Thai hot Sauce

P

Pepperplant

Gast
Ich bitte um Rat.
Welche Thai Chili Sorte ist für eine selbst gemachte Thai Chili hot sauce am besten geeignet.
Sie sollte schon sehr hot sein.
Ich würde diese Sorte dann sehr gern in meine nächste Saisonplanung aufnehmen.
Vielleicht kann man die Sorte derzeit auch frisch bekommen.
Bitte um Rat.
Danke vorab
 
Ich habe letztes Jahr eine Sweet Thai Chili Sauce gekocht.
Naja, sie hat zumindest 1:1 so geschmeckt - mit Thai Chili hatte sie aber rein gar nichts zu tun 🙈

ich hab hierfür Naga Morich genommen, denke aber das sich hier jede scharfe + rote Sorte anbietet 😊

• 2 Paprika Rot
• 4 Knoblauchzehe(n)
• 12x Naga Morich (ca. 50 Gramm)
• 250 ml Reisessig
• 500 g Zucker
• 1000 ml Wasser

Zubereitung:


Die Paprika waschen und den grünen Stiel rausschneiden. Grob in ein paar Stücke schneiden.

Die Knoblauchzehen schälen und bei den Chilis die Stiele abschneiden

Auch die Knoblauchzehen und die Chilis in grobe Stücke schneiden. Danach nicht vergessen, die Augen zu reiben und in der Nase zu bohren. Nur so kommt man zu der Vorfreude auf die spätere Schärfe der Sauce!!

Alles in den Pürierer und schön klein machen.

In einem grossen Topf (das Ganze schäumt beim Aufkochen) den Essig mit dem Wasser und dem Zucker zum Kochen bringen.

Die pürierten Chili-Paprika-Knoblauchzehen hineingeben und aufkochen. Wer mag, kann jetzt noch den Püriertopf ausschlecken (Messer vorher rausnehmen), die Paprika gibt der Masse eine herrlich würzige Note.

Die Mischung im Topf jetzt bei mittlerer Hitze auf ca. 40 % des ursprünglichen Volumens einkochen (der Fachmann spricht von "reduzieren").

Auch hier kann jeder sie so variieren, bis die Konsistenz erreicht ist, die er gerne hätte.

Die Sauce noch heiß in (sterilisierte) Gläser füllen - fertig.

https://pepperworld.com/rezepte/sus-scharfe-chili-sauce-wie-beim-thai/

Notiz:
Chili 1:1 wie Essig

—> so habe ich das Rezept von dem Link und ein bisschen angepasst. Die 50 Gramm Chili waren genau richtig, so kann die Soße auch noch ein „Chili-Anfänger“ essen 😋
 
Ich habe meine Chili sweet hot sauce mit Carolina Reaper gekocht.
verdammt scharf,verdammt gut.
Hab mit Thai Chilis 0 Erfahrung,daher war meine Frage ob es sich lohnt,von der Schärfe her.
Naga Morich hört sich schon sehr gut an.
Vielen Dank.
Gruß Uwe
 
Frage ob es sich lohnt,von der Schärfe her.

Das ist letztendlich eine Geschmacksfrage. Eine Sauce habe ich aus Thais noch nie gekocht, aber meiner Meinung nach ist es gerade bei dieser Sauce vom Rezept oben ganz egal woher die Schärfe kommt. Die Chilis selber werden hier vom Geschmack sowieso übertönt.
 
Zurück
Oben Unten