Terrarium wird zum mini Gewächshaus

Xlife

Dauerscharfesser
Beiträge
725
Hallo meine Freunde der Schärfe,

Ich habe das Terrarium von meinem Freund, letztes Jahr einfach zu meinen Gewächshaus gemacht (waren eh keine Tiere drin).

Letztes Jahr, habe ich da so ein billig Fensterbank Gewächshaus mit reinstellt, wo ich auch drin angebaut habe. Meine Frage wäre, brauche ich da denn eins? Wahrscheinlich schon wegen der Luftfeuchtigkeit und bleibende Feuchtigkeit im mini Fensterbank Gewächshaus oder? Habt ihr Gewächshäuser für die Fensterbank und wenn ja, was könnt ihr empfehlen?

Ich wollte mir dies Jahr zum Geburtstag, von meinem Freund ein bisschen was für mein Chili Anbau wünschen. Jetzt sammel ich ein paar Sachen was ich gerne haben möchte.

Ach ja, das ist das Terrarium / mein mini Gewächshaus. Steht jetzt natürlich nur mit Mist voll.

E983B0A5-9DF6-4FD0-9875-7BB7AE1462B6.jpeg


Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend wünsche ich.

Beste Grüße

Karin
 
Hi auch, mir erschließt sich die Idee ein Gewächshaus in ein Terrarium zu stellen ehrlich gesagt jetzt nicht so richtig. Ist ja recht sperrig so ein Glaskasten.
Habt ihr Gewächshäuser für die Fensterbank und wenn ja, was könnt ihr empfehlen?
Romberg Gewächshaus S-M-L, PAK-frei und lebensmittelecht, relativ unverwüstliches Unterteil, die Haube kann bei harten Stößen absplittern. Bei mir ist Größe M seit Jahren in Betrieb, 28 Mulden für Kokostabs oder 15 mal 7cm Quadratpötte passen. (pssst: Größe M gibt's sogar in "Lieblingsfarbe" extra für Burtstagskinder!). Täglich kurz und vollständig lüften mit Deckel ab nicht vergessen, trotz der sehr guten Belüftungsschieber.
Alles Gute!
 
Hi auch, mir erschließt sich die Idee ein Gewächshaus in ein Terrarium zu stellen ehrlich gesagt jetzt nicht so richtig. Ist ja recht sperrig so ein Glaskasten.

also der Hintergrund dazu, mein Freund hat sich das mal gekauft. Im Keller haben wir dafür kein Platz, also steht es noch in der Wohnung. Ich habe mir gedacht, cool! Da ist ne Heizlampe bei und oben auf dem Terrarium ist auch noch eine Lampe. Da kann ich doch bestimmt schon mal früher anbauen.

ich kann das Fensterbank Gewächshaus auch weg lassen, meine frage wäre macht das Sinn? Ich habe noch eine Heiz matte und mit der wärme von Unten und von Oben und durch das Licht der Lampe, habe ich mir gedacht, wird die Wärme und Feuchtigkeit doch bestimmt besser in einem Fensterbank Gewächshaus gespeichert als in dem ganzen kasten oder nicht? Wenn die Pflanzen zu groß für das Fensterbank Gewächshaus werden, kann ich sie immer noch in einen Topf Packen und sie so lange im Terrarium lassen, bis man genug sonne hat um sie auf die Fensterbank zu stellen. Oder stehe ich das alles jetzt komplett falsch und mache es mir zu kompliziert?

Romberg Gewächshaus S-M-L, PAK-frei und lebensmittelecht, relativ unverwüstliches Unterteil, die Haube kann bei harten Stößen absplittern. Bei mir ist Größe M seit Jahren in Betrieb, 28 Mulden für Kokostabs oder 15 mal 7cm Quadratpötte passen. (pssst: Größe M gibt's sogar in "Lieblingsfarbe" extra für Burtstagskinder!). Täglich kurz und vollständig lüften mit Deckel ab nicht vergessen, trotz der sehr guten Belüftungsschieber.
Alles Gute!

Ich danke dir, ich schau mir die gleich mal. Aber Kokostabs habe ich noch nie verwendet, sind die besser als die Torf-Pellets?

danke für deine Rückmeldung und liebe Grüße

Karin
 
Hi Karin,

Im Regelfall werden solche Terrarienlampen gerne auch mal warm. Da könnte es Probleme mit trotz Lampe zu wenig verwertbares Licht bei zu viel Temperatur geben. Das führt dann zum Spargeln der Pflanzen.

Ich bin ohne Lampen auf dem Fensterbrett bisher ganz gut gefahren. Im Keller habe ich bei 16°C mit stinknormalen LED Baustrahlern gearbeitet und es hat funktioniert.

Probieren kannst du es und sollte es funktionieren auch gerne dokumentieren/berichten.
 
Da ist ne Heizlampe bei
Im Regelfall werden solche Terrarienlampen gerne auch mal warm
Warum grinse ich jetzt?
Die sollte abgeschaltet oder gegen eine andere ersetzt werden. Für die Röhren/Lampe wäre eine Angabe Watt/Lichtfarbe hilfreich, kann u.U. sinnvoll getauscht werden. Für eine Einschätzung der Lichtverhältnisse brauche ich noch Grundfläche und Höhe, sowie nähere Angaben über die Röhren, evtl. Foto in den aufgeklappten Dackel.
Grob gepeilt für LSR oder einfache LED Typ Baustrahler, Außenbeleuchtung 85 lumen/Watt, Lichtfarbe 8600K reicht 18/20 Watt für das MiniGW sonst 200 Watt pro m² das sind so ca. 60 Watt über einer Kühlschrankfläche.
Kokostabs ... sind die besser als die Torf-Pellets?
Für die Moore, gegen Schimmelprobleme ansonsten identisch in der Handhabung.
Frohes Basteln!
Edit: Bei Terrarien ist Lichtfarbe 950 üblich, das geht bedingt auch, LF 865 wäre besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @happenpuh

Also über die Lampe kann ich ehrlich gesagt gar nicht so viel sagen... ich habe mal was abfotografiert, vielleicht hilft das weiter.

Mein Freund hatte damals Pflanzen dadrin mit Bewässerung Anlage. Die Pflanzen sind alle ausgerastet und wirklich gut gewachsen.

BF9B620D-3DAE-4549-BA21-9A23FFCCC7D2.jpeg


Die wärmelampe nehme ich raus, das ist eine extra Lampe, die kann ich ganz leicht raus nehmen.

Eine Deckel hat das Terrarium gar nicht, da ist ein dünnes Luft Gitter ganz oben.

A68A9F19-E477-4255-9EED-C49E61EF5986.jpeg


Ich habe mir letztes Jahr so ganz günstige LED Lichter bei Amazon bestellt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die drin lassen soll oder nicht, die habe ich da zusätzlich drin und mache die nur alle 3 Tage an.

255C9604-6436-4063-8608-99193EFE9B6D.png


Leider kann ich nichts zu den Dinger sangen, bei Amazon gibt es die nicht mehr und die Verpackung habe ich auch nicht mehr.

Beste Grüße

Karin
 
Oho, T5 4 x 39 Watt ist üppig, auch was den Stromzähler angeht, die Lichtfarbe steht auf den Röhren am Rand. Das Amazonzeugs na hüstel, 1 (9,8 Watt) über das MiniGW zusätzlich zum Fensterlicht, ohne Fensterlicht auch 2-3 davon. Diese rot/blau Dinger sind nicht so dolle außer Du magst diese besondere "Stimmung". Im Terrarium reichen alleine die eingebauten Röhren dicke und dreifach.
Viel Erfolg!
 
Super, vielen lieben Dank!

Macht es denn Sinn, ein Fensterbank Gewächshaus zu nutzen? Oder wäre es besser ohne?

LG

Karin
 
Macht es denn Sinn, ein Fensterbank Gewächshaus zu nutzen? Oder wäre es besser ohne?
Einfach mal das vorhandene Zeugs sinnvoll nutzen. Das mini-GWH mit den Kokos/Torf-Tabs auf's Fensterbrett.
Ich bin ohne Lampen auf dem Fensterbrett bisher ganz gut gefahren.
Nur in der dunklen Jahreszeit sollten es min. 12 h Licht sein, dazu schlage ich diese LED-Streifen vor.
Wenn die Pflanzen dann eingetopft werden, in das Terrarium überführen. Das kostet viel mehr Strom und wäre für die Keimlinge auch ein zu viel an Licht.
Sinn macht der Anbau im Terrarium eher nicht, als Zwischenlösung nur um die vorhandene Lampe zu nutzen oder eben mal:
Da kann ich doch bestimmt schon mal früher anbauen.
Du schaffst das und zeig, wenn's fertig ist!
 
Hey zusammen,

Danke für eure Hilfe, ich versuche das dies Jahr einfach mal im Terrarium.

Ich werde dann im Chili anbau Thread davon Berichten.

Ich danke euch vielmals

Beste Grüße

Karin
 
War nicht böse gemeint!
Oktober/November bei Tageslicht
Da würde mich jetzt der Weitergang im dunklen Dezember interessieren, weil ich im Forum immer Aussaat Februar lese und 12h mindestens Licht. Hab ja schon alles unmögliche angezogen aber Chili immer als Fertigpflanze gekauft.
Wo @Xlife grade noch mal hier war: Fast 2 kWatt alle 12h, ich hoffe Du kennst Deine Strompreise.
 
Wo @Xlife grade noch mal hier war: Fast 2 kWatt alle 12h, ich hoffe Du kennst Deine Strompreise.

:laugh::D Das werde ich dann sehen, ich will es einfach mal testen. Mein Freund hatte das über ein Jahr nur mit seinen Pflanzen an.
Also :D hihi kann ich es auch für ein paar Monate an machen, er darf schon mal nicht meckern.

Das wird schon schief gehen, die Lampe ist an einer zeitschaltuhr angeschlossen. Immerhin ist die Zeit richtig einstellen bar.

Viele liebe Grüße

Karin
 
Kam auch nicht böse an @happenpuh
Da würde mich jetzt der Weitergang im dunklen Dezember interessieren, weil ich im Forum immer Aussaat Februar lese und 12h mindestens Licht.
Hier wird selbstverständlich regelmäßig das Optimum für die Pflanzen empfohlen. Es geht jedoch auch mit weniger. Eine Pflanze wird auch im 3l Kübel ohne Düngung mit nur Gabe von Wasser überleben und ein paar Chilis ansetzen.
Selbes Spiel mit der Sonne: die stehen dann einfach weiterhin am Fenster bei mir
Leider nur noch ein Bild von Januar mit den Pflanzen gefunden. So stehen sie jedoch die ganze Zeit.
Brett Nummer 2 ist wieder angebracht worden. Mein Vorstoß das Provisorium durch eine schönere Lösung zu ersetzen wurde durch eine demokratische Abstimmung mit meiner Frau abgelehnt (sie sagte "Nein" und ich "Ja". Somit wurde das Vorhaben wegen Stimmenmehrheit der "Nein-Wähler" abgelehnt).
Anhang anzeigen 102230
Der Platz ist für die Peruaner reserviert, welche ich heute von @HeMaDiHo erhalte.
 
Hey.
Ich halte Reptilien und habe daher auch leere Terrarien. Bei deinem würde ich oben die Gaze zu 50-70% abdecken mit einer Glas-/Acrylplatte um die Feuchtigkeit besser halten zu können. Wegen den Leuchten musst halt einfach mal testen wie die Temperaturen sind wenn es soweit ist. Wie groß ist das Terrarium denn überhaupt?
 
Zurück
Oben Unten