Test Bio Bizz Top Max Blühstimulator

Und hast du den BioBizz Bio Bloom jetzt getestet?

Da ich gerade eine Online Bestellung machen wollte, bin ich fast gewillt ihn mal auszuprobieren.

Gruß Christian
 
Also ich habe den Biobizz Blühstimulator jetzt ca. einen Monat ausprobiert und nach meiner subjektiven Meinung hilft er wirklich ein wenig. Ich habe die meisten Chilis zu Hause stehen und ein paar wenige auf der Arbeit. Zu Hause habe ich BioBizz benutzt und auf der Arbeit nicht. Auf der Arbeit sind deutlich mehr Blüten abgefallen! Dies ist natürlich keine wissenschaffliche Studie... es kommen ja noch viele andere Faktoren hinzu andere Pflanzen anderer Standort etc...
Aber meiner Meinung kann man ihn ruhig mal probieren!
 
Ich habe den BioGrow auch schon mal für Tomaten verwendet und war ganz zufrieden.

Bei mir ist so ein Growshop um die Ecke, dafür aber ziemlich versteckt... Ich habe den Shop erst im Internet entdeckt, als ich probiert habe eckige Töpfe für meinen kleinen Balkon aufzutreiben. Auch wenn die Leute vermutlich tatsächlich nicht auf Chilis und Tomaten spezialisiert sind, scheinen sie Ahnung zu haben und haben wirklich ein faszinierendes Angebot an HiTec-Gärtnerzubehör und was Perlite ist, wissen die auch... ;)


Mir wurde damals erklärt, dass die BioBizz Bio Dünger ca. 4 Wochen brauchen bis sie überhaupt wirken können, da die Nährstoffe durch Mikroorganismen erst aufgeschlossen werden müssen, oder so ähnlich. Deshalb wäre es wichtig von Anfang an und regelmäßig den Dünger zu geben.

Vermutlich gilt das auch für diesen Blühstimulator. :huh:

Wie macht sich der Dünger bisher?

Im Gegensatz zu Hakaphos und diesen ganzen Chili Spezialmittelchen, kann ich den Dröhntannen-Dünger lustigerweise einfach zu Fuß beim shoppen einsammeln... :D

Gruß
Balkongrower
 
Biodünger muss (teilweise) tatsächlich erst durch Mikroorganismen mineralisiert werden. Für herkömmliche, synthetisch hergestellte Dünger gilt das nicht, hier sind die Nährstoffe "fertig" als wasserlösliche Salze drin. Das kann man aber auch bei Dünger erreichen, bei dem organisches Material als Ausgangsstoff verwendet wird, kommt nur auf die Herstellung an.

Nachdem man auf der BioBizz Homepage nur Marketinggeschwafel erfährt, aber keine Inhaltsstoffe, ist es schwer möglich, da Auskunft zu geben. Grundsätlich glaube ich eher, das ist ein Zusatzmittelchen, als ein Dünger (siehe auf der ersten Seite den Beitrag von ak4722, allerhand Vitamine und Co) - Ob Vitamine von Pflanzen überhaupt aufgenommen werden, und dann auch noch positive Auswirkungen auf die Pflanzenphysiologie haben weiß ich nicht, hab da erst ein Paper gelesen zu dem Thema, da konnten keine Auswirkungen nachgewiesen werden.

Aber wie gesagt, bei fatalii.net schwören sie darauf, dass das Zeug wirkt, daher bin ich auf die Resultate hier gespannt.
 
Balkongrower schrieb:
Mir wurde damals erklärt, dass die BioBizz Bio Dünger ca. 4 Wochen brauchen bis sie überhaupt wirken können, da die Nährstoffe durch Mikroorganismen erst aufgeschlossen werden müssen, oder so ähnlich. Deshalb wäre es wichtig von Anfang an und regelmäßig den Dünger zu geben.

Vermutlich gilt das auch für diesen Blühstimulator. :huh:


Wie lang der Grow braucht um zu wirken, hängt ja sehr stark von der "Belebung" des Substrats und der durchschnittlichen Temp, also der Aktivität der MO ab.
Ich hab in der Anzucht auf nem extra geimpften Substrat auch schon eine Wirkung nach knapp einer Woche sehen können. K.A. wie es beim Topmax wirklich aussieht. Rein von den relevanten Inhaltsstoffen eher wie ein mineralischer Dünger


BioJolokia schrieb:
Nachdem man auf der BioBizz Homepage nur Marketinggeschwafel erfährt, aber keine Inhaltsstoffe, ist es schwer möglich, da Auskunft zu geben.
Aber wie gesagt, bei fatalii.net schwören sie darauf, dass das Zeug wirkt, daher bin ich auf die Resultate hier gespannt.

Da könnt ich ein Wenig weiterhelfen:
Topmax:


Alg-a-Mic:


Also die Biobizz-Reihe(ausgenommmen Fishmix) ist ja so ausgelegt, dass man zusätzlich zu Grow und Bloom, welche ja keinerlei Mg, Ca, Fe und Spurenelemente enthalten für eine ausgewogene Ernährung zusätzlich noch TopMax und Alg-aMic kaufen muss. Ziemlich teure Geschichte insgesamt :dodgy:

BioJolokia schrieb:
Aber wie gesagt, bei fatalii.net schwören sie darauf, dass das Zeug wirkt, daher bin ich auf die Resultate hier gespannt.

Vorweg ich habe keinen richtigen/aussagekräftigen Test gemacht, aber ich konnte keine gesteigerte Blütenbildung durch den Topmax feststellen(könnte allerdings auch am Kokosanbau liegen)
Da erreicht man meiner Meinung nach mehr, wenn man eine Zeit lang P und K erhöht und N stark reduziert. Da sind aber nat. noch andere Faktoren.
Die Sache mit fatalii.net ist ja auch schon im anderen Chiliforum als Marketinggeschichte bezeichnet worden (direkter Shoplink !)
Ich vergieß mein Zeugs nach und nach wenn die große Fruchtphase losgehen soll; denke aber nicht das ich Ergebnisse präsentieren werde, da Null Aussagekraft.
Alg-a-Mic verwende ich vor allem bei Ca-bedüftigen Sachen da ich mit Regenwasser gieße. Bin damit bisher eigentlich ziemlich zufrieden.
Ich beobachte das Thema hier trotzdem weiter.
Gruß matze
 
Bei meiner Cheiro war folgendes zu beobachten ,in der Zeit wo sie TopMax bekommen hat kaum Blütenabwurf ,aber kaum setzt man ihn ab fallen sie nach und nach.
Können aber auch andere Faktoren gewesen sein! da bin ich mir halt nicht sicher

Ich teste ihn jetzt gerade bei meinen Hydros,konnte aber bis jetzt keine Steigerung erkennen.
Ich persönlich vermute aber das man bei Hydro damit bessere Erfolge hat ,laut Fatali soll das ja der Fall sein.
Ich bleib auf jeden Fall dran ;)
 
Mein Thai-Bonchi hat ja auch das Blüten produzieren und abwerfen als Hobby entdeckt. - Bin noch nicht ganz dahintergekommen, was der Grund ist, zu viel Stickstoff oder Ca-Mangel, wenn alle Stricke reißen, werd ich halt auch mal ein Experiment mit dem Zeug starten...
 
BioJolokia schrieb:
Mein Thai-Bonchi hat ja auch das Blüten produzieren und abwerfen als Hobby entdeckt. - Bin noch nicht ganz dahintergekommen, was der Grund ist, zu viel Stickstoff oder Ca-Mangel, wenn alle Stricke reißen, werd ich halt auch mal ein Experiment mit dem Zeug starten...
Langsam bin ich mir unsicher ob das Zeug wirklich die besagte Wirkung bringt , hab es bei meinen Hydros im Einsatz.
Ich kann irgendwie keinen Unterschied erkennen zwischen denen die nur die Nährlösung bekommen und denen die den Top Max dazu bekommen .:dodgy:
Wahrscheinlich werde ich es wieder lassen wenn der Liter verbraucht ist da keine Steigerung erkennbar ist.
lg

Ps : @BioJolokia ,spars dir und kauf dir lieber einen Canna Komponentendünger für deine Pflanzen ,echt Top die Produkte
 
Ah - Danke! - Ich glaube auch ich werd mir mal den Aqua Flores besorgen, wird schon für die passive auch gehen zur Not. Der Aqua Vega funktioniert bis jetzt gut.
 
also der topmax is eigentlich nur für die letzten wochen der blüte gedacht der bio bloom für die gesamte blüte zeit... würde allerdings in den letzten 2 wochen nix mehr düngen da es den geschmack verfälschen kann.
 
Chilis blühen und fruchten aber gleichzeitig.
Sicher das du Chilis meinst? Es gibt dort kein wirkliches Ende der Blüte, außer die Pflanze stirbt.

Was den BioBloom angeht, den hatte ich diese Saison probiert, war aber sein Geld nicht wert.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten