Tepin x Lemon Drop "F4"

Welche Variante soll nächste Saison weitergezüchtet werden ?

• Variante von Baum89

Stimmen: 7 70,0%
  • Variante von Zackorz

Stimmen: 3 30,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .
Meine F4 sollte demnächst die ersten Blüten öffnen. Hängt ein bisschen hinten dran, aber ich denke das wird sich jetzt bald ändern. Verhüten werde ich erst später, da die ersten Früchte eh gerne aus der Reihe tanzen.

Meinen beiden Tepin x Lemon Drop F4 geht es prächtig. Eine steht bei mir auf dem Balkon, die Andere im Büro. Bei der Büro ist leider seit ca. 8:00 morgens wenn es warm ist, so wie die Tage in der letzten Zeit, das Rollo unten. Scheint ihr aber nichts auszumachen.
Die TPxLD auf meinem Balkon ist wesentlich größer als die im Büro, hatte auch früher mehr Erde. Die ausm Büro musste lange in nem kleinen Töpfchen verweilen... Und hat auch zu wenig Erde (ca. 5 Liter).

Bilder der Pflanze aus dem Büro:

Frucht:

Bilder der Früchte der Balkonpflanze:

Der Unterschied ist gut zu sehen. Ich weiß noch nicht, ob das die finale Größe ist, aber momentan sind die zweiten, gefurchten, größer. Unterschiedlich auch, dass die einen stark gefurcht sind, die anderen nicht. Dazu hängen die glatteren Früchte aus dem Büro mehr, die anderen stehen mehr.

Bei dem Gefurchten frage ich mich einfach, woher das kommt. Denn eigentlich haben das weder Lemon Drop noch Tepin. Mendelsche Vererbung kann doch bei reinen Sorten auch nur die Merkmale von beiden hervorbringen, nicht noch etwas anderes? Vermutlich wurde da noch etwas eingekreuzt?

Übrigens ist der Wuchs der beiden Pflanzen extrem ähnlich. Gleichmäßige, symmetrische Verzweigungen, immer nur eine Blüte pro Verzweigung. Viel Blütenstaub.

Es ist einiges umfangreicher als die Mendelschen Erbregeln. Die gelten für die einzelnen Erbinformationen. Es gibt aber auch Erbinformationen, die versteckt vererbt werden. Die sind bei den Elternpflanzen nicht aktiv, können aber trotzdem später wieder auftauchen. Daher ist es schwer zu sagen ob etwas unbekanntes eingekreuzt wurde.

...hier meine Tepin X Lemon Drop...

full

full

Also wie ne Tepin schauen die nicht aus. Wie ne Lemon Drop aber auch nicht (wirklich). Ich hätte jetzt eher ne verkreuzte Jolokia im Kopf.

Die Lemon Drop im Erbgut finde ich schon erkennbar, leicht gewellt aber etwas kürzer. Die Tepin läst sich dagegen schwerer ausmachen.

Meine Pflanze war ja durch die Trauermücken so gut wie durch, aber nun kommt sie wieder. Ich hoffe das wird noch was dieses Jahr.

Kleines Update auch von mir. So langsam geht es voran, die ersten Blüten gehen gerade auf. Mit dem Verhüten werde ich aber noch warten, da die ersten Früchte eh gerne aus der Reihe tanzen.

Sieht wirklich ungewöhnlich aus :-)

Nur schade dass bisher niemand die runden dickwandigen Beeren der "F3" hat :-(

Da müssen wir wohl auf meine Pflanze hoffen ;), die ist aber wie gesagt noch recht klein.
Hatte Samen aus 2 Quellen, aber dummerweise nicht notiert wer welche bekommen hat.

Ich habe übrigens noch zwei weitere Tepin-X-LD-Pflanzen, welche zwar Blüten, aber noch keine Früchte haben. Wir können also noch auf runde Früchte hoffen.

Es lohnt sich, die Blüten zu dokumentieren. Die Blüten der zweiten Pflanze sehen anders aus, etwas mehr Bacca-Flecken. Aber auch hier ist gut ersichtlich, dass es eine Annum-Baccatum-Hybride ist.

full

Meine Büropflanze sieht glaube ich deiner (Zacks) gewünschten F3 Form (gibts da Bilder zu?) recht ähnlich. Musst mal in mein Album schauen, da siehst su das aktuellste Bild von der.
Damit du das richtig einschätzen kannst, kriegst du dann von mir auch zwei ganze Früchte - beide sortenrein.

@Philipp_Haecki ich werde die Tage mal Bilder von den verschiedenen Blüten meiner TP x LD machen. Die im Büro ist deinem zweiten Bild ähnlich, die auf dem Balkon ist noch weiter in Richtung Baccatum, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Meine Büropflanze sieht glaube ich deiner (Zacks) gewünschten F3 Form (gibts da Bilder zu?) recht ähnlich. Musst mal in mein Album schauen, da siehst su das aktuellste Bild von der.
Damit du das richtig einschätzen kannst, kriegst du dann von mir auch zwei ganze Früchte - beide sortenrein.

@Philipp_Haecki ich werde die Tage mal Bilder von den verschiedenen Blüten meiner TP x LD machen. Die im Büro ist deinem zweiten Bild ähnlich, die auf dem Balkon ist noch weiter in Richtung Baccatum, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Die Form bei deiner Bürochili sieht gut aus :thumbsup:.

Mal sehen was sonst noch kommt :-)

Zurück
Oben Unten