube, er will fragen, ob die Bhuts, wenn er sie jetzt aussäät und irgendwann nach draußen setzt, noch reif werden können, bevor der nächste Winter kommt.
Beantworten kann ich das leider nicht, aber ich hoffe es einfach mal - denn sonst wäre das bei meinen, die auch
vor ein paar Tagen erst gesäät wurden, auch ein Problem.
 
So habe ich die Frage auch verstanden. Und ja, wenn man jetzt anfängt, sollte das locker hinhauen! Sonst hätten einige arge Probleme....
 
Ich habe das auch so verstanden. Aber beim keimen auch Nachts unter 20 Grad hat man eine KIeimqwote von 50 %. Das hatte ich noch nie, bei mir sind Nachts immer 25 Grad.
LG Anjo
 
Zurück
Oben Unten