thaichili schwarz? ^^

Fred

Jalapenogenießer
Beiträge
147
hiho ihr lieben,

ich habe da mal eine frage über eine schwarze chili. angefangen hat es damit das ich mir aus einem thailaden chilis gekauft habe von denen ich eigentlich ausgehe das das thais sind.
aus diesen schoten habe ich ein paar samen genommen und eingebuddelt. die schote sah damals so aus:
original.jpg


mitlerweile steht die pflanze die gewachsen ist in meinem garten und trägt auch ein paar früchte, die aber schwarz sind.
ich habe bei anderen chilis beobachtet das sie, wenn sie reif werden von grün nach rot reifen und es zwischen dem rot und grün meist einen schwarzen übergang gibt.

diese schoten sind nun aber komplett schwarz und und machen bislang auch noch keine anstalten rot zu werden. anfangs waren sie grün, dann sind sie schwarz geworden.
aber das sie gammelig sind o.ä. ist so wie es aussieht nicht der fall.
ist das ganze normal? habe ich eine besondere chili entdeckt oder eine irre kreuzung?^^
hier mal die bilder:

die pflanze im vordergrund:
original.jpg


und eine nahaufnahme von einer schote dieser pflanze:
original.jpg


ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen, bin froh das in meinem freilandbeet überhaupt ein paar früchte wachsen, ist ja ein doofer sommer bisher.
kann man die essen, werden sie noch rot, oder ist das normal?
 
Kann eine Art Sonnenschutz sein. Einige Sorten haben das ausgeprägter, andere nicht.

Sorgen würde ich mir nicht machen!

Ich persönlich finde schwarze Beeren schöner als wenn alles nur grün ist!:rolleyes:
 
ich finde auch das es toll aussieht, die früchte sowie die komplette pflanze sieht echt gut aus, vorallem weil die früchte auch nach oben wachsen.
ist es denn eine thai?
 
Naja als Thai gilt vieles!

Es kann gut eine Sorte sein die aus Thailand stammt.
Was man daraus nun interpretiert ist eine andere Sache, es gibt so viele Sorten und nochmer Namen, jedes abgelegene Dorf kann einen anderen Namen für ihre Chilis haben, Hauptsache sie sehen gut aus und noch wichtiger sie schmecken!

Ich werde mal deinen Beitrag beobachten und wenn die weiter so hübsch wachsen, dich nach Samen anbetteln! :D
 
Ja sicher, da gibt es einige schwarze Vertreter.
Am meisten scheint das bei der Goats Weed ausgeprägt zu sein,
die ich heuer auch wieder mit im Programm habe.
Hier mal nen Foto von 2007:



Und hier mal ne nähere Beschreibung dieser Sorte
auf chili-balkon.

http://www.chili-balkon.de/forum/viewtopic.php?t=787&postdays=0&postorder=asc&highlight=goats+weed&start=0

Die schöne schwarze Färbung hat man aber halt meist nur
outdoor, da hier der UV-Schutz besonders hoch ausgeprägt
wird. ;)
Mfg, Jens. :)
 
jaaa, da befass dich mal mit mendel. könnte gut sein, dass die früchte die du gekauft hast nicht reinerbig waren und die von dir gepflanzte F2 generation wieder in die verschiedenen parental eigenschaften zerfallen sind.
dass die erst schwarz sind und dann rot abreifen kann natürlich auch sein.

sieht aber sehr geil aus, hätte da gerne samen von ;) zum tausch siehe meine signatur.
 
Oh WOW, die sehen ja echt klasse aus!

Meine Schwägerin bringt mir immer nur zwei Sorten aus Thailand mit. Die gedeihen auch ganz gut in unseren Breiten und werden auch schöööön scharf, aber die Früchte zeigen nicht nach oben ...
Bin mal gespannt, wie sie in diesem Jahr sich machen. Momentan sind nur Blüten und noch keine Früchte zu sehen.

--
Schöne Grüsse vom Niederrhein
Klaus
 
Ich tippe auch darauf, dass die Färbung einen UV-Schutz darstellt und die Chilis rot abreifen werden, hatte ich bei einer Thai-Sorte auch schon.
 
Hallo hallo :) Ich muss sagen die sehen echt toll aus und kann mir vorstellen das sie auch sehr gut schmecken willste vll paar Samen gegen nen Paar von meinem tauschen? :) WOW wie damals mit den Samelkarten :D naja würde mich über ne PN freuen :)
 
alles klar, dann bin ich ja beruhigt :)
ich gehe mal davon aus das die interessenten für samen eher hero meinen als mich ;). seine pflanzen sehen ja um einiges besser aus als meine ^^
 
das hat damit ja nichts zu tun vll ist seine pflanze älter oder besser gewachsen wegen guten boden ich würde ich bei jeden samen freuen :)
 
also ich gehe im moment davon aus das es eine kreuzung. habe mal eine schote probiert und habe festgestellt das sie fast garnicht scharf ist.
die "mutter"- chili hingegen war eigentlich sehr gut scharf.
 
Fred schrieb:
alles klar, dann bin ich ja beruhigt :)
ich gehe mal davon aus das die interessenten für samen eher hero meinen als mich ;). seine pflanzen sehen ja um einiges besser aus als meine ^^

sind die schoten mittlerweile ausgereift? hat sich an der farbe noch was getan?
 
im moment sieht es so aus als wenn sie wieder grün werden^^. habe die meisten schon schwarz vertilgt. hätte aber ja eigentlich gedacht das sie dann rot werden ;)
 
Zurück
Oben Unten