Tepin x Lemon Drop F5

Ist in dem Projekt noch Platz/ gibt es noch Saatgut? Ich habe mir euren F4 Thread angeschaut und wäre gerne nächstes Jahr mit dabei!:woot: Ich würde allerdings erst gegen Ende Januar/ Anfang Februar starten. So eine spannende Sorte würde sich jedoch bei mir ein besonderes Augenmerk verdienen! :thumbsup:

Da wäre ich nie drauf gekommen :rolleyes:

Kann man bitte noch eine Kleinigkeit zum Wuchsverhalten und der Abreifzeit ab Beerenbildung sagen?
Auch zu wissen wo die Schärfe einzuordnen ist, wäre nicht uninteressant.

Müssten @Phini und @baum89 mal was dazu sagen. Ich kann nur für meine Pflanze sprechen, allerdings dürften sich die Varianten da nicht viel nehmen:

Meine "Tepin x Lemon Drop" hatte ein eher "Baccatum-Lastiges" schnelles Wachstum. Sie ist allerdings eher in die Breite gewachsen und hatte recht filigrane lange Äste. Frühe Blüte und Fruchtbildung und fast keinen Blütenabwurf. Die Früchte haben relativ Lange fürs Abreifen gebraucht, aber nicht so Lange wie eine "Tepin" oder andere Wildsorte. Eine genaue Zeit weiss ich nicht, etwas weniger als die meisten Chinensen würde ich sagen.

Die Schärfe lag bei mir und bei @baum89 seiner Variante etwa bei 7, @Phinis Variante hatte eine Schärfe von 5-6.

Ist in dem Projekt noch Platz/ gibt es noch Saatgut? Ich habe mir euren F4 Thread angeschaut und wäre gerne nächstes Jahr mit dabei!:woot: Ich würde allerdings erst gegen Ende Januar/ Anfang Februar starten. So eine spannende Sorte würde sich jedoch bei mir ein besonderes Augenmerk verdienen! :thumbsup:

Ist noch etwas da, welche Variante Interessiert dich?

Interessant finde ich natürlich beide Varianten. Habe mich für baum89s Variante entschieden. Ihm habe ich auch eine PN geschrieben. Schon mal Danke :)

Die Pflanze ist verdammt schnell gewachsen. Ich habe sie mit als späteste Pflanze angebaut, sie war dann relativ früh die Größte und am Ende mit Abstand die Größte Plfanze, die ich hatte.

Wuchs deutlich Baccatum, mit recht langen Ästen und Zwischenräumen, auchswhr große Blätter. Schau mal bei mir in die Fotos....

Achja, verdammt wenige Blüten abgeworfen (nach den ersten paar...), keine allzu lange Reifezeit, ich meine (wenn mein Gehirn sich das doch nur merken könnte...) war etwas kürzer als die LD, die direkt daneben stand.

Hallo am späten Abend :) ich hab mal ne Frage zu der Kreuzung, die am besten hier im Forum wahrscheinlich @Zackorz beantworten kann: Stammt die Hybride tatsächlich von einer Tepin (als Mutterpflanze) oder doch von einer Lemon Drop? Nigel Carter hat auf Youtube ein Video, in dem er Früchte der Hybride probiert (wenn ich es richtig im Kopf habe von einer F2) und sagt ab Minute 5:50, dass die F1 aus Samen einer Lemon Drop stammen. Ok, das Video heißt "Tepin x Aji lemon drop taste test"; suggeriert also die Tepin als Mutter. Dieser Nigel Carter hat wohl auch Kontakt zu dem Entdecker der Sorte. Es kann ja soweit ich weiß einen Unterschied in der Genetik machen, je nachdem welche Pflanze die Mutterpflanze ist. Ich weiß, letztlich ist es nicht so wichtig was von beidem richtig ist, hauptsache Tepin und Lemon Drop stimmen. Ich finde es aber trotzdem interessant, vor allem wenn ihr euch jetzt schon Mühe gemacht habt die Sorte zu stabilisieren- wobei ich ja im nächsten Jahr auch helfen werde :thumbsup:

Hallo am späten Abend :) ich hab mal ne Frage zu der Kreuzung, die am besten hier im Forum wahrscheinlich @Zackorz beantworten kann: Stammt die Hybride tatsächlich von einer Tepin (als Mutterpflanze) oder doch von einer Lemon Drop? Nigel Carter hat auf Youtube ein Video, in dem er Früchte der Hybride probiert (wenn ich es richtig im Kopf habe von einer F2) und sagt ab Minute 5:50, dass die F1 aus Samen einer Lemon Drop stammen. Ok, das Video heißt "Tepin x Aji lemon drop taste test"; suggeriert also die Tepin als Mutter. Dieser Nigel Carter hat wohl auch Kontakt zu dem Entdecker der Sorte. Es kann ja soweit ich weiß einen Unterschied in der Genetik machen, je nachdem welche Pflanze die Mutterpflanze ist. Ich weiß, letztlich ist es nicht so wichtig was von beidem richtig ist, hauptsache Tepin und Lemon Drop stimmen. Ich finde es aber trotzdem interessant, vor allem wenn ihr euch jetzt schon Mühe gemacht habt die Sorte zu stabilisieren- wobei ich ja im nächsten Jahr auch helfen werde :thumbsup:

Fände ich auch Interessant zu wissen, kann ich dir aber leider nicht beantworten.

Jetzt habe ich es endlich geschafft und alle sechs Umschläge für alle Projektteilnehmer fertig gemacht und wollte gerade zur Post. Allerdings sind es bei uns heute knackige -6 Grad. Ist das ein Problem? Sollte ich lieber mit dem Versand warten? Wäre schade, wenn die Samen dann am Ende nicht keimen wollen deswegen.

Teilnehmer:
@Brandmann
@Firecook
@torky
@Schwarzer Prinz
@Pepperonsky
@Marcus

@Echeveria
@oophag

Wuchsverhalten war bei meiner wie hier bereits beschrieben. Reifezeit würde ich als eher lang bezeichnen, gab auf jeden Fall flottere Baccatums bei mir dieses Jahr. Schärfe würde ich eine 7-8 vergeben. Geschmacklich fand ich sie ansprechend allerdings nicht herausragend, sehr fruchtig und klare Baccatum Dominanz. Die Früchte waren sehr fest und knackig, was ich persönlich gut finde. Etwas störend fand ich die hohe Anzahl an Samen in der Frucht, was diesen Punkt angeht ist sie vergleichbar mit der Aji Benito. Ich habe die Früchte fast alle getrocknet und werde sie dann zu Pulver verarbeiten, einen Bericht kann ich dann entsprechend ergänzen.

Meine Bacatuums kommen erst Ende Dezember oder Anfang Jänner an die Reihe, und da würden die auch mit dran kommen.
Ich habe also keinen Stress, danke :)

@baum89 Sollte das wirklich ein Problem sein? Ich meine gelesen zu haben je kühler gelagert desto besser. Ok was - Grade betrifft habe ich jetzt keine Erfahrung gemacht aber meine Samen lagern alle im Kühlschrank und Keimen immer sehr gut.

Minusgrade könnten problematisch werden. Ansonsten ist eine kühle Lagerung absolut sinnvoll

Ok dann warte noch ein wenig. Ab Donnerstag soll es ja wärmer sein. Die Heizmatte ist im Moment eh wieder belegt.

Zurück
Oben Unten