Thai Curry Kokosmilch mit Wasser verdünnen?

Chilliebotschafter

Jalapenogenießer
Beiträge
207
Hallo,

sollte man die Kokosmilch in Thai Currys pur nutzen oder zu 50% mit Wasser bzw. Brühe verdünnen? Ich habe verschiedene Rezept gefunden und überall wird es anders gehandhabt. Was ist authentisch?
 
Ich persönlich verdünne die Kokosmilch nie, kommt aber immer darauf an was du kochst. Bei einer Suppe zum Beispiel kann es durchaus Sinn machen mit Brühe zu verdünnen. Halte dich doch einfach an das Rezept das du kochst. So pauschal kann man deine Frage eben nicht beantworten.
 
authentisch möchtest du?
Hol dir im Asiashop Dosen AROY D und nimm die unverdünnt.
Hol dir bitte nicht: irgendwas deutsches von "Asia Wochen bei L... "
passt so
lG Martin
 
Kommt auch drauf an wie heiß und wie lange du nach dem Zugeben der Kokosmilch weiter kochst und offen oder mit Deckel. Ich schätze bei so einer Frage wird es keine klare Aussage geben können, was authentisch ist und was nicht. Sowas wird auch in Thailand Geschmackssache sein. Zudem ist Thailand kein kleines Land, da sind solche Feinheiten von Region zu Region oft sehr unterschiedlich. Und soviel ich weiß gibt es eh nicht "das Thaicurry". Wie du schon schreibst "Thai Currys". Da gibt es sicher unzählige die alle einen eigenen, für den Durchschnittseuropäer unaussprechlichen, Namen haben.
AROY D kann ich da was Konsistenz und Authentizität angeht auch empfehlen. Wobei ich die Päckchen lieber mag (brauche meist nur Single Portionen), die es sogar als 200ml im 3er Pack ab und zu bei Penny in der Asiawoche gibt. Also "Asia Wochen bei P... " sind gar nicht mal so schlecht. Da gibt es auch noch ein paar andre authentische asiatische Marken wie z.B. Samlip Panko.
Ich hab mal in einem Thai Imbiss ein für mich angenehmes Thai Curry gegessen welches sehr suppig war. Seit dem gebe ich neben Kokos Milch auch immer noch etwas pure selbst ausgekochte Hühnerbrühe dazu (hab ich portionsweise im Tiefkühler). Aufgewärmt am nächsten Tag mag ich es lieber dick kremig eingekocht. Dann gibt ich immer noch etwas Erdnuss-Creme oder Erdnuss-Butter dazu.
Oh man, jetzt hab ich aber Hunger gekriegt und dazu X-Ideen was ich alles die nächsten Tage schönes asiatisches kochen könnte,... so viele Ideen und so wenige Tage :hungry:
 
Ich würde mir da eher Sorgen um die Garzeit vom Gemüse machen, wenn zuviel Flüssigkeit eingekocht werden muss. Für meine Saté-Sauce koche ich die soger vorher ein weil sie da zu flüssig ist. Am besten ist Kokosnuss-Creme. Da kannst du selbst bestimmen wieviel Flüssigkeit du brauchst.
 
. Also "Asia Wochen bei P... " sind gar nicht mal so schlecht.Tage :hungry:

das scheint gute Importware zu sein.
Richtig schlimm kanns werden wenn als Hersteller eine deutsche Firma im kleingedruckten steht, die kaufen sich containerweise Konzentrat von irgendwoher und wässern das nach der Formel "mehr Wasser = mehr Gewinn", zuzüglich div. Zuschlagstoffen und dem üblichen Chemiecocktail der der Sache dann Format gibt.
Bei Supermarktware kannst du es notfalls danach beurteilen ob asiatische Kundinnen das kaufen oder achtlos weitergehen :)
Grad das thailändische Essen hat es hierzulande schwer, die meisten Thai-Restaurants werden von vietnamesischen Falimien geführt und die kochen deutlich milder. Wenn ich ein rotes Thaicurry bestelle dann muß das auch so schmecken, der Chiligehalt ist beachtlich hoch. Bei uns in der City gibts eins das ist nicht rot sondern fast gelb, und du kannst es bedenkenlos dem Baby in die Flasche tun. far away from reality.. und sagt man denen "mach es bitte sehr scharf" dann ist es immernoch zu lasch. Auf der sicheren Seite bist du nur wenn du im Asiashop einkaufst, auch die Dose mit dem Thaicurry. Der Chiligehalt sollte mind. 70% betragen. Grüne Auberginen gehören auch dazu, nicht vergessen.

lG Martin
 
Zurück
Oben Unten