Tepin x Lemon Drop "F4"

Welche Variante soll nächste Saison weitergezüchtet werden ?

  • Variante von Baum89

    Stimmen: 7 70,0%
  • Variante von Zackorz

    Stimmen: 3 30,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .
Okay. Vielen Dank. Bilder folgen am Wochenende. Früchte versende ich auch gerne sowie sortenreines Saatgut. Hoffe dass in den 2 verhüteten Früchten genug Samen sind und das Ganze geklappt hat. Eventuell packe ich zur Sicherheit noch ein paar Blüten ein.
 
So, hier mal ein paar Früchte. Einige Früchte sind leicht gefurcht. Der Rest glatt.

20160815_102848vaphv.jpg

20160815_102859ivqxd.jpg

20160815_10291188pwf.jpg

20160815_103011blpn7.jpg
 
So ich fange mal mit dem Review der "Tepin X Lemon Drop" Früchte an.

Ich werde nun nach und nach die Früchte von mir und anderen Teilnehmern vergleichen und die beste Sorte wird dann weitergezogen.

@Phinis Früchte sind die ersten, Danke für die Kostprobe.

Meine Eindruck ist:

"Phinis" Bürochili:

21u0yf.jpg


2gwb9ds.jpg


Form:
Die Früchte sind etwas größer als die "F3 ", Form und Größe sind aber noch recht gut vergleichbar. Sie sind etwa 3 x 2,5 cm groß.
Geruch: Sehr dezenter Geruch, ein leichter lieblich- süßlicher Duft.
Geschmack: Nur leicher "Baccatum-Geschmack", eine Geschmacksnuance erinnert mich an Kirsche. Leichte Süße, aber auch ein bisschen "Wässrig".
Schärfe: Angenehme Schärfe ( 5/10)
Fazit: Guter Geschmack, haut mich aber nicht vom Hocker.


"Phinis" Balkonchili:

2vsez9y.jpg


2renl1x.jpg


Form: Die Früchte sind etwas etwas größer als die "Bürochili", etwa 3,5 x 2,5 cm. Bei der Form kommt der "Baccatum"-Anteil etwas stärker zur Geltung.
Geruch: Kräftiger und Fruchtiger "Baccatum-Geruch".
Geschmack: Ein sehr starker "Baccatum Geschmack", aber überhaupt nicht "seifig" ("Lemon Drop" schmeckt seifig für mich). Sehr, sehr Süß und Fruchtig. Gefällt mir extrem gut.
Schärfe: Angenehme Schärfe ( 5/10)
Fazit: Die Form ist nicht ganz ideal, aber der Geschmack ist meiner Meinung nach schwer zu "Toppen".
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier kommt nun die "Tepin x Lemon Drop" aus meinem Anbau:

fd4z86.jpg


5uh742.jpg


Form: Die Früchte entsprechen in Form und Größe etwa der "F3" Version.

Geruch:
Süßer Geruch, der an Gummibärchen erinnert.

Geschmack:
Sehr süß, mit einer Baccatumnote und tatsächlich etwas ähnlich wie rote Gummibärchen (die aus echtem Fruchtsaft). Sehr lecker, der beste Geschmack der "Lemon Drops" bisher. Leider ein klein bisschen "seifig" im Nachgeschmack, wenn auch deutlich weniger als eine "Lemon Drop".

Schärfe:
Recht agressive Schärfe und deutlich mehr Dampf als die Varianten von @Phini. Schärfe 7 etwa.

Fazit:
Super Geschmack, gute Form und Größe. Allerdings auch recht scharf und ein kleines bisschen "Seifig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die ersten reifen Früchte. Allerdings sind es nicht die verhüteten. Willst du noch warten oder soll ich dir welche schicken? Für einen Geschmackstest sind sie ja geeignet. Habe selbst auch noch nicht probiert..
 
Habe auch die ersten reifen Früchte. Allerdings sind es nicht die verhüteten. Willst du noch warten oder soll ich dir welche schicken? Für einen Geschmackstest sind sie ja geeignet. Habe selbst auch noch nicht probiert..

Wie du magst, du kannst mir ein paar zum kosten schicken und später die samen von den verhüteten - ich kann aber auch direkt auf die verhüteten warten ;).
 
Ich sende dir ein paar Früchte. Kein Problem. Adresse bitte per PN. Wenn du sonst nochwas willst melde dich einfach.
 
Ich sende dir ein paar Früchte. Kein Problem. Adresse bitte per PN. Wenn du sonst nochwas willst melde dich einfach.

Wir haben ja jetzt deine und meine Chilis getestet, ausser dass meine etwas schärfer waren konnte ich wenig Unterschiede festellen. Postest du die Tage noch ein paar Bilder deiner Früchte? Dann mache ich das auch und wir entscheiden an Hand der besseren Form, welche Variante wir weiter vermehren.
 
Eine Größenangabe wäre nicht schlecht. Meine sehen doch etwas anders aus. Ich ernte morgen Abend und dokumentiere dann im Anschluss. Bin aktuell beruflich sehr eingespannt aber ich bemühe mich! Die verhüteten Früchte sind mittlerweile auch reif.
 
Zurück
Oben Unten