Temperaturverlauf im Gewächshaus

bronco

Jalapenogenießer
Beiträge
164
Hier haben doch sicher einige ein Gewächshaus und der ein oder andere ist da vielleicht etwas interessiert und kann mir ne Antwort geben :)

Wie warm ist es bei euch im Gewächshaus (Größe des GH wäre auch interessant) in der Nacht?
Vielleicht auch noch interessant wie warm es vor der Nacht war.

Möchte mal ein Eindruck bekommen wie das so mit der Wärme in der Nacht ist.
Gerade im Frühling und Herbst spielt das Gewächshaus wegen der kalten Nächte den größten Vorteil nur tagsüber aus?
Wenn es draußen deutlich abkühlt wird es ja nicht sehr lange wesentlich wärmer im Gewächshaus sein?

mfg
 
Die Wärme kommt ja hauptsächlich durch die Sonneneinstrahlung zu Stande. Keine Sonne=keine Wärme. Wie lange die von der Sonne generierte Wärme anhält hängt dann hauptsächlich von der Größe, dem Material und wie und wann man es zum Abend verschließt ab.

Neben der Wärme ist auch die Feuchtigkeit ein nicht zu verachtender Faktor. Gerade im Herbst, wenn die Pflanzen groß sind, vielleicht an den Scheiben kleben, viel gegossen wird,... da gibt es Nachts Tau, Tags über Dunst,... die wenige Sonne schafft es teils kaum noch die Feuchtigkeit ab zu trocknen, wodurch die Blätter ständig nass sind und weniger Licht durch kommt.
 
Gerade im Frühling und Herbst spielt das Gewächshaus wegen der kalten Nächte den größten Vorteil nur tagsüber aus?
Im Winter war es bei mir 0,5- 1°C wärmer im Gewächshaus als draußen, wenn tagsüber die Sonne geschienen hat. Gab es länger keine Sonnenstunden, war die Innentemperatur gleich der Außentemperatur.

Im Frühling waren es an sonnigen Tagen nachts dann immer noch knapp 2 Grad Unterschied. Im Herbst, auch bei tagsüber Sonne war es eher wie zum Winter hin.

Bei mir müssten es knapp 12qm sein.
 
Immer wenn die Temperatur Nachts für die Pflnazen zu kalt wird verlängert ein geh die Saison jeweils (Frühjahr und Herbst) um Wochen.
Schon alleine dafür lohnt es sich finde ich.
Bei schlechten Sommer rettet es die ganze Saison.
 
Letztes Jahr habe ich Ende November das Gewächshaus geräumt. Da waren King of the North, Ramiro und ein paar weitere Sorten immer noch fit. Zwei oder drei Pflanzen gingen wegen der nächtlichen Kälte ein.
 
Welches Material habt ihr für euer Gewächshaus im Einsatz?
Ich plane gerade ein eigenes, noch ist das eine Art Luftschloss, aber wenn ich ein paar Schnäppchen machen kann könnte das letztlich doch was werden.
Ein "fertiges" kaufen lohnt sich für mich z. B. nicht, passt nicht zum gedachten Standort.

Doppelstegplatten finde ich relativ teuer, so viel ist es mir irgendwie nicht wert, zumindest noch nicht. Gebrauchte Gewächshauser sind oft nicht so viel günstiger und Materialabmaße passen auch immer nur bedingt zu meinem Vorhaben.

Ein Folie wäre deutlich interessanter und preislich wohl auch günstiger.
Was für eine Folie ist denn da in Preis/Leistung gut? Ich würde die Folie zuschneiden und auf Holzrahmen bespannen. Dann könnte ich das Gewächshaus genau nach meine Vorstellungen bauen und wäre preislich noch im akzeptablen Rahmen.
Was ist das für eine Folie die bei diesen Tunneln zum Einsatz kommt, gibt es die auch in "Meterware"?
 
Die Folie hilft nur bei Sonnenschein. Nachts ist der Vorteil wieder weg.

Schau lieber bei eBay und Konsorten nach gebrauchten Doppelstegplatten zum Selbstabbau für lau.

Deuba(24???) hatte mal ein recht günstiges Angebot an Doppelstegplatten. Wenn du nur ein kleines Gewächshaus möchtest, könnte das schon reichen.

Zum Material: im Garten habe ich ein gekauftes 11,...qm großes Fertigbauteil (Alu, Billigschrauben und Muttern, Billigfundament und das ganze dann stand-und flugsicher gemacht mittels silikonverklebung der Doppelstegplatten.

Auf dem Balkon ist das Grundgerüst aus Holz und Doppelstegplatten und ist dort verschraubt (vorbohren nicht vergessen, damit die Platten etwas atmen können - die Schrauben stecken in den Fixierungen, die man im Baumarkt für Doppelstegplatten kaufen kann).
 
Das Grundgerüst unseres Gewächshauses ist aus Holz, das auf einer Mauer aus Beton steht. Verkleidet ist es an den Seiten mit Doppelstegplatten. Auf dem Dach sind durchsichtige Kunststoffplatten. Damit man es belüften kann sind Kunststoffenster eingebaut.

Wenn man ein Gewächshaus mit Folie bespannt muss man unbedingt auf die UV-Beständigkeit der Folie achten, sonst ist die Folie schnell kaputt. UV 5 sollte es also mindestens sein.
 
Lohnen sich die Doppelstegplatten wirklich?
Ich hätte schon mal einen Teil für umsonst. Das sind durchsichtiger Plastikwellplatten. Für das Dach vom Gewächshaus würde das schon mal so im großen und ganzen passen.
Möchte jetzt irgendwie nicht extra was auf kaufen wenn ich mit den Platten ähnliches erzielen könnte.
 
Die Doppelstegplatten isolieren besser als Plastikwellplatten.
Das ist mir bekannt, ich weiß nur nicht wie viel Isolierung ich brauche. Kaufen kann man ja alles aber ohne Heizung lohnt sich die "beste" Isolierung auch eher nicht. Aber denke werde mich bei 6mm oder 8mm orientieren, vielleicht auch 10mm wenn mir ein Schnäppchen über den Weg läuft.

Ebay Kleinanzeigen, da habe ich mir mal Doppelstegplatten für schmales Geld angeschaut. Im Grund reif für den Müll.
Echtglas gibts leider hier nichts umsonst, aber mal abwarten ob nicht doch noch was kommt.

Werden die künftigen Sommer so wie dieser reicht aber wahrscheinlich auch einfach eine Überdachung um ein wenig gegen Wind und Wetter geschützt zu sein
Das wenn man wüsste:D
 
4 mm Doppelsteg halten 2-4 Grad Differenz. Wenn es tagsüber 5 Grad ist und Nachts unter 0 halten die Platten die Wärme soweit, dass es im Gwh nicht friert.
Das macht nur Sinn wenn die Profile auch dicht sind also der Wind nicht durchpfeift.
 
Das ist mir bekannt, ich weiß nur nicht wie viel Isolierung ich brauche. Kaufen kann man ja alles aber ohne Heizung lohnt sich die "beste" Isolierung auch eher nicht.

Was ist denn Dein Ziel? Möchtest Du das GWH den ganzen Winter frostfrei haben oder nur zeitiger im Frühjahr einsteigen? Davon hängt entscheidend ab, wieviel Isolierung Du brauchst.

Wir haben ein Folienzelt aus dicker Gitternetzfolie, die auch noch einmal mit einer Lage Luftpolsterfolie und im Frühjahr extra mit Polystyrol-Platten abgepolstert ist. Im Frühjahr kann ich so recht zeitig unter Einsatz von Teelichtöfen starten, und das gibt mir einen guten Vorsprung. Das Ganze im Winter frostfrei zu halten wäre aber ziemlich wahnwitzig, jedenfalls in einem normalen Winter. Bis -4 oder -5 Grad schafft der Teelichtofen aber, und wenn es kritisch wird habe ich auch noch einen elektrischen Frostwächter in Reserve.
 
Den Winter über frostfrei halten wäre hier absolut uferlos. Minus 4 oder 5 Grad ist von Mitte Dezember bis Februar überhaupt nicht ungewöhnlich, -10 nicht selten und gern mal -15...
Also das steht gar nicht zur Debatte.
Mir würde ein früherer Start und ein etwas längerer Herbst ausreichen, so wie die meisten es eben mit ihrem Gewächhaus praktizieren.
Da steht jetzt eben die Frage im Raum wie viel Isolierung ich für diese paar Wochen brauche. Genauers kann ich ehrlich gesagt gar nicht so wirklich sagen, habe das mit den Temperaturen bisher nie so richtig verfolgt :)

"Heizen" habe ich mich mal über die Möglichkeiten von Solar etwas eingelesen. Interessante Ansätze sind hier schon da, aber oft auch mit Einsatz von Pumpe und ähnlichem und da steht schon wieder die Frage im Raum ob die verbrauchten Watt der Pumpe z. B. nicht klüger direkt mit einem elektrischen Heizer/Frostwächter verbraten werden.

Und zu guter letzt... das Was Taunuswaldfee schreibt. Wenn die Hohlräume nicht dicht sind bringt das alles nichts und nun stehe ich eben vor der Entscheidung ob sich der Mehrpreis für Doppelstegplatten überhaupt (dauerhaft) lohnt
 
Zurück
Oben Unten