Terrarium Heizmatte

steezabit

Chiligrünschnabel
Beiträge
52
Tag zusammen! :)

Eignet sich diese Heizmatte für die Aufzucht? Ist ja eig. für die Unterseite eines Terrariums gedacht und ist selbstklebend. Ich habe ein Plastikhäuschen (50cm x 30cm).


Cheers!
steezabit
 

Anhänge

  • 15807656667386934400780595859931.jpg
    15807656667386934400780595859931.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Die muß ja nicht so groß sein wie die Anzuchtschale, die Größe ist völlig egal.
 
Hast du eine Heizung? Irgend eine andere Stelle die warm ist oder auch einfach nur eine Raumtemperatur von ca. 22°C oder höher? Dann brauchst du keine zusätzliche Matte holen und kannst dort dann die Samen keimen lassen.

Die Heizmatten werden im Regelfall zu heiß, da die ja die ganze Erde auch erwärmen sollen, die da drüber liegt (im Terrarium). Wenn du Pech hast, kochst du dir damit deine Samen.
 
Hast du eine Heizung? Irgend eine andere Stelle die warm ist oder auch einfach nur eine Raumtemperatur von ca. 22°C oder höher? Dann brauchst du keine zusätzliche Matte holen und kannst dort dann die Samen keimen lassen.

Die Heizmatten werden im Regelfall zu heiß, da die ja die ganze Erde auch erwärmen sollen, die da drüber liegt (im Terrarium). Wenn du Pech hast, kochst du dir damit deine Samen.
Naja, wärmer als 22C ist es in meiner Wohnung wahrscheinlich schon, aber reicht das denn bereits? Hab mal was gelesen von 26-28C (optimalerweise).
 
"Optimal" brauchen die wenigsten Chilisamen zum Keimen. Wenn du Pech hast dauert es etwas länger, bis die keimen.

Bei mir keimt beispielsweise alles auf den Terrarium in Büro. So lange die Wärmelampe im Terrarium an ist, habe ich knapp 23°C direkt dort wo die Samen stehen. Abends geht die Temperatur dann runter auf Raumtenperatur von 18°C. Bisher klappt alles super.
 
Wenn du vermeiden willst, dass die Heizmatte zu sehr heizt, kannst du dir auch noch einen Thermostat dazubesorgen. Einfach zwischensschalten und den Temperaturfühler in die Erde stecken.

Ich habe den hier:


Es geht aber sicherlich auch ein kleineres Modell wie das hier:

 
Wenn du vermeiden willst, dass die Heizmatte zu sehr heizt, kannst du dir auch noch einen Thermostat dazubesorgen. Einfach zwischensschalten und den Temperaturfühler in die Erde stecken.

Ich habe den hier:


Es geht aber sicherlich auch ein kleineres Modell wie das hier:


Was haltet ihr davon? 1. Link Heizmatte (17x17)
2. Link Thermostat dazu.



Oder könnten 17x17 fast zu wenig sein?
Auf amazon.de kann ich leider nicht bestellen xD
 
Es geht aber auch eigendlich ohne viel Geld aus zu geben, ohne so ein Mini-GWH und ohne Heizmatte.

Bei mir wird in Petrischalen gekeimt.
Die stehen einfach mit einer Pappschachtel als Puffer, auf der Heizung.
Nun im 2. Keimdurchgang steht auch ein Thermometer dabei.
Die Temperatur schwankt zwischen 26°C und 33°C.
 
Zurück
Oben Unten