tester gesucht

Hi Marino,

hab die Probe heute erhalten, mal sehn ob ich heute noch zum Testen komme.
Dank dir nochmal.
 
Meine ist ebenfalls da, werde sie heute noch testen. Warte aber nochn bissl, bis ich den Kuchen verdaut habe von vorhin ;)
 
Meine ist auch da. Habe schon die hälfte wech, werde dann noch mal was mit Essen und dann zu einem Ergebnis kommen. Sollen wir das dann hier in dieses Thema posten?
 
Sodale hab mich mal dran gemacht:

Testobjekt: Habanero Test #6

Geruch: Erinnert ein wenig an Gurkenaufguss gemischt mit Heinz-Curryketchup, aber nicht aufdringlich. Auch ein leicht süßlicher fruchtiger Geruch ist wahrzunehmen. Insgesamt ein runder guter Geruch.

Geschmack: Hier bestätigt sich mein erster Eindruck vom Geruch. Es erinert mich echt ein wenig an die Sossen von Heinz die es beim BurgerKing gibt, bzw auch an die Süß-Sauersosse vom Mäcces ( ich mag die Sossen von denen, ist also durchweg positiv gemeint ). Beerigfruchtig. Die Habbis schecke ich weniger raus, nur ganz leicht.

Konsistenz:
sämig, passt. Man könnte aus einer Flasche ohne kleckern gut dosieren.

Schärfe: 5/10, setzt schnell ein, hält nicht lange an. Für schärfe Unerprobte in ganz kleiner Menge Ok. Nach mittlerweile einem Esslöffel voll, habe ich ein ganz leichtes schwitzen auf der Stirn. Also im normalen Bereich.

Fazit:
Alles in allem eine harmonisch abgestimmte Sosse, die mir sehr gut schmeckt. Viel besser als zum Beispiel die Stinger, die in die selbe Richtung geht. Würde ich kaufen.

PS: Ich komm nicht dahinter was die Süße ausmacht. Honig?
 
Ich habe mir jetzt eine Sauce bestellt, wenn ich schon Saucen testen darf muss ich schließlich auch wissen wie andere schmecken. Bestellt hab ich mir die "Mad Dog ultra hot BBQ Sauce". Hat so Schärfestufe 6 und ist echt lecker! Kann man mit dem Habbipulver noch ein wenig pikanter machen. Habe gestern schon Chips gedippt wie irre. Bald kommt die Grillsaison und dann gehts los. Zumindest wenn dann noch eine da ist. Befürchte aber das Zeug hat echt Suchtfaktor und der Handel wird die wahre Freude mit mir haben.... :crying::p

Bestellt habe ich bei MOpeppers in Österreich, bereits das zweite Mal hat echt einen super Service! Liefert promt und die Qualität ist auch gut. Samen hatten eine Keimrate von ca. 90 %. Ich bin sehr zufrieden, aber kennt jemand noch einen zuverlässigen HotShop in Österreich?
 
Testobjekt: Habanero Test #6

Geruch: süßlich, ähnlich wie curry Ketchup finde ich

Geschmack: Fruchtig, süß. Ich finde man schmeckt aber auch den
Essig sehr raus, oder was das ist. Könnte etwas weniger süß sein für meinen Geschmack

Konsistenz: schön zum Dosieren, etwas flussig zum verteilen, aber auch nicht zu fest. Also gerade richtig

Schärfe: Würde die schärfe auch so bei 5 von 10 Einordnen, zum Anfang merkt man kurz was, aber ich benötige recht viel davon :D

Fazit: Als Einsteiger Soße zu Empfehlen, fruchtiger Geschmack, wie gesagt für mich etwas zu süß und der Essig Geschmack. Ansonsten Ok, kann man gut zu Suppen und andere Gerichte Essen. Da ich noch nie ne Habanero gegessen habe, weiß ich nicht, ob das fruchtige, der Geschmack von Habaneros ist :blush:
Könnte man als Alltagssoße nehmen
 
Hi,

danke für die Probe!

Dickflüssig, rot-orange mit roten Stückchen. Angenehmer fruchtiger Geruch, vom Essig riecht man so gut wie nichts. Beißende, sofort spürbare Schärfe, die aber nicht lange anhält. 5-6 von 10 würde ich schätzen. Fruchtig-süßer ausgewogener Geschmack. erinnert etwas an Möhrensaft. Nicht Essiglastig, was ich bei Saucen nicht mag. Insgesamt eine sehr gelungene Rezeptur, welche mir sehr gut schmeckt. :clapping:
 
Wenn das nicht Essiglastig ist, was schmeckt meiner Meinung dann danach?
 
Tschili schrieb:
Wenn das nicht Essiglastig ist, was schmeckt meiner Meinung dann danach?

kann DIR Garantieren das wir nur fermentierten Fruchtessig nach Italienischem Rezept verwenden. Der Essig ist normaler weise soooo mild das man ihn zum frühstück als Wasserersatz trinken kann. Wennst mal ein paar Saucen von uns probiert hast, wirst merken was ich damit sagen will.......

Curry is auch keiner drin..

lg marino;)
 
Hmm.. den Geschmack den ich meinte, habe
ich auch in einer anderen Soße, ich dachte immer
das wäre der Essig. Dann muß ich es halt mal rausfinden
was mir da so unbekannt vorkommt.:dodgy:

Die Soßenprobe, schmeckt ja nicht nach curry, sondern
ich finde so ne Ähnlichkeit mit dem Curry Ketchup.:D
 
Aha also Fruchtessig, ein Himbeeressig? Ich schrieb ja das es ein beerigen Geruch/Geschmack hat.
;)
Aber Rezepte muss man ja hüten.
Danke nochmal für die leckere Sosse.
 
Bei den Zutaten hatte er ja auch geschrieben das Früchte drinne sind.
Werde sie heute noch mal in mein Mittag rein tun, aber dann ist sie leider auch schon alle :whistling:
 
hab meine sosse heut auch im Briefkasten gehabt und werde sie am Wochenende mal testen und bestimmt mal was schönes damit kochen.
Werde dann am Sonntag mal meine Eindrücke von der Sosse hier posten.

danke nochmal marino!
 
Unsere Probe ist heute auch angekommen. :)
Haben auch gleich verkostet.

Geruch:
Der Geruch hat mich auch gleich an Gurkengewürze erinnert. Die Habbis riecht man sofort. Und irgendwas säuerlich-fruchtiges, was ich nicht so richtig einordnen kann. Aber das nur wenig.
Insgesamt find ich den Geruch angenehm.

Geschmack:
Zuerst schmeckt man die Süße, dann die Habbis und dann kommt auch sofort die Schärfe (ziemlich direkt, aber nicht lang anhaltend). Wobei die Habbis nicht so stark rausstechen. Und dazu noch dieses säuerlich-fruchtige, was ich nicht einordnen kann. Hatte auch die Vermutung in Richtung Himbeeren. Erinnert mich im Nachgeschmack ganz leicht an Himbeersirup. Also nicht von der Süße, sondern dieses Aroma.

Konsistenz/Aussehen:
Schön dickflüssig, aber nicht zu breiig. Ist eigentlich so, wie ich es am liebsten mag.
Vom Aussehen erinnert mich die Sauce an Gewürz- oder Curryketchup. Dass man auch die Stücke von Zutaten sieht, find ich persönlich immer schöner.

Schärfe:
5/10 ist denk ich ganz passend. Ich würd`s auch als 5-6/10 einordnen. Wie schon gesagt, kommt die Schärfe relativ schnell und stark. Geht aber auch schnell wieder zurück.

Fazit:
Ich find die Sauce lecker. Geht schon eher in die süße Richtung, wobei ich das eigentlich ganz gern habe.
 
Meine Probe ist auch angekommen :w00t: Werde sie heute oder morgen verkosten.
 
Zurück
Oben Unten