NeoHippy
Chilitarier
Hey Leute,
ich habe mir für diese Saison ein einen kleinen Grow-Room gebaut.
Ein Schwerlastregal mit 2x1,2x0,5m. Es ist komplett mit Reflexionsfolie umkleidet.
Noch sind die Samen nicht gekeimt und stehen noch in der Anzuchtbox.
Da ich mir aber Gedanken über die Temperatur gemacht habe, habe ich einen Test durchgeführt. (Pro Etage 2x36w LSR)
Bei exakt 9 cm Abstand zu den Röhren (5-10cm werden in der Neulingshilfe als Richtwert gesehen), habe ich bereits nach 30min über 30°C.
Andererseits habe ich auch bei 9cm Entfernung knapp 16000 Lux.
Bis wie viel Grad nehmen die Keimlinge keinen Schaden?
Was ist also die Obergrenze bei der ich sie halten kann?
Und wie viel Lux sollten sie auf jeden Fall haben?
Wenn ich ca. auf 20cm Abstand gehe habe ich fast noch 12000 Lux. Wäre das noch ausreichend?
Wegen der Temperatur habe ich mir überlegt ganz oben im Grow-Room einen Wandlüfter (solche Teile fürs WC oder BAD) einzubauen. Die haben in der Regel einen Luftumsatz von ca. 100m^3/h. Das Regal hat ein insgesamtes Volumen, also mit beiden Etagen, von 1,2m^3.
Wäre das zu viel? Ich vermute nämlich stark, dass die Luftfeuchte dann in den Keller geht!?
danke schon mal vorab!
ich habe mir für diese Saison ein einen kleinen Grow-Room gebaut.
Ein Schwerlastregal mit 2x1,2x0,5m. Es ist komplett mit Reflexionsfolie umkleidet.
Noch sind die Samen nicht gekeimt und stehen noch in der Anzuchtbox.
Da ich mir aber Gedanken über die Temperatur gemacht habe, habe ich einen Test durchgeführt. (Pro Etage 2x36w LSR)
Bei exakt 9 cm Abstand zu den Röhren (5-10cm werden in der Neulingshilfe als Richtwert gesehen), habe ich bereits nach 30min über 30°C.
Andererseits habe ich auch bei 9cm Entfernung knapp 16000 Lux.
Bis wie viel Grad nehmen die Keimlinge keinen Schaden?
Was ist also die Obergrenze bei der ich sie halten kann?
Und wie viel Lux sollten sie auf jeden Fall haben?
Wenn ich ca. auf 20cm Abstand gehe habe ich fast noch 12000 Lux. Wäre das noch ausreichend?
Wegen der Temperatur habe ich mir überlegt ganz oben im Grow-Room einen Wandlüfter (solche Teile fürs WC oder BAD) einzubauen. Die haben in der Regel einen Luftumsatz von ca. 100m^3/h. Das Regal hat ein insgesamtes Volumen, also mit beiden Etagen, von 1,2m^3.
Wäre das zu viel? Ich vermute nämlich stark, dass die Luftfeuchte dann in den Keller geht!?
danke schon mal vorab!