Testbericht Bioledex GoLeaf X1

2Beers

Chilitarier
Beiträge
2.011
Hallo zusammen,

bis zur letzten Saison habe ich bei meiner Anzucht immer auf meine LSR Beleuchtung gesetzt. Vor kurzem habe ich eine Bioledex GoLeaf X1 (Vollspektrum LED) von @Bioledex GoLeaf als Teststellung erhalten. Der Fairnesshalber möchte ich sagen, dass ich die Teststellung nach dem Test vergünstigt übernehmen darf. Trotzdem versuche ich meinen Testbericht so neutral wie möglich zu halten.

IMG_20190803_102612.jpg


Was mir auf Anhieb gut gefallen hat, ist dass der Stecker des Anschlusskabels mit einen Kabel Verbinder montiert ist und eine einfache Demontage möglich ist, um die Leuchte um weitere zu erweitern.
IMG_20190803_103337.jpg


Die Lampe macht an sich einen soliden Eindruck.
IMG_20190803_102753.jpg


Die Teststellung war nach Angaben von @Bioledex GoLeaf bereits auf einer Messe im Einsatz und die Pulverbeschichtung ist an den Ecken leicht abgeplatzt/abgenutzt. Da ich nicht weiß wie die Lampen auf der Messe behandelt wurden, will ich daher die Qualität der Beschichtung erstmal nicht bewerten. In den nächsten Wochen im Einsatz, wird sich zeigen ob es an der Beschichtung oder am Umgang mit der Lampe lag.
IMG_20190803_102824.jpg


Die Lampe kommt mit zwei Winkeln und den dafür benötigten Unterlegscheiben, Schrauben und Federringe aus Edelstahl.
IMG_20190803_103311.jpg


IMG_20190803_103056.jpg


Wie man auf dem Foto sieht, sind die Bohrungen etwas kantig bzw. nicht ordentlich entgratet, da könnte man noch nachbessern.

Die Bohrungen sind für eine Aufhängung an vier Punkten zu nah beieinander und man muss ggf. eine Behelfskonstruktion basteln.

Ich habe meine Gliederketten mit den Schrauben zur Befestigung der Winkel an der Lampe fixiert und so etwas mehr Abstand zueinander gewonnen.

IMG_20190818_162926.jpg


Wie bei einer Vollspektrumlampe zu erwarten, ist das emittierte Licht für das menschliche Auge angenehm.
Nach einem Testlauf von 14 Stunden wurde die Lampe zwar sehr warm aber nicht heiß, man konnte sie anfassen, ohne sich die Finger zu verbrennen. Derzeit schalte ich die Lampe mit einem Timer zu Sonnenaufgang an und Sonnenuntergang aus das funktioniert soweit ganz gut und ich werde demnächst eine meiner beiden nahezu identischen c. annuum var. minimum darunter platzieren (die andere steht im GWH) mal sehen wie sie sich entwickeln.


to be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Maschinerie läuft jetzt seit etwa zwei Wochen mit Pflanze darunter.

Das ist die kleine:
IMG_20190908_210235.jpg


Im Vergleich zur Schwester, welche normalerweise im GWH steht (nur fürs Fotoshooting hab ich sie reingeholt) ist sie um einiges blasser.
Vor ein paar Tagen hat sie leider begonnen ein paar Früchte abzuwerfen...

IMG_20190908_210315.jpg


Beide Pflanzen sahen vor rund zwei Wochen noch identisch aus und wurden auch identisch gegossen und mit Nährstoffen versorgt. Das Kunstlicht schalte ich wie gesagt mit Sonnenaufgang und Sonnenuntergang automatisch.
Beide haben in dieser Zeit keine neuen Blüten ausgebildet, jedoch meine ich, dass die Outdoorpflanze deutlich kompakter geblieben ist.
Profil Indoorpflanze:
IMG_20190908_210245.jpg



Profil Outdoorpflanze
IMG_20190908_210249.jpg


Nächste Woche werde ich die beiden Pflanzen tauschen um zu sehen, ob sich die jetzige Indoorpflanze dann wieder "regeneriert" bzw. ob die andere dann ggf. ähnlich auf das Kunstlicht reagiert. (Falls es denn davon kommt)
Rein optisch könnte es auch ein Nährstoffmangel sein. Da sie aber beide regelmäßig Futter bekommen liegt es entweder am Licht oder ggf. auch an nem Pflanzen/Wurzelschaden?!

Es ist mir durchaus bewusst, dass dies mit zwei einzelnen Pflanzen keinesfalls repräsentiv ist, aber bis Oktober/November ist noch ein Weilchen und vorher möchte ich mit der neuen Anzucht noch nicht beginnen. Mal sehen wie sich die Sprösslinge darunter entwickeln.

to be continued ;)
 
Huhu

Interessanter Vergleich. Ist die Lampe speziell auf etwas ausgelegt, z.b. Anzucht?
Ich hab kürzlich gehört einige Pflanzen benötigen im Wachstum ein anderes Spektrum als zur Fruchtbildung oder Reife.

LG Micky
 
Die LED ist eine Vollspektrumlampe und laut Herstellerangaben für "gesundes Wachstum und hohe Erträge bei der Pflanzenzucht" ausgelegt.
Der blau und rot Anteil sind ziemlich ausgeglichen.
bioledex_gx1-15s6-225_4260510482253_1.jpg
 
@2Beers: Hast Du auch ähnliche Erfahrungen/Tests mit Deinen LSR gemacht? Ich habe so den leisen Verdacht, dass Kunstlicht immer suboptimaler als echte Sonne ist.

Ich habe vor ca. 25-30 Jahren mal unter Natriumdampflampen (oder war es Quecksilberdampf?) angebaut. Die haben damals enorm viel Strom gefressen, waren aber sehr hell. Trotzdem wuchs alles am Fenster bei halbwegs Sonnenschein deutlich besser.
 
Unter den LSR hatte ich das nur einmal, da hatte ich aber einen Versuch mit Lechuza Pon. Mit Erde und LSR hatte ich das bisher nicht, wobei man fairerweise sagen muss, dass ich die Pflanzen unter Kunstlicht bisher immer nur vorgezogen habe und dann kamen sie ja raus, meist bevor die ersten Früchte dran waren.
Die Lampe ist definitiv heller als das was bei mir im Büro durch das Nordwest-Fenster an Sonne kommt. Die Pflanze richtet sich auch Richtung Lampe aus.
 
Im Vergleich zur Schwester, welche normalerweise im GWH steht (nur fürs Fotoshooting hab ich sie reingeholt) ist sie um einiges blasser.
Vor ein paar Tagen hat sie leider begonnen ein paar Früchte abzuwerfen...
Ich habe verschiede LED Lampen im Einsatz und habe gemerkt , je intensiver das Licht der Lampe ist um so mehr Dünger brauchen sie . Da kann es sein , das deine LED Pflanze einfach nur etwas mehr Dünger braucht . Ich hatte das umgekehrt gehabt .
Ich hatte meine Pflanzen erst unter einem LED Tech Plug ans Grow System stehen und danach unter einer Lampe von Roleandro . Ich hatte gleich gedüngt aber die Pflanzen hatten ja weniger Licht und teilweise Überdüngungs erscheinungen
 
Wäre eine Option, ich denke jedoch dass es bei mir eher an dem zu geringem Abstand zur Pflanze lag. Hab seit etwa 2 Woche beide Pflanzen darunter stehen. Die Kontrollpflanze aus dem GWH begann ebenfalls gelblich zu werden und teilweise abzustreben.
IMG_20190921_202114.jpg


Hab den Abstand der Lampe vor ner Woche von 45 auf 60 cm erhöht und die Pflanze sieht mittlerweile schon wieder besser aus.

Da sich mittlerweile auch die Blattläuse wieder stark ausgebreitet haben, werde ich die Pflanzen wieder nach draussen verfrachten und meinen Anzuchtbereich reinigen.
Mitte Oktober geht's dann weiter mit der neuen Anzucht. Mal schauen wie die Keimlinge dann mit der Beleuchtung klar kommen. Die Lampe hat scheinbar Recht gut Dampf :thumbsup:

Was ich Klasse finde ist, dass das Licht sehr angenehm ist und die Nachbarn nicht denken ich würde ein Rotlicht Etablissement betreiben...:whistling:
 
Hallo zusammen,
Heute hab ich Mal wieder ein bisschen Zeit.
Hab meine Pflanzen mittlerweile entsorgt, da die zweite zwar überlebt hatte aber ziemlich mit Läusen besiedelt war.

Irgendwas stimmt jedoch mit meiner Zeitschaltuhr nicht so ganz... Wenn diese abgeschaltet ist, leuchtet die ein oder andere LED trotzdem noch, zwar sehr schwach aber leuchtet...
IMG_20191022_223337.jpg


Außerdem ist trotz der IP65 Schutzklasse irgendwie Kondenswasser im Gehäuse bei den Stromkabeln... Davon weiß ich noch nicht was ich halten soll...

IMG_20191022_223404.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt jedoch mit meiner Zeitschaltuhr nicht so ganz... Wenn diese abgeschaltet ist, leuchtet die ein oder andere LED trotzdem noch, zwar sehr schwach aber leuchtet...

Außerdem ist trotz der IP65 Schutzklasse irgendwie Kondenswasser im Gehäuse bei den Stromkabeln... Davon weiß ich noch nicht was ich halten soll...

Falls eine oder andere LED glimmt, ist kein Problem. Die Leuchte verbraucht in diesem Zustand 0,0...W. Es wäre aber lieber dei Zeitschaltuhr zu tauschen.

Solche Minitropfen der Kondenswasser sind auch kein Problem. Mit der Lampe passiert nichts.

Übrigens, so gut wächst Chili unter Bioledex GoLeaf X1
(Foto aus einem anderen Chili-Forum)

Chili X1.jpg
 
@2Beers stecke die Zeitschaltuhr mal andersrum in die Steckdose und schaue dann ob noch was leuchtet. Normalerweise sollte sich das dann erledigt haben.
 
Zurück
Oben Unten